Was ist wichtiger Talentwert oder Darstellung
#6
Vor allem ist Larp ja überall Darstellung, nicht nur beim Kampf. Klar kann man argumentieren: "Wenn ich jemanden mit dem Bogen treffe, dann brauche ich dafür doch keine Punkte für Kampf!" aber ebenso könnte man sagen "Wenn ich jemand mit dem Softball treffe und die Formel kenne, wofü brauche ich da Punkte für Magie!" oder "Wenn ich die Destille da stehen habe und meine Pulver und Tinkturen, Farbumschläge und Leuchteffekte aus dem Ärmel schütteln kann brauche ich doch keine Punkte für Alchemie!".

Auch wenn es manchmal die Folge ist, ist es bei den wenigsten Regelwerken Intention, dass die Regeln das Spiel ersetzen sollen. Viel mehr geht es meist primär wie beim Tischrollenspiel um eine Nivellierung der Dinge, die man tun darf, um eine Gleichschaltung des "Powerniveaus" der Charaktere. Da ist es nur sinnvoll, dass eine im Spiel so wichtige Tätigkeit wie Kampf, Bewaffnung und Rüstung ebenso Punkte kostet wie Magie oder Alchemie. Das ist meiner Meinung nach auch in vielen Regelwerken inklusive dem altehrwürdigen DS falsch gemacht worden, was zu Folge hat, dass da die Menge der "Fightermages", die erst den großen Ritualmeister mimen und dann, wenn sie ihre Astralpunkte verheizt haben Schwert, Schild und Vollplatte ausgraben, dort besonders hoch ist.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist wichtiger Talentwert oder Darstellung - von Cartefius - 26.09.2008, 10:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste