Nachlese
#33
Moin, besser spät als nie, meine Zusammenfassung / Kritik am Con

Die Idee mit drei Mannschaften gefiel mir ausgesprochen gut. Wir Thorwaler waren, dass ist klar, natürlich die beste Mannschaft, da könnte ihr Al´Anfaner/Bornländer sagen was ihr wollt! Nein, auch ihr hattet sicher eine gute Mannschaft. Vorteil war, die Mannschaften hielten zusammen, es gab eine richtige Gemeinschaft, die füreinander einstand. Wir haben uns über so ziemlich alles informiert etc. Ich möchte sogar so weit gehen, dass ich mit diesen Leute gerne noch ein Folgecon in gleicher Zusammensetzung machen würde. Das ich soetwas mal sagen würde, jemand der eigentlich Thorwaler nicht besonders mag, hätte ich nicht gedacht. Absolutes Lob für diese Idee.

Das Essen war, naja irgendwie durchschnittlich, man wurde satt und das reicht auf so einem Con.

Die Jugendherberge war was Zimmer und sanitäre Anlage angeht überraschend modern / sauber, auch hier ein Lob. Was mit nicht ganz so gut gefiel war die Lage, etwas mehr Wald zum Laufen hätte mir persönlich besser gefallen, aber da der Plot das nicht vorsah ging das insofern.

Plot: Am Freitag Abend startete der Plot sehr schön. Der Dungeon war klasse, wenn man sich am nächsten Tag mal den Raum angeschaut hat, sah man wie klein das war, am Abend kam mir das aber wesentlich größer vor. Die Echsen haben uns schön dezimiert. Auch hier wieder ein Lob, die Wunden die wir davongetragen haben heilten bis zum nächsten Hafen wieder eine sehr schöne Lösung der SL.

Auch der nächste Tag begann hoffnungsfroh, naja Ausguck: "das Schiff der Al´Anfaner brennt...." Thorwaler: "Hurraaaa" Ausguck: "öh unser SChiff aber auch", geniale Szene. Das Schwimmen mit geringer Ausrüstung und das Wiederbeschaffen derselben war auch Klasse, zumal man zuerst wirklich davon ausging, dass alles weg ist. Die gierigen Händler wurden dann verprügelt, ihr Gold geplündert, Herz des Thorwalers, was willst Du mehr.

Jetzt wurde es aber leider weniger stimmungsvoll. Thowaler, Al´Anfaner und Bornländer auf einem Schiff, na gut, wenns sein muss. Das wir Thorwaler das Schiff alleine nicht hätten Segeln können???? Hallo, wir haben auf unseren Schiffen auch Segel und mit unseren Seefahrtswerten hätten wir wahrscheinlich selbst eine Liebfelder Schivone fahren können, eine Einschränkung auf Seefahrt ausschließlich für Drachenschiffe habe ich bei dem Talent nicht gesehen. Na gut, das ging ja noch, damit wir alle zusammen fahren mussten. Der Kommentar der SL "ihr seid nun 2 Wochen auf dem Schiff und mögt euch danach" ist allerdings völlig daneben gegangen, nach 2 Wochen mag ich jemand den ich vorher gehasst habe definitiv nicht, nach dem Kampf gegen den Drachen, da mochte ich einen Al`Anfaner, weil ich zusammen mit dem gekämpft habe. Mag sein, dass wir Spieler das ernster hätten nehmen sollen, aber so einfach kann der Spieler den Knopf nicht umlegen, dass geht eher nur bei NSCs.

Jiliskan war der Tiefpunkt des Plots. Natürlich musste man sich da Benehmen, dass war klar. Aber das von der SL der Eindruck geschürrt wurde, dass Praios alles sieht und sofort bestraft war sicherlich absolut kontraproduktiv. Natürlich verdient ein pöbelnder Spruch eine gewisse Reaktion, alleine schon um zu verhindern, dass die Spieler zu sehr anfangen rumzurüpeln. Gleichwohl hätten hier etwas weniger drakonische Maßnahmen gereicht. Zudem: in Thorwal ist der Praioskult verboten, die Tempel geschlossen, die Priesterschaft unter Hohn und Spott gen Gareth geschickt. Das da ein Thorwaller mit geringem Gemüt mal etwas aus der Reihe schlägt dürfte klar.
Noch mal das etwas passiert ist nicht das Problem, allerdings darf sich die SL nicht wundern, wenn der Spieler nichts mehr macht, wenn selbst das Pöbeln über Praios, was von keinem NSC gehört wurde, schon zum Verlust von LE und totaler Erschlaffung führt. Dann denkt sowohl der Spieler als auch der Charakter, mach bloss nichts Verbotenes hier, Praios wird dich sofort bestrafen und wenn das einfach Pöbeln schon zum Verlust von LE führt, was mag dann erst der Einruch in den Tempel nach sich ziehen. Zumal, in die Bibliothek kam man nicht rein und wenn man dann mit dem Geweihten anfangen will zu diskutieren und die Wachen einem höflich aber bestimmt NEIN sagen lässt man es bleiben und legt sich lieber in die Sonne. Letztlich hatte ich, dank der sonst so dermaßen stimmigen Atmosphäre und des tollen Rollenspiels in der Gruppe der Thorwaler keine Lust mich mit blöden Praiosdeppen abzugeben.

Nach Jilaskan fand ich das Ende eigentlich konsequent, der Kampf ging irgendwie, immer gewinnen ist auch doof, auch die Niederlage fand ich irgendwie klasse, gab sie doch endlich mal die Gelegenheit nach einem Kampf/Niederlage die Wunden zu lecken, sonst gab es da immer dieses "wir sind toll und haben knapp gewonnen". Wer weiß, nun gibt es doch eigentlich ein gutes Folgecon nämlich radiert eure Fehler aus ihr Narren, stoppt den Drachen!!

Generell, vielleicht nicht ganz soviel komplizierter Plot, ehrlich gesagt, hatte ich persönlich eine anstrengende Woche hinter mir und wollte eigentlich auch gar nicht mehr meinen Kopf so dermaßen anstrengen, tolles RP, nette Mitspieler, ein wenig Hauen und Prügeln und vielleicht einige Rätsel, dass hätte mir schon gereicht.

Daneben die Kritik an die SL versetzt euch mehr in die Spieler, wenn ihr denen etwas verbietet und einen Verstoß ahndet dürft ihr euch nicht wundern, wenn die dann passiv werden und bei Praios haben nun einmal die meisten Spieler Respekt, der bis zur Untätigkeit geht, denn im Zweifel soll ja der eigene Charakter überleben, also wird wenig riskiert.

Ach ja, dieser tüdelige Puniner Schundromanautor genial, der war ein absolutes Highlight, wie mein Spieler mit ihm wettete, dass keiner aus unserer Mannschaft ihm Liebesbriefe schreibt und dann das Erwachen das unser... aber halt Details will ich nicht nennen, wir Thorwaler haben einen Ruf zu verlieren.

Die oftmals fast zu langen Pausen waren m.E. nicht schlimm, aber auch nur, weil wir Thorwaler sehr gut untereinander agiert haben und mit uns selbst beschäftigt waren.

Meine Vorstellung von einem Folgecon, wieder die drei Gruppen, wieder ein gemeinsames Ziel (und wenn halt das Tattoo wieder kommt und uns allen weh tut). Etwas weniger Rätsel, etwas weniger Autorität, dafür etwas mehr Action/Natur. Wenn ihr dafür zu wenig NSC habt, dann macht doch mal gemischte Rollen. Ich hätte z.B. kein Problem, wenn die Al´Anfaner / Bornländer im Dungeon sind mir eine Maske aufzusetzen und als Echse die zu ärgern oder wenn eine andere Gruppe was macht als Schlagetot denen im Wald aufzulauern, so lange meine Gruppe in dieser Zeit nichts macht (nichts machen kann, da die SL eh beschäftigt ist). Es gibt sicherlich immer Situationen wo man den einen oder anderen Spieler rekrutieren kann. Zudem mehr kleine Unterplots, nach dem Motto geht in den Wald und erkundet, überfallt das Orklager/Echsenlager, das Dorf wird angegriffen, sammelt verschiedene Dinge aus dem Wald etc. Ich sitze schon den ganzen Tag in einem langweiligen Büro.

Zuletzt: Ich möchte meine Thorwaler noch mal in genau dieser Zusammensetzung mit Hetman etc. nur unser 1 Offizier wird wieder begnadigt sonst kriegt Hetman eins auf die Ömme!
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Nachlese - von Arienna - 19.04.2010, 12:18
RE: Nachlese - von VolkoV - 19.04.2010, 12:44
RE: Nachlese - von Arienna - 19.04.2010, 13:04
RE: Nachlese - von Angus - 19.04.2010, 12:59
RE: Nachlese - von Samir al'kebir - 19.04.2010, 13:19
RE: Nachlese - von Haschabnah - 19.04.2010, 14:47
RE: Nachlese - von Magnus - 19.04.2010, 15:47
RE: Nachlese - von VolkoV - 19.04.2010, 15:57
RE: Nachlese - von Magnus - 19.04.2010, 16:46
RE: Nachlese - von Thanatos - 19.04.2010, 16:54
RE: Nachlese - von Angus - 19.04.2010, 17:49
RE: Nachlese - von Gorm - 19.04.2010, 17:56
RE: Nachlese - von Woltan Bornemundt - 19.04.2010, 19:35
RE: Nachlese - von Bensia - 19.04.2010, 22:43
RE: Nachlese - von VolkoV - 20.04.2010, 07:15
RE: Nachlese - von StephanB - 19.04.2010, 23:06
RE: Nachlese - von Jette - 20.04.2010, 09:17
RE: Nachlese - von Bensia - 21.04.2010, 22:48
RE: Nachlese - von Jareth - 21.04.2010, 23:54
RE: Nachlese - von Leodin - 19.04.2010, 23:07
RE: Nachlese - von Angus - 20.04.2010, 11:14
RE: Nachlese - von Jette - 20.04.2010, 11:31
RE: Nachlese - von Arienna - 20.04.2010, 11:32
RE: Nachlese - von sts - 20.04.2010, 11:51
RE: Nachlese - von Thraxas - 21.04.2010, 11:34
RE: Nachlese - von Frinja - 21.04.2010, 12:29
RE: Nachlese - von Janne - 21.04.2010, 19:03
RE: Nachlese - von StephanB - 21.04.2010, 19:56
RE: Nachlese - von Angus - 22.04.2010, 00:18
RE: Nachlese - von StephanB - 22.04.2010, 07:09
RE: Nachlese - von Shalyriel - 22.04.2010, 09:31
RE: Nachlese - von Elvva - 22.04.2010, 17:07
RE: Nachlese - von Eladiel - 23.04.2010, 19:11
RE: Nachlese - von VolkoV - 23.04.2010, 20:24
RE: Nachlese - von Kavalor - 24.04.2010, 11:25
RE: Nachlese - von StephanB - 26.04.2010, 20:03
RE: Nachlese - von Bensia - 24.04.2010, 12:45
RE: Nachlese - von Wolpjan - 25.04.2010, 12:30
RE: Nachlese - von Bensia - 26.04.2010, 10:58
RE: Nachlese - von Angus - 27.04.2010, 00:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste