Brettspiele über Vassal
#1
Hat sich einer von Euch schonmal mit www.vassalengine.org beschäftigt? Die bieten eine recht nette Software, mit der man ein echtes Brettspiel simulieren kann. Keine Regelunterstützung, nur die Möglichkeit Karten zu ziehen und Marker zu bewegen.

Mich würde es ja reizen, mal eine "Republic of Rome"-Party darüber zu spielen. Man müsste sich halt vorher auf die entsprechenden PbEM-Regeln einigen. Ein "Twiligt Imperium"-Mod gibt es übrigens auch, das läuft nur bei mir nicht...

EDIT: Link korrigiert.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
Ich glaube du meinst:

http://www.vassalengine.org/community/index.php
Homepage Suchen Zitieren

#3
Richtig. Das kommt davon, wenn man einen Link aus dme Gedächtnis runterschreibt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Ich habe darüber schon mal Advance Squad Leader gespielt. Ist ganz nett, aber der komplette Spielspaß eines Brettspielabends wird halt nicht simuliert. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#5
Es geht ja mehr um die Spiele, die ewig brauchen. Da werde ich in Zukunft wohl weniger Zeit haben. Ich könnte mir schon eine Partie "RoR" mit leicht angepassten PbEM-Regeln vorstellen, mit einer (zwei?-)wöchentlichen Senatssession per Chat.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Habe den RoR-Thread mal ausgegliedert.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Habe den Vassal-Link (im Büro) mal kurz angeklickt.
Auf Anhieb habe ich da jetzt nicht ergründet, was ich machen müsste...
@VolkoV: Bevor wir starten, gib doch mal - zumindest mir - eine detalliertere guideline Wink
 .  
Suchen Zitieren

#8
Ich spiele gerade testweise mit Thorsten ein bisschen im Axis&Allies-Module. Die Software kann echt was, wenn man über die ersten Hürden hinweg ist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Wenn beim Vassal-Link wie bei Stephan die Frage auftaucht, wo man die jnpl-Datei speichern möchste, dann stimmt was mit Java nicht. Wie die Offline-Installation dann funktioniert, weiß ich nicht.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Ich bin mir derzeit höchst unschlüssig, ob ausgerechnet Republic of Rome so dolle für's Spiel über das Forum geeignet ist, da dieses Spiel ja unglaublich viel Interaktion/Diskussion zwischen den Spielern erfordert.

Eventuell wären das Spiele wie Twilight Imperium oder Civilization besser (wenn technisch machbar); dabei müssten ggf. nur jeweils zwei Spieler mal häufiger und relativ gleichzeitig ran, nämlich genau dann, wenn sie sich bekämpfen. Ansonsten könnte jeder Spieler ganz in Ruhe seinen Zug machen und sonstige diplomatische Aktionen per PN.

Ich bleibe (erstmal) aber auch bei RoR am Ball. Smile
 .  
Suchen Zitieren

#11
Ich sehe es leider ähnlich. RoR erfordert diszipliniertes Spiel. Die Senatsphase ist da die aufwendigste. Hier müsste man ein Konstrukt haben, dass die Spieler zu schnelleren Entscheidungen zwingt. Vorschlagsfristen, Abstimmungsfristen usw. werden da benötigt, dass Spiel im Fluß zu halten.
Das Spiel funktioniert vermutlich nicht wenn Spieler selten im Internet sind.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Twilight Imperium ist wegen der Reaktionsrunden in der 3ten Edition quasi unspielbar über PbEM, wenn man schon die Interaktion in der Senatsphase von RoR nicht hinkriegt.

Diplomacy ist übrigens das Königs-PbEM-Spiel, dass extrem viel Interaktion benötigt und es funktioniert trotzdem immer wieder gut. Allerdings gibt es dort auch in der Regel Default-Züge mit Abgabefristen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Ohne Fristen läuft es halt nicht und es benötigt disziplinierte Spieler.

Bei Diplomacy ziehen ja alle gleichzeitig. Der Verhandlungsphase muss eine Frist gesetzt werden. Am Ablauf der Frist werden alle Züge getätigt. Dabei ist es aber nicht schlimm, wenn einer keinen Zug macht. Er hält das Spiel der anderen nicht auf uns schadet sich halt nur selbst.
Auch wenn Verhandlungen bis zum Ablauf der Frist noch laufen ist das nicht schlimm. Der Spieler kann sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht zu denken, dass der Verhandlungspartner mitmacht oder er macht seinen Zug ohne die mögliche Hilfe.
Alles kein Problem.
RoR läuft da halt anders, da es auf den Sitzungsleiter ankommt. Hat der keine Zeit, funktioniert es nicht. Abstimmung können notfalls auch in Abwesenheit einzelner Spieler durchgeführt werden. Aber da der Sitzungslieter eines der Regelkonstrukte im Spiel ist, lässt es sich schwerer spielen, wenn man den Sitzungsleiter durch einen anderen Mechanismus ersetzt.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Selbst wenn Vassal bei Euch nicht funktioniert, könnt Ihr Euch die einzelnen RoR-Karten ziemlich gut anschauen, indem Ihr das RoR-Modul heruntertladet, in "ror.zip" umbenennt und entpackt. Im "images"-Ordner sind alle Karten.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Oder hier direkt anschauen: http://www.amarriner.com/ror/cards/
Dort sind auch die anderen Grafiken online:

http://www.amarriner.com/ror/

Sind natürlich die gleichen wie beim Vassal Spiel.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste