Lebenspunkte vs. Wunden
#40
Zitat:Das hieße aber, dass ich als Spielleitung am besten auf das Bedrohungsmoment "Kampf" ganz verzichten sollte, vor allem dann, wenn ich keine Lust habe, einen Plot zu schreiben, der sich um eine unbesiegbare Horde Killertomaten dreht.
Meiner Erfahrung nach besteht die Bedrohung durch Kämpfe in erster Linie nur unmittelbar: Die wankenden Untotenhorden stürmen in den Burghof und alles hastet zu den Waffen oder versteckt sich unter den Tischen, was die meisten Spieler auch mögen und spannend finden. Sobald aber die Untoten niedergeknüppelt sind und die Situation überwunden ist hört diese Bedrohung aber auf und es beginnt das Spiel der Heiler und Verwundeten.

Auf diesen Teil haben die meisten Spieler deutlich weniger Lust, da es sie normalerweise zu weitgehender Passivität verdonnert und nur Nachteile bringt: Schlimmstenfalls liegen sie in irgendeiner dunklen Ecke und verbluten, bestenfalls macht ein Magier kurz "mullemulle" und knöpft ihnen ihr letztes Kupfer dafür ab. Szenen, bei denen nach dem zurückgeschlagenen Angriff der Burghof voll lag mit dutzenden Verletzten, die alle nach dem Heiler schreien und in denen aufgeregte Spieler jeden mit einer Robe bitten, irgendwie zu helfen, habe ich in meinem Larpleben erst ein oder zwei Mal erlebt, viel häufiger jedoch dass nach so einem Angriff vielleicht ein oder zwei Leute herumsitzen und sich von den netten Heilerinnen einen Verband ums Bein binden lassen.
Ich glaube das Problem ist hier, dass die meisten Spieler auf dem typischen Abenteuercon auch einen gewissen Ablauf erwarten, nämlich dass es zwei bis drei mal am Tag einen netten Angriff gibt, für den sich alle hüsch aufrödeln und moschen können. Dementsprechend selbstverständlich ist es auch, dass viele vor dem nächsten Angriff wieder fit sein und "am Spaß" teilnehmen wollen. Eine "Abnutzungstaktik" von Seiten der SL, wo die Charaktere am Ende durch die ständigen Wellen so weit geschwächt sind dass sie kurz vor dem Aufgeben stehen habe ich dementsprechend viel öfter scheitern als gelingen sehen, und das ging meist auch nur, weil NSC und einige Spieler viel Einsatz gezeigt haben um dem Rest zu vermitteln dass jetzt Weltuntergangsstimmung angesagt ist - also völlig regelunabhängig.

Ich denke, hier sind die Bedrohungsszenarien einfach unterschiedlich: Im Kampf wird der Spieler unter Druck gesetzt, aktiv zu handeln: "Wenn ich jetzt nicht alles gebe gehts mir an den Kragen!" Das erzeugt natürlich einen ganz anderen Kick als "Wenn mich jetzt nicht innerhalb von 15 Minuten jemand findet und verarztet gehts mir an den Kragen." oder "Wenn mich jemand angreift, bevor morgen früh um 10 mein 6-Stunden-Timer ausgelaufen ist habe ich einen schweren Stand.". Deswegen mag ich Regelsysteme, in denen der Spieler direkt durch eine darstellende Handlung Einfluss auf die Situation nehmen kann, also z.B. sich selbst einen Verband anzulegen oder einen Heiler zu suchen und eine halbe Stunde auf einer Krücke herumzuhumpeln.

Zitat:
Zitat:Die Unterschiede der Schwere der Wunden verstehe ich noch nicht ganz, wie errechnet sich die?
Siehe meine drei Eingangsposts zu diesem Thema.
Ich habe jetzt den Thread nochmal überflogen, aber ich finde die Stelle einfach nicht. Der Unterschied "Wunde" gegenüber "Nichtwunde" ist klar, die Regelung zur Anzahl auch, aber was unterscheidet jetzt eine mittlere von einer schweren Wunde?

Zitat:
Zitat:Dazu käme noch die Frage, was passiert wenn man der "Wundversorgungspflicht" nicht nachkommt?
Na, da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Wer auf meinen Con kommt, soll sich an meine Regeln halten, oder besser nicht kommen. Im schlimmsten Fall ist also nach einer Verwarnung der Ausschluss vom Spiel das, was passiert.
Nein, das meine ich nicht, ich meine was laut Regeln passiert wenn man z.B. nicht rechtzeitig einen Heiler findet. Wundbrand? Extraschaden? Verzögerte Heilung? Und wie schnell muss die Wundversorgung eintreten?
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 10:46
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 10:50
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 10:53
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 19.08.2008, 10:59
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 19.08.2008, 11:00
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 19.08.2008, 11:06
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 11:06
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 19.08.2008, 11:14
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 11:23
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 19.08.2008, 12:32
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 12:51
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 11:18
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 19.08.2008, 11:33
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 19.08.2008, 11:20
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thraxas - 19.08.2008, 22:10
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 20.08.2008, 07:22
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 20.08.2008, 09:24
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 20.08.2008, 09:34
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 20.08.2008, 09:37
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 20.08.2008, 10:32
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Björn - 20.08.2008, 12:25
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 20.08.2008, 13:20
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 20.08.2008, 13:38
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 20.08.2008, 14:04
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thalian - 20.08.2008, 14:11
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 20.08.2008, 15:11
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thraxas - 20.08.2008, 22:38
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 12.09.2008, 11:53
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Wolpjan - 17.09.2008, 19:46
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 17.09.2008, 20:22
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thraxas - 17.09.2008, 22:56
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 23.09.2008, 11:10
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Perkeo - 23.09.2008, 11:57
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 23.09.2008, 12:51
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 23.09.2008, 13:12
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Perkeo - 23.09.2008, 13:13
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Wolpjan - 23.09.2008, 19:46
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 23.09.2008, 23:57
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 24.09.2008, 07:03
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 24.09.2008, 11:55
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 24.09.2008, 13:02
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 24.09.2008, 12:53
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Wolpjan - 24.09.2008, 13:10
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 24.09.2008, 13:11
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von sts - 24.09.2008, 13:31
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Looge - 24.09.2008, 18:24
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Wolpjan - 25.09.2008, 01:09
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 25.09.2008, 07:06
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 25.09.2008, 11:31
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 25.09.2008, 12:50
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Harry - 25.09.2008, 15:19
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thraxas - 25.09.2008, 13:48
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 25.09.2008, 13:58
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Thraxas - 25.09.2008, 14:52
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 25.09.2008, 15:26
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 25.09.2008, 21:56
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Looge - 26.09.2008, 00:42
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 26.09.2008, 07:08
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 26.09.2008, 10:25
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Looge - 27.09.2008, 02:24
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Perkeo - 27.09.2008, 02:55
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Wolpjan - 27.09.2008, 09:01
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 27.09.2008, 10:54
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 27.09.2008, 12:20
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Looge - 27.09.2008, 16:06
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von Cartefius - 27.09.2008, 18:05
RE: Lebenspunkte vs. Wunden - von VolkoV - 27.09.2008, 18:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste