Republic of Rome - Spielthread
#1
Im normalen Spiel gibt es eigentlich nur zwei Regeln, die etwas schwerer durch PbEM gemacht werden könnten:

-Das Bieten um die verbleibenden Initiative-Phasen (nur bei 4 oder 5 Spielern, bei 3 kann jeder 2 Phasen bekommen, bei sechs bleibt nichts übrig). Hier könnte man aber mit einem vorher angegebenen Gebot arbeiten.

-Das Abwerben von Senatoren. Wenn man dieses auf nach der Initiative-Phase beschränkt, ist es möglich, dass alle einen Abwerbeversuch mit Geldmenge posten und Konter-Geldmengen für die entsprechenden Senatoren angeben, dann ist der Rest wieder automatisch lösbar.

Nur die Senatsphase macht natürlich nur Spaß, wenn man möglichst viel vorher verhandeln kann. Hier wird bei den meisten PbEM-Varianten irgendwann eine Art "Abstimmungs-Tagesordnung" gepostet, zu der alle ihre Stimmen abgeben müssen. Da müsste man nochmal genauer reinschauen.

Generell sollte man wegen diesem verdeckten Bieten wohl mit Gamemaster spielen. Ich biete mich gerne als erster Gamemaster an.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
Am einfachsten wäre in etwa folgender Ablauf:
-Der Gamemaster macht Mortality und Revenue-Phase und bestimmt die Reihenfolge für die Initiative-Phase. Das Vassal-Spielbrett zu dem Zeitpunkt lädt er irgendwo hoch.
-Alle Spieler senden ihre Aktionen in der Initiative-Phase (Ritter, Spiele usw.) und die Verteilung des Geldes (Geld gegen Influence, Personal/Faction Treasury) sowie das Gebot für die übrigen Initiative-Phasen. Zeitraum 2-3 Tage.
-Der Gamemaster arbeitet die Initiative-Phasen ab. Das Vassal-Spielbrett zu dem Zeitpunkt lädt er irgendwo hoch.
-Alle Spieler senden Ihren Abwerbeversuch (wer wirbt wen, wenn gewünscht) und das Geld für einen Abwerbe-Konter (wenn gewünscht auch nach Senatoren oder nur Fraktionen aufgeteilt). Zeitraum 2-3 Tage.
-Der Gamemaster lädt das Vassal-Spielbrett zu dem Zeitpunkt irgendwo hoch.
-Der Gamemaster bereitet die Senatsphase vor.
-Die Senatsphase wird zB im Forum durchgespielt, und zwar so lange, bis alles beschlossen ist. Zeitraum beliebig.
-Dann wird der Gamemaster aktiv, kümmert sich um die Rede der Nation, das Auswürfeln der Kriege usw. und lädt das Vassal-Board wieder irgendwo hoch.
-Spieler können nun die Revolution erklären. Danach geht es am Anfang wieder los.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Also: Freiwillige vor! Es sind bis zu 6 Fraktionen zu besetzen, die Regeln (er-)kläre ich dann im Zweifel im Spiel.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Senator Stephanus Teutonius Sappicus stellt sich der Herausforderung.
 .  
Suchen Zitieren

#5
Feldkonsul Timotheus Alexander Africanus würde auch mitmachen, wenn es nicht in Aufwand ausartet. Smile
Homepage Suchen Zitieren

#6
Einen braucht Ihr noch, dann könnten wir mit einem ersten Testspiel beginnen. Mehr ist natürlich lustiger.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#7
hätte Interesse.... aber ich würd mir das mit Zeit+Baby gerne erstmal anschauen. Kann man später hinzukommen oder aussteigen?
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#8
Du könntest Dir Deine Fraktion mit einem anderen Spieler teilen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#9
ist das eine freiwillige Meldung Wink
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#10
Ich bin ja Spielleiter, ich kann diesmal nicht mitspielen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Wenn sich bis heute abend keine weiteren Fraktionen finden, würde ich sagen, ich starte erstmal das Spiel. Im Geburtsfall wird es ja auch bei mir zu einer Verzögerung kommen. Ich würde auch erstmal sagen, wir spielen komplett ohne Zugzeitbegrenzung, wir sind ja alle recht oft online. Sollte es dann zu zuviel Verzögerung kommen, können wir da immer noch nachlegen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Bin im Prinzip dabei. Wieviel Zeitaufwand ist das so pro Woche?

Andreas
Suchen Zitieren

#13
Ich beantworte Andreas' Frage mal hier: Die Senatsphase bedeutet den größten Teil. Wie lange die dauert, liegt bei Euch. Den Rest würde ich, wie gesagt erstmal unter "wenn alle ihren Zug abgegeben haben geht es weiter" einordnen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Azlair, siehe hier.

Ich gebe Euch dan eine kurze Einweisung und Ina testet die Doku dann aus, während ich Ihr über die Schulter gucke.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
So, ich habe mal den Startaufbau gegeben. Wir verzichten auf die initiale Mortality-Phase und die roten Karten sind komplett eingemischt. Das sorgt für einen gerechteren Start.

Ihr müsst Euch das RoR-Modul 2.02 herunterladen.

Dann klickt ihr auf der Vassal-Engine-Seite auf den Quick-Start-Link.

Wenn das Programm gestartet ist, klickt Ihr auf "Spiele Modul" und dann ladet ihr Eure oben heruntergeladene Datei.

Dann ladet ihr ein gespeichertes Spiel und nehmt die Datei im Anhang.

Die Fraktionen sind nach Meldung verteilt, also:
-Fraktion I: sts
-Fraktion II: Thalian
-Fraktion IV: Jette
-Fraktion V: Azlair
-Die Fraktionen III und VI bleiben unbespielt

Es ist wichtig, dass Ihr ein halbwegs innovatives Passwort nehmt, weil ihr daran identifiziert werdet (also zB nicht "Passwort").

Wenn alle das Log mit dem Button oben links durchgeschaut haben, können wir weitermachen. Ich warte auf Euer GO hier im Thread.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#16
Vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit Züge treuhänderisch abzugeben, so dass du als spielleiter mitmachen kannst.
Würfelergebnisse oder Ereigniskarten sehe ich jetzt nicht als Problem an, wenn Du auch Spieler wärst.
Man könnte überlegen, ob man die Züge irgendwo hinschickt und du ne benachrichtigung kriegst, dass züge eingetroffen sind. wenn ud deinen gemacht hast, kannst du das dann einbauen oder verstehe ich das system falsch? Ich werde das ganze wohl erst morgen herunterladen und mir anschauen.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Beim ersten Spiel spiele ich noch Spielleiter, wenn alle das System kennen, steige ich mit einer Fraktion ein.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Für die, die es noch nicht sehen können, hier die Startaufstellung:



_I. - TRADITIONALISTEN - Stephan (7 Votes):
_#05_ Claudius_ Pop 0 Kng 0 Tal 2 Mil 2 Ora 3 Loy _n/a Inf _4, Faction Leader
_#03_ Valerius_ Pop 0 Kng 0 Tal 0 Mil 1 Ora 2 Loy 10+7 Inf _5
[#19] Aemilius_ Pop 0 Kng 0 Tal 1 Mil 4 Ora 2 Loy _8+7 Inf _1


II. - PURISTEN - Tim (9 Votes):
[#07] Fulvius__ Pop 0 Kng 0 Tal 3 Mil 2 Ora 2 Loy _n/a Inf _4, Faction Leader
_#09_ Aurelius_ Pop 0 Kng 0 Tal 1 Mil 2 Ora 3 Loy _7+7 Inf _3
_#14_ Aelius___ Pop 0 Kng 0 Tal 1 Mil 3 Ora 4 Loy _7+7 Inf _2


IV. - MILITARISTEN - Ina (6 Votes):
[#18] Quinctius Pop 0 Kng 0 Tal 3 Mil 3 Ora 2 Loy _n/a Inf _3, Faction Leader
_#10_ Junius___ Pop 0 Kng 0 Tal 0 Mil 1 Ora 2 Loy _8+7 Inf _3
[#13] Flaminius Pop 0 Kng 0 Tal 0 Mil 3 Ora 2 Loy _6+7 Inf _1


_V. - SOUNDSOISTEN - Andreas (7 Votes):
[#02] Fabius___ Pop 0 Kng 0 Tal 3 Mil 4 Ora 2 Loy _9+7 Inf 10, Faction Leader, Rome Consul (HRAO)
_#08_ Furius___ Pop 0 Kng 0 Tal 1 Mil 3 Ora 3 Loy _8+7 Inf _3
_#11_ Papirus__ Pop 0 Kng 0 Tal 1 Mil 1 Ora 2 Loy _6+7 Inf _3


## Einnahmen.. Stimmen... Pop Einfluss
.I OOOOO...... OOOOOOO... ... OOOOOOOOOO......
II OOOOO...... OOOOOOOOO. ... OOOOOOOOO.......
IV OOOOO...... OOOOOO.... ... OOOOOOO.........
.V OOOOO...... OOOOOOO... ... OOOOOOOOOOOOOOOO

Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#19
Kannst Du nochmal grob die Spielregeln beschreiben oder die Regeln einscannen? Es ist schon lange her, dass wir das gespielt haben. Ich weiss zwar noch, wie ich Rom einnehmen kann, aber da war ja noch mehr... Wink
Homepage Suchen Zitieren

#20
Damit das mit den Passwörtern geht, solltet Ihr Euch in der richtigen Reihenfolge einloggen, beginnend beim HRAO (Andreas-Fraktion V, Stephan-Fraktion I, Tim-Fraktion II, Ina-Fraktion IV).

Dabei müsst Ihr das Log durchspielen, bis er Euch fragt,ob Ihr ein eigenes Log anlegen wollt.
Das tut ihr und zieht dann Euren "Fraction Leader"-Marker auf den Kopf des von Euch gewählten Senators.
Dann solltet Ihr den 5er-Marker löschen und mit Hilfe der Zahlenmarker aus der Buttonleite oben das Geld auf Eure Senatoren verteilen. Ihr könnt auch etwas in Eure geheime Spieler-Area (ebenfalls oben bei den Buttons) ziehen, in den Faction Treasury.
Danach schließt Ihr das Log über das Dateimenü und ladet es hier hoch. Dann kann der nächste loslegen.
Achso: Ihr solltet Euren Fraktionen natürlich schöne Namen geben z.B. "Populisten".
Wenn noch einer einsteigen will: Noch kann ich relativ einfach zwei weitere Fraktionen hinzufügen!
Ihr könnt übrigens auch in anderer Reihenfolge die Dateien öffnen, solltet es aber nur nicht gleichzeitig tun. Eine Ankündigung hier im Sinne von "Ich mache jetzt meine Verteilung" sollte da genügen.
Das mit dem Vassal scheint bei den meisten nciht zu klappen, deshalb folgende Überlegung: Ich führe das Spiel weiter in Vassal, poste aber den kompletten Spielstand hier in reiner Textform. Geheime Daten wie Faction Treasury und Handkarten bekommt ihr per PN.

Ich benötige also von Euch (per PN) die Entscheidung, wie Ihr Euer Geld auf die Senatoren und den Faction Treasury verteilen wollt und wer Euer Faction Leader ist.
So, Stephans und Inas Startaufstellung habe ich bereits oben aktualisiert
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste