Senatstreffen 1
#41
Andreas kann ja morgen vormittag einen Vorschlag zur Abstimmung stellen, dann hatte ja jeder Zeit zu reagieren. Und wenn keine Mehrheit zu stande kommt, müssen wir warten bis alle abgestimmt haben oder einen neuen Vorschlag erarbeiten.
Homepage Suchen

#42
Im übrigen kann der HRAO (oder sonstwer durch Tribun) nicht nur etwas zur Abstimmung stellen, sondern darf auch die Abstimmungsreihenfolge festlegen. Das ist besonders dann interessant, wenn ein Senator mit seinem persönlichen Vermögen noch ein paar Zusatzstimmen kaufen möchte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

#43
@sts
Du könntest ja Volker ne pm schicken, in der Du über miene Idee abstimmst. Sollte Andreas die Idee als Vorschlag zur Wahl stellen, könnte Volker Deine Stimmabgabe veröffentlichen.
Homepage Suchen

#44
Ach Quatsch - wenn ich nicht da bin, wertet meine Stimmen einfach als Enthaltung.
Es sei denn es läuft ganz offensichtlich quer gegen meine Interessen.

In einem solchen Fall gebe ich Volker hiermit Verfügungsgewalt für meine Fraktion.
 .  
Suchen

#45
(26.11.2008, 12:35)Azlair schrieb: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwierigerer Krieg kommt? Bedenket, dass ich das Spiel erst ein- oder zweimal gespielt habe.

Es gab ursprünglich 48 Karten im Stapel. Davon sind 7 Kriege (2 davon inaktiv). Zusätzlich gibt es 2 Anführer (Hamilcar, Hannibal), die den ersten punischen aktivieren würden (ebenso wie der zweite punische das tuen würde - beides mit schlimmen Folgen). Es werden pro Runde im Durchschnitt 5 Karten gezogen und ihr wisst, dass nun nur noch 42 Karten mit 6 wirklich bösen (4 aktive Kriege, 2 Anführer) dabei sind. Ihr werdet also mit etwa 70%-er W'keit in der nächsten Runde einen Krieg ziehen und ein zweiter ist auch nicht sooo unwahrscheinlich.

Eine Übersicht über die Karten seht Ihr übrigens auf der letzten Seite der Originalregeln.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

#46
Lieber einen einfachen Krieg glücklich beenden, als einen einfachen Krieg nicht beenden. Der syrische Krieg ist nicht so harmlos, wie es scheint, da 2 der normalen Siegmöglichkeiten keine Siege mehr sind. Das heißt, man muss den Krieg sehr knapp gewinnen oder richtig gut! Ich bin dann eher für richtig gut, damit der Krieg vom Tisch ist.
Wir haben für die nächste Runde noch einen 4er wenn wir jetzt den einen 4er benutzen. Es gibt keine Gefahr, der wir nicht begegnen könnten. Die Gefahr, dass ein Senator zu Einflussreich wird, ist Teil des Spiels. In der ersten Runde damit schon zu taktieren, halte ich für falsch. Außerdem gibt es genug Möglichkeiten solche Politiker wieder loszuwerden. Wink
Homepage Suchen

#47
OK, ich werde morgen vormittag den nächsten Vorschlag zur Abstimmung stellen, wenn mir kein Atemstillstand dazwischen gerät.
Ansonsten habe ich gerade keinen Verbesserungsvorschlag, bevor ich mir zu Hause die Regeln nochmal durchlesen kann.

Andreas
Suchen

#48
Ich habe mir die Konstellation nochmal angeschaut und würde es begrüßen, wenn ein Konsul-Posten aus der kleinsten Fraktion kommen würde. Sulpicius mit Mil 3 wäre doch ein annehmbarer Field-Konsul. In Kombination mit ihm nehmen die Militaristen jedes Konsul-Pärchen an.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen

#49
Zur Wahl zum Konsul gestellt werden:

Sulpicius und Furius

Die Abstimmung erfolgt in der gelisteten Reihenfolge I (sts) bis V (Azlair)
Suchen

#50
mit 7 Stimmen dagegen
 .  
Suchen

#51
Time-Out

Ich fände es gut, da wir hier keine richtige Diskussionrunde haben, wenn wir über einen Vorschlag wenigstens vorher diskutieren könnten, bevor wirklich abgestimmt ist. Ich habe die Regelformulierung nicht im Kopf, kann sein, dass es am Tisch anders läuft. Da wir hier aber nicht die gleichen Vorteile haben, wie am Tisch würde ich es begrüßen, wenn wir das so regeln könnten. Die Aussprache muss ja nicht lange sein.
An der Uni wird ein Antrag formuliert, dann wird über ihn geredet, bis er abgestimmt werden soll. Ich fände so eine Lösung schöner und dem Internetmedium angemessener, wo wir alle nicht gleichzeitig online sind. Sonst kann man auf Entwicklungen wie diese nicht angemessen reagieren.
Homepage Suchen

#52
(27.11.2008, 22:15)Thalian schrieb: Time-Out

Ich fände es gut, da wir hier keine richtige Diskussionrunde haben, wenn wir über einen Vorschlag wenigstens vorher diskutieren könnten, bevor wirklich abgestimmt ist. Ich habe die Regelformulierung nicht im Kopf, kann sein, dass es am Tisch anders läuft. Da wir hier aber nicht die gleichen Vorteile haben, wie am Tisch würde ich es begrüßen, wenn wir das so regeln könnten. Die Aussprache muss ja nicht lange sein.
An der Uni wird ein Antrag formuliert, dann wird über ihn geredet, bis er abgestimmt werden soll. Ich fände so eine Lösung schöner und dem Internetmedium angemessener, wo wir alle nicht gleichzeitig online sind. Sonst kann man auf Entwicklungen wie diese nicht angemessen reagieren.

Die Vorschläge macht der HROR. Die muss er vorher nicht diskutieren. Er kann!
Suchen

#53
Ja, normalerweise sitzen wir uns gegenüber und hätten schon längst über ämterhäufung und so geredet
finde ich ein bisschen schwierig im Internet.
Homepage Suchen

#54
Der HRAO kann nach eigenem Ermessen abstimmen lassen, auch ohne Diskussion.
Mit Diskussion macht es sicher mehr Spaß; der Grund, dass ich den Vorschlag jetzt so plötzlich brachte, lag daran, dass Stephan übers Wochenende weg wollte und ich zugesagt hatte, heute vormittag noch zu posten.

Andreas
Suchen

#55
Ich finde besonders an dieser Stelle Diskussion schöner. Man kann ja sich darauf einigen, dass irgendwie nur eine maximale Antwortzahl auf einen Abstimmungsantrag kommen darf.

Vielleicht maximal 8 Antworten?
Homepage Suchen

#56
Finde ich schwierig, da ich glaube, dass der Abstimmungszwang ein wichtiges Druckmittel des Senatsvorsitzenden ist. Ich wollte es hier zwar nicht so verwenden - me suck at this game me need friends - aber in späteren Runden, kann ich mir vorstellen, ist es ein gutes Werkzeug. Der Default - Modus sollte natürlich die Diskussion sein, da die diskussionslose Abstimmung ziemlich rüde ist und keine Freunde macht.

Andreas
Suchen

#57
Das gleiche könnte man über die erste gescheiterte Abstimmung ebenfalls sagen. Andreas interpretiert die Regeln aber richtig, Du wirst abstimmen oder (falls vorhanden) ein Veto ziehen müssen, ansonsten kann vorerst kein weiterer Antrag gestellt werden. Gegen Filibusterei gibt es natürlich kein Gesetz, aber im Gegensatz zum amerikanischen Senat bringt es hier keinen Vorteil (außer Du kannst die nach Dir abstimmenden dabei noch überzeugen).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

#58
Ich ziehe mein Veto! (Tribunkarte)
Ich kann es nicht akzeptieren, dass die Soundsoisten sich in der ersten Runde 3 Ämter anhäufen (temporärer Consul, Consul und Censor). Ich kann nur dringend raten, dass die 3 anderen Fraktionen, dass auch verhindern wollen.
Homepage Suchen

#59
Hätte auch durchaus gerne mitdiskuttiert, aer hab momentan halt keine Zeit dafür.
Daher die prompte Abstimmung.
Über's Wochenende vertritt VolkoV meine Interessen.

PS: es sind noch max. 2 Tribunkarten im Spiel Wink
 .  
Suchen

#60
Gazetta "Tempus", Ostia

SENATS-BOSS: BETRAGEN UNGENÜGEND

Roma, Ante Diem III Kalendae Decembris
Der temporäre Rom-Konsul entschuldigte sich heute für den Bruch der diplomatischen Etikette vor dem versammelten Senat. Gleichzeitig verwahrte er sich jedoch gegen den Vorwurf der Ämterhäufung: "Da haben wir wohl nicht ganz die Form gewahrt. Aber es ist ja wohl Excrementum Bovis, uns hier anzufeinden, nur weil fast alle verfügbaren Ämter in einer Familie versammelt worden wären! Was wäre denn so schlimm an einer wohlwollenden Kontrolle des Senats? Latrinenparolen!"
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste