Der Weg zum eigenen Con - Anmerkungen
#2
Ich habe das Thema mal abgekoppelt, weil es in der Tat mit diesem Artikel noch nicht ganz zu Ende ist. Leider fehlt mir im Moment bedingt durch den neuen Job ein wenig die Zeit. Zwei wichtige Artikel liegen mir noch auf dem Herzen, nämlich die NSC-Beschreibungen und so etwas wie "Kurz vor dem Con - Was nun?"

Zur Finanzierung eines Cons gehören vor allem zwei Dinge: Die Miete und die Verpflegung. Beides macht in der Regel den größten Teil des Con-Beitrages aus.

Die Miete wird zumeist recht früh fällig (halbes Jahr vorher) und ist seltend von der Anzahl der Teilnehmer abhängig, da man oft gerne das ganze Gelände allein mieten muss. Bei Jugendherbergen in Burgen gestaltet sich das zumeist so, dass eine gewisse Mindestbelegung dafür erfolgen muss. Das heißt vor allem, dass es erst ab dieser Menge billiger wird.

Bei der Verpflegung hängt es stark davon ab, ob man selber kocht oder z.B. das JH-Essen mitisst. Bei JH kann man nie Betten ohne Verpflegung mieten weshalb dann das o.g. gilt. Darum sind auch die meisten Burg-Cons so teuer: Das finanzielle Risiko ist viel höher.

Wenn man selbst kocht, kauft man den Großteil der Sachen vor oder während des Cons. Das ist natürlich viel einfacher zu kalkulieren, da eine Woche vor dem Con die Teilnehmeranzahl bis auf ein paar Leute immer ziemlich genau feststeht.

Die sonstigen Ausgaben mache ich immer davon abhängig, wieviel Geld noch vorraussichtlich übrig ist. Viele Dinge, wie Klamotten (gleichfarbige Wappenröcke), Special Effects (Nebelmaschine), Masken, Funkgeräte kann man sich zumeist von bekannten Orgas leihen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Thalian - 27.10.2005, 11:59
[Kein Betreff] - von VolkoV - 28.10.2005, 07:38
[Kein Betreff] - von Thalian - 28.10.2005, 09:18
[Kein Betreff] - von Hetja - 28.10.2005, 09:49
[Kein Betreff] - von VolkoV - 31.10.2005, 08:31
[Kein Betreff] - von Björn - 04.03.2007, 15:27
[Kein Betreff] - von Jette - 04.03.2007, 15:59
[Kein Betreff] - von Björn - 04.03.2007, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste