RoR Hausregelideenkiste
#21
Wir sind gebunden, solange kein Abstimmungs-Vorschlag kommt.
Der zögert sich aber auch deshalb hinaus, weil mancher hier sich ausdrücklich vorher mehr Diskussion wünscht.

Was wir auch nicht vergessen sollten, ist vor allem, dass nicht jeder hier ständig online sein kann!
 .  
Suchen Zitieren

#22
Also mir jetzt in die Schuhe zu schieben, dass hier zu viel diskutiert wird, sehe ich nicht ein. Ich bin hier der aktivste Schreiber und eine Diskussion sah jetzt so aus, dass 4-5 Beiträge erfolgt sind. Das nenne ich jetzt keine echte Diskussion. Und vor allem hat die nix verzögert, da fast alle Antworten in wenigen Stunden erfolgt sind.
Vielleicht wertest Du mal den Senatsthread aus. Da sind ein paar Tage drin, wo absolut nix passiert ist. Klar ist das hier ein Forenspiel und nicht jeder hat Zeit. DAFÜR sind dann aber die Fristen gedacht und DAFÜR ist dann auch der Defaultantrag gedacht. Dann müssen halt Vorschläge schneller bearbeitet werden, wenn man den Defaultantrag nicht will. Das ist halt das Problem des Spiels, dass der HRAO das Tempo bestimmt.
Im Fachbereichsrat und Senat an der Uni gab es halt den Antrag zur Geschäftsordnung. Durfte von jedem Mitglied gestellt werden und konnte unter anderem beinhalten, dass die Redeliste geschlossen wird. Wurde dem Antrag zugestimmt, wurde sofort abgestimmt.
Homepage Suchen Zitieren

#23
Vielleicht sollten wir dazu mal eine Abstimmung machen...
 .  
Suchen Zitieren

#24
Ich denke, das geht nicht nur in Deine Schuhe (Ina wollte das zB ja auch). Die Forenphase ist ja auch der Spaß am Spiel, die darf schon etwas dauern.

Deshalb in meiner Idee weiter oben: Es gibt eine lange Frist für die gesamte Forenphase (etwa 2 Wochen), danach wird der Senat geschlossen, und alles, was noch nicht beschlossen wurde geht auf Default.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#25
Was soll defoult sein?
last uns doch bitte deutsch reden.
Zu dem kann ich die Forderung nach weiteren Diskussion nicht verstehen. Ich habe das Thema am 12.11 eröffnet. Über Sinnvolle Vorschläge wurde dort erst garnicht diskutiert. Daher kann ich die jetzige Forderung nach noch mehr nicht stattfindenden Diskussionen nicht verstehen. Ich würde lieber langsam einen Schritt weiter gehen. Die Zeit der Diskussionen sind vorbei.
Suchen Zitieren

#26
Es fordert doch niemand zu viel Diskussionen. Die Forderung wurde gemacht, als Andreas regelkonform einen Antrag ohne Aussprache gemacht hat. Das ist aber mittlerweile auch eine Woche her. Hier geht es darum ein sinnvolles Konstrukt zu finden, dass Spiel zu retten und schneller zu machen. So in dieser Form finde ich das Spiel nicht gut. Dann sind wir, wenn die Republik uns nicht schafft in 3 Jahren vielleicht mal so weit, in die mittlere Republik einzutreten. Wink

Ein Default-Wert ist ein Standard-Wert. Hier ist dann eher eine Notlösung gemeint, die automatisch in Kraft tritt, wenn ihre Bedingung eintritt, hier: Kein Ergebnis in der Senatsphase.
Homepage Suchen Zitieren

#27
Noch eine Idee:
Bonus-Tribun (ohne Veto)

Jeder Spieler erhält pro Spielzug einen Bonus-Tribun, der einen Vorschlag in den Senat einbringen darf, aber KEIN Veto besitzt und nach dem Spielzug wieder verfällt.
Vetos können natürlich (ganz normal) gegen diese Vorschläge eingebracht werden.

Dies sollte, wenn der HRAO mal inaktiv ist, aber z.B. unter den Fraktionen Absprachen (mit Mehrheiten) getroffen wurden, Abstimmungsprozesse beschleunigen.
Ja, das beschneidet den HRAO (Rom-Konsul) etwas in seiner Macht, aber bei der Vielzahl der zu treffenden Abstimmungen pro Spielzug sollte dies nicht gar so viel sein.
 .  
Suchen Zitieren

#28
Das Spiel funktioniert nur, wenn Spieler in der Senatsphase Zeit und Internet zur Verfügung haben. Die Spieler sollten diese Voraussetzung mitbringen. Dann wäre Deine Idee auch nicht notwendig.
Homepage Suchen Zitieren

#29
Was eventuell auch gehen würde, ist der Ansatz, mit dem Thalian in die Senatsphase gestartet ist: Ein jeder beginnt mit einer Rede.

Also im Sinne von "Ich könnte mir folgende Konsul-Paare vorstellen, weil... Censor würde dann... Dann ... Legionen ausheben, die ...-konzession an ... und ... geht mit ... Legionen und ... Flotten in den ...-krieg."

Das würde es dam HRAO (oder einem Tribuninhaber) sicher einfacher machen, ein paar Vorschläge zu machen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#30
Die Frage ist, ob man die Anzahl der Möglichkeiten dadurch verringert, dass erstmal jede Fraktion einen Kandidaten aus ihren Reihen nennt. Dann gibt es nur noch 10 Kombinationen (bzw. 15 bei 6 Spielern, 6 bei 4, 3 bei 3).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#31
(03.12.2008, 13:57)Thalian schrieb: Das Spiel funktioniert nur, wenn Spieler in der Senatsphase Zeit und Internet zur Verfügung haben. Die Spieler sollten diese Voraussetzung mitbringen. Dann wäre Deine Idee auch nicht notwendig.
Zusätzlich müssten sie aber auch, sollte obiges sogar erfüllt sein, tatsächlich Vorschläge machen!
 .  
Suchen Zitieren

#32
Denk aber auch daran, dass der Spieler des HRAO sowieso schon in der Senatsphase einmal wechselt. Wenn Ihr jetzt einen Rome Consul wählt der wahrscheinlich nicht zu den Alexandrinern gehört, wird sowieso jemand anderes die Vorschläge machen müssen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#33
Wenn jeder Spieler einen Kandidaten aus seiner Fraktion für für Rom- und Feld-Konsul (kann auch der gleiche sein) nennen würde, gäbe es maximal 25 Pärchen. Wenn nun jeder schon mal ohne Wahl vorab sagen würde, welche Pärchen er definitiv nicht nimmt, hat es der HRAO eigentlich recht einfach eine Mehrheit zu verhandeln. Alternativ wie oben gesagt nur ein Kandidat pro Fraktion gäbe sogar nur 10.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#34
(03.12.2008, 15:48)VolkoV schrieb: Was eventuell auch gehen würde, ist der Ansatz, mit dem Thalian in die Senatsphase gestartet ist: Ein jeder beginnt mit einer Rede.

Also im Sinne von "Ich könnte mir folgende Konsul-Paare vorstellen, weil... Censor würde dann... Dann ... Legionen ausheben, die ...-konzession an ... und ... geht mit ... Legionen und ... Flotten in den ...-krieg."

Das würde es dam HRAO (oder einem Tribuninhaber) sicher einfacher machen, ein paar Vorschläge zu machen.

Das Recht hatte doch jetzt auch schon jeder. Wer das nicht genutzt hat wird seine Gründe haben.

Ich weis aber nicht ob die Diskussion über Legionen und Flotten dort hingehört. Das ufert dann doch noch mehr aus und ist kontraproduktiv, da sich nach der Wahl zum Konsul eh keiner daran halten muss. Darüber wird doch erst abgestimmt wenn die Senatoren stehen.
Natürlich soll jeder hier seinen Plan vorstellen dürfen um sich beim Wähler schick zu machen. Aber gerade bei dem Thema sehe ich dann endlose Planänderungen die die Möglichkeiten der Wahl exorbitant steigern würden ohne das die Ergebnisse überhaupt bindent wären.
Suchen Zitieren

#35
Die andere Variante wäre die aus den Regeln des Single-Player-Spiels: Es findet sich durch Verhandeln direkt eine Koalition mit Stimmenmehrheit, die dann sämtliche Entscheidungen trifft. In Eurem Fall gäbe es nur sechs mögliche Kombinationen. Würde natürlich viele schöne Verhandlungen und Intrigen zerstören.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#36
(03.12.2008, 16:58)VolkoV schrieb: Die andere Variante wäre die aus den Regeln des Single-Player-Spiels: Es findet sich durch Verhandeln direkt eine Koalition mit Stimmenmehrheit, die dann sämtliche Entscheidungen trifft. In Eurem Fall gäbe es nur sechs mögliche Kombinationen. Würde natürlich viele schöne Verhandlungen und Intrigen zerstören.

Hört sich nicht sehr interessant an. Ich verstehe auch nicht wo du mit deinen Vorschlägen hin möchtest.
Suchen Zitieren

#37
Sind nur Ideen, um die Senatsphase zu straffen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#38
(03.12.2008, 16:58)VolkoV schrieb: Die andere Variante wäre die aus den Regeln des Single-Player-Spiels: Es findet sich durch Verhandeln direkt eine Koalition mit Stimmenmehrheit, die dann sämtliche Entscheidungen trifft. In Eurem Fall gäbe es nur sechs mögliche Kombinationen. Würde natürlich viele schöne Verhandlungen und Intrigen zerstören.

Warum dann nicht mein Vorschlag mit dem Bonus-Tribun?

Der bewirkt doch quasi das gleiche, aber nur für jeweils eine Entscheidung und nicht für sämtliche Entscheidungen. Das ganze auch nur max. 5 mal.
Eventuell könnte der HRAO zum Ausgleich seinen Tribun dann statt mit Vorschlagsrecht, nur mit Veto-Recht bekommen.
 .  
Suchen Zitieren

#39
Es würde völlig reichen wenn eine Mehrheit den HROR zwingen könnte einen Vorschlag zu machen. Es ist ja so das wenn eine Mehrheit sagen würde das sie diesen Weg gehen möchte der HRoR seinen Vorschlag nicht durchbekommt. In Runde zwei würde er für alle anderen Vorschläge 1 Punkt Einfluss verlieren. Er müsste sich also der Mehrheit beugen. Das ist ja leider in Runde 1 nicht so. Aber auch sonst halte ich wenig zu erfahren wie viele Möglichkeiten wir noch haben. Ich ratifiziere doch nicht noch einen Monat alle Möglichkeiten durch für die sich garkeine Mehrheit findet.
Wenn man sagen würde das eine Mehrheit einen Vorschlag einbringen darf und der HRoR dann nur eine begrenzte Zeit hat Gegenvorschläge zumachen, dann würde diese Spielblockade wegfallen das nur der HRoR das Tempo mit seinen Vorschlägen bestimmt. Wenn das dazuführ das ein Spieler jetzt schon zu garkeinen Verhandlungen mehr bereit ist können wir das Spiel auch beenden.

Wenn sich also eine Mehrheit für eine Konkrete Kombie ausspricht, wird diese nach ca.3 Tagen oder so angenommen und ratifiziert als hätte der HRoR sie vorgeschlagen.
Suchen Zitieren

#40
Wäre es möglich, die zusätzliche Forenphase anstatt durch Bieten irgendwie anders zu verteilen (zum Beispiel reihum oder an die schwächste Fraktion usw.), das würde uns die Züge extrem erleichtern. Alternativ wäre natürlich ein sechster Spieler das Optimum (den wir auch noch irgendwie ins Spiel kriegen könnten, er bekäme einfach die nächsten 3 Senatoren im Stapel).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste