LED-Visby-Laternen
#1
Letztes Jahr hatte ich ja einige Pseudo-Visby-Laternen mit LED-Kränzen gebaut, die eine ganz ordentliche Lichtausbeute brachten.
Der eine oder andere hatte mich danach gefragt.

Heute werden die entsprechenden LED-Kränze wieder bei ALDI-Nord angeboten.
http://www.aldi-nord.de/aldi_led_zelt_od...19426.html

Eine Bauanleitung der Laternen würde ich bei Interesse liefern.
 .  
Suchen Zitieren

#2
(22.04.2013, 09:47)sts schrieb: Letztes Jahr hatte ich ja einige Pseudo-Visby-Laternen mit LED-Kränzen gebaut, die eine ganz ordentliche Lichtausbeute brachten.
Der eine oder andere hatte mich danach gefragt.

Heute werden die entsprechenden LED-Kränze wieder bei ALDI-Nord angeboten.
http://www.aldi-nord.de/aldi_led_zelt_od...19426.html

Eine Bauanleitung der Laternen würde ich bei Interesse liefern.

Ich hätte bedarf, wohne aber im Süden. Wenn mir jemand 5 von den DIngern kaufen könnte wär ich dankbar. Langt wenn ich die zum DF bekomme.
Suchen Zitieren

#3
auf der Liste (ich gehe gleich in der Mittagspause)
 .  
Suchen Zitieren

#4
Danke
Suchen Zitieren

#5
Hallo Godon,

ich würde mir gerne auch 5 von diesen Lampen bauen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#6
War vorhin beim ALDI und habe 12 der 13 noch vorhandenen Lampen gekauft.
4 möchte ich selber verwerten, also wären noch 3 Stück, die ich vergeben könnte.
 .  
Suchen Zitieren

#7
Anderer Aldi?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#8
Ich hoffe aber, die sehen wir nur in der Schmiede und in den Zelten. Die schmiede hat ja andere Kriterien ans licht, aber fürs gemeinschaftszelt finde ich die Dinger so ambientig wie Neonröhren....
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#9
Ja, ich habe gestern Abend in Dortmund noch weitere 4 gekauft.
Aber in GE müsstet ihr doch auch Aldi Nord haben...

Also 5 für Tremor und noch 2 frei.
 .  
Suchen Zitieren

#10
(23.04.2013, 11:03)Kavalor schrieb: Ich hoffe aber, die sehen wir nur in der Schmiede und in den Zelten. Die schmiede hat ja andere Kriterien ans licht, aber fürs gemeinschaftszelt finde ich die Dinger so ambientig wie Neonröhren....
Wir haben ja drei Modelle
  • Mit Stoff bespannt
  • Mit Papier bespannt
  • Mit Rohhaut bespannt
Findest du alle Varianten gleich schlecht, gibt es Abstufungen? Ist dir überhaupt aufgefallen, dass wir unterschiedliche Konstruktionen haben?

Nachtrag: Ich werde mal versuchen die Farbtemperatur mit Folien zu "erwärmen".
Suchen Zitieren

#11
(23.04.2013, 11:03)Kavalor schrieb: Ich hoffe aber, die sehen wir nur in der Schmiede und in den Zelten. Die schmiede hat ja andere Kriterien ans licht, aber fürs gemeinschaftszelt finde ich die Dinger so ambientig wie Neonröhren....

Beim Gemeinschaftszelt mache ich mir aber regelmäßig Sorgen wegen der Brandgefahr. Das ist ein Problem daß bei Zelten ziemlich akut ist. Zumindest in meinem Zelt möchte ich kein offenes Feuer.
Suchen Zitieren

#12
Ich hatte sogar vor, die Lampen mit Steckern und versteckten Kabeln zu versehen. Die Lampen sollen in die Ecken des Zeltes und am Eingang, wo die externen Kabel hinlaufen, ist ein Lichtschalter... Ich weiß, Dekadenz, aber im Dunkeln meiner Meinung nach eine Notwendigkeit...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
Warum sollten LED-Laternen anfangen zu brennen?
Suchen Zitieren

#14
(23.04.2013, 12:53)StephanB schrieb: Warum sollten LED-Laternen anfangen zu brennen?

Leomar meinte, dass ihm das Austauschen der brandgefährlichen Lampen mit Feuer gegen unschöne Lampen mit Strom lieb sei.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#15
also wenn unser Gemeinschaftszelt mit kaltem Licht "geschmückt" wird, dann hole ich mein Handy raus und spiele auf dem Teil schön ambientig Sudoku drauf. Ich glaube von Zigaretten, lieber Leomar, geht viel mehr Brandgefahr aus von geschlossenen Laternen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#16
(23.04.2013, 12:52)Tremor schrieb: die externen Kabel hinlaufen
Bekommt man auf dem DF Strom? Oder bringst du welchen mit?

(23.04.2013, 13:48)Kavalor schrieb: kaltem Licht
Sag mal was zu meinen Fragen weiter oben Very Happy
Suchen Zitieren

#17
Ich finde die mit Rohhaut und Papierbespannten Laternen annehmbar. Besonders in der Küche oder in der Schmiede ist das auch okay, weil man da einen erhöhten Lichtbedarf hat.
Aber im Gemeinschaftszelt brauche ich abends keine dolle beleuchtung, den Wein den ich da trinke, muss ich nicht nach der Farbe analysieren und es reicht, wenn ich meine Spielkarten oder mein Liedtext erkenne, wenn nicht dann summe ich einfach so mit (ist meistens auch besser so). Wer ein Buch lesen oder eine Uhr zusammenbauen will, soll das nicht auf dem larp machen.

Ich meine Leute, klar ist Larp nur "so tun als ob", aber ich lasse mal einen kleinen gewandungsnazi raus und bitte das ganze schon so ambientig wie möglich zu halten.

Wir haben die letzten Jahre uns bemüht keine plastikflaschen und co auf den tischen zu erlauben und nun laufen wir alle mit LED ufos, wegen brandschutz rum?

Wir bullen sind sowieso dafür bekannt, minimal Intime Zeit zu präsentieren, daran wollten wir die letzten Jahre arbeiten, daran sollten wir auch weiter arbeiten. Endzeit Lagerstimmung zu erzeugen, wird uns dabei nicht helfen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#18
(23.04.2013, 13:59)Kavalor schrieb: Ich finde die mit Rohhaut und Papierbespannten Laternen annehmbar.
Gut gut, das ist doch mal ne Aussage die in das weitere Design der Lampen fließen kann.

(23.04.2013, 13:59)Kavalor schrieb: Wer ein Buch lesen oder eine Uhr zusammenbauen will, soll das nicht auf dem larp machen.
Na toll, mach mir doch meine Charry-Konzepte kaputt. Tankred Treuhand, Uhrenmacher in Ausbildung, muss noch viel nachlesen
Suchen Zitieren

#19
deine Uhr kannst du ja immer noch in der Schmiede machen oder ein buch lesen. Mein Kavalor kann beides nicht, daher reicht im eine kleine Funzel.
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#20
(23.04.2013, 13:49)Björn schrieb:
(23.04.2013, 12:52)Tremor schrieb: die externen Kabel hinlaufen
Bekommt man auf dem DF Strom? Oder bringst du welchen mit?

Ich spreche hier von einer Funktionserweiterung der Lampe, bei der eine Brücke zur internen Batteriestromversorgung gemacht wird, sodass man den internen Schalter der Lampe auch nach aussen verlegen kann. Es gäbe dann 2 Schalter an der Lampe: Einen internen und einen externen. Beide müßten geschaltet sein.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste