Freunde der Gießtechnik
#21
Bevor sich die Diskussion verselbständigt: Wink

Ist leider nicht so ganz einfach, das Darpatbullen-Logo derart klein hinzubekommen, als dass es sich als Knopf eignen würde. Selbst das an sich sehr einfache Symbol der 5blättrigen Rose hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm. Rolling Eyes

Versuchen werd ich's aber mal.


PS: Kann mir mal jemand das Logo als bmp zumailen?
 .  
Suchen Zitieren

#22
Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit Münzen selber gießen?

Hier mal eine Anregung aus dem Internet:

http://www.das-grosse-heer.de/Wikka/MuenzGiessen
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#23
Ich hatte darauf ja auch schon im Münz-Thread geantwortet.
Im Großen und Ganzen finde ich die Idee sehr gut. So könnten wir wenigestens richtiges "Darpatbullen"-Geld gießen.
Aber die Sache hat einen oder sogar mehrere Haken:
- Wer gießt diese Münzen in der Menge, die wir brauchen?
- Wir haben dann nur Silber, kein Kupfer.
Auf jeden Fall ist das eine kostengünstige Alternative zu den gekauften Münzen. Vielleicht wäre das aber auch eine Alternative zu den "Nickeln", die ja immer beim Boltan spielen eingesetzt wurden...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#24
Arienna schrieb:- Wir haben dann nur Silber, kein Kupfer.

Also erstmal ich finde die Idee klasse. Wie wir das realisieren weiss ich auch noch nicht. Würde auf jeden Fall viel Arbeit. Vielleicht könnte man an unseren Grillwochende schon mal anfangen zu gießen.

So jetzt zu Farbe. Wir könnten doch die Münzen in silber gießen und anschließend ansprayen... in Gold un Kupfer halt...
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#25
Besteht nicht eigentlich die Möglichkeit, das flüssige Zinn durch Mineralienzusätzen zu färben?!

Der Spraylack hält nicht gut! Vor allem weil eine Münzsammlung im Beutel wie eine Scheuertonne für Edelsteine wirkt...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#26
Dann Zauberwort heißt Galvanisieren.

Das wäre mit Kupfer voraussichtlich relativ einfach - aber dennoch einigermaßen aufwendig - für Gold/Messing dann auch schon vom Handling her recht schwierig.

Für's Posing würde ich das gerne mal versuchen, für die Massenproduktion wäre es vermutlich deutlich einfacher (und vielleicht sogar günstiger) einfach Münzen zu kaufen.
 .  
Suchen Zitieren

#27
Das Grundproblem ist zunächst mal die Grundform, bei der wir Vorder- und Rückseite benötigen.

Mein Silikonkautschuk ist zwar quasi endlos wiederverwendbar, aber es ist recht schwierig, eine wirklich schönes, detailliertes Muster dort hineinzuschnitzen, bzw. mir fehlen die Mittel und die künstlerische Begabung.
Wer sich daran versuchen möchte, kann von mir gerne Material bekommen.

Möglichkeit zwei wären Gipsformen.
Dazu bräuchten wir erstmal einen schönen, stabilen Rohling.
Wer stellt den her? @Nadine, @Benny: meldet euch!
Eine daraus hergestellte Gipsform ist dann nur endlich verwertbar, wobei die Qualität der Güsse mit jedem Guss geringfügig sinkt.
Man könnte aus einem guten Rohling auch selber eine Silikon-Form herstellen, doch ist dieses sehr teuer (30 - 50€ für ein Basis-Set, bei dem ich nicht weiß, wieviele Formen daraus erstellt werden können. Zudem habe ich keine Erfahrung damit.)


Um Kupfer zu ersetzen wäre es auch möglich, sehr kleine Zinn-(Silber-)Münzen herzustellen.
 .  
Suchen Zitieren

#28
Zum Material:

Allgemein gilt: Desto höher der Blei-Anteil, desto schneller vergraut (oxidiert) das Material.

Ich habe noch etliches an Vorräten von Lettermetall (Zinn-Antimon-Blei-Legierung, recht hart), auch eine gewisse Menge an Reinzinn.

Das Reinzinn müsste ich bei umfangreicheren Sachen für etwa 10€/kg in Rechnung stellen. Auch das Letternmetall habe ich natürlich nicht unbegrenzt.
Wer also mal wieder auf dem Flohmarkt z.B. drei Zinnteller (Zinnanteil >= 95%) für 'nen Euro bekommen kann, darf ruhig zuschlagen, aber darauf achten, dass das Teil kein Inneres aus Blech mit nur einem dünnen Zinn-Überzug hat.
 .  
Suchen Zitieren

#29
Im Juli ist ein Turney-Con. Ausrichter ist die Quirin-Orga. Leider liegt der Termin genau jeweils zwei Wochen nach dem Manöver und vor dem Drachenfest. Aber vielleicht ist das ja doch zetlich zu machen. Hier ist der <Link>.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste