Senatstreffen 2 - Diskussionen
#1
Ich bitte zunächst alle Anwesenden, sich zu Ehren von Aurelius zu erheben. Er wird uns allen fehlen.

EDIT:Titel
Suchen Zitieren

#2
Folcus schreckte hoch. Was für ein verheerender Fehler: "Gallische Cervesa" schoss es ihm pochend durch den Kopf! Warum nicht gleich Pikten-Wein? Den alte Aurelius mussten Sie raustragen... er kann nun die Radieschen von unten mit seinen Reden vom Wohle Roms nerven. Aber so sind sie die Puristen: Während alle anderen ihr Auskommen sichern und um den Einfluss ihrer Fraktionen besorgt sind, schreibt Fulvius Briefe an die Alliierten und holt sich Zusagen für Gold. Aber nicht etwa für sich, nein für das Wohl der Republik...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Verehrter Senat.

Der Anfang ist getan. Nun müssen wir den zweiten Schritte gehen.

Da ich diesen Fraktionen viel Vertrauen verdanke und um ihre Bemühtheit für Rom weis. Und Rom für einen Kombinierten SeeLandKrieg gegen Punien zwei hervorragende Generäle benötigt, würde ich momentan
#18A Quinctius Mil: 5 (M) und [#02] Fabius Mil:4 (A) als nächstes Konsulpärchen bevorzugen.

Meinungen dazu?
Suchen Zitieren

#4
(12.12.2008, 01:15)Adrianus schrieb: Verehrter Senat.

Der Anfang ist getan. Nun müssen wir den zweiten Schritte gehen.

Da ich diesen Fraktionen viel Vertrauen verdanke und um ihre Bemühtheit für Rom weis. Und Rom für einen Kombinierten SeeLandKrieg gegen Punien zwei hervorragende Generäle benötigt, würde ich momentan
#18A Quinctius Mil: 5 (M) und [#02] Fabius Mil:4 (A) als nächstes Konsulpärchen bevorzugen.

Meinungen dazu?

Die Militaristen fühlen sich geehrt. Ob der drohenden punischen Invasion sehen wir uns am besten geeignet dem Feind gegenüber zu treten.

OT: Bevor wir noch den 2. Krieg und die jeweiligen Anführer ziehen, sollten wir diesen Krieg beenden, ansonsten ist der kaum zu bezwingen.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#5
Die Traditionalisten geben zu bedenken, dass Fabius bereits ein Amt inne hatte, und Aemilius mindestens ebenso gut geeignet wäre.
Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass Quinctius' Kenntnisse um Macedonien dort dereinst von enormen Vorteil sein könnte, sodass wir ihn nicht bereits zu früh verheizen sollten.
Desweiteren sollten wir der geschwächten Fraktion der Puristen unser Vertrauen entgegenbringen und für Ausgeglichenheit unter den Fraktionen sorgen.
 .  
Suchen Zitieren

#6
(12.12.2008, 09:04)VolkoV schrieb: Dafür gelten dann beim zweiten Angreifer die S/D-Zahlen nicht mehr.

Ich dachte, das gilt nur, wenn beim ersten Krieg S oder D gefallen ist?
Der Einwand der Traditionalisten ist durchaus bedenkenswert. Die Alexandriner sind tatkräftig bereit, der vom Schicksal gebeutelten Fraktion der Puristen in der nächsten Runde beizustehen.
Suchen Zitieren

#7
Das mit der Land Bill sollten wir uns wirklich überlegen. Ich würde Typ 1 vorschlagen. So wie ich das sehe kosten uns Typ 2 und 3 jedes Jahr etwas. Würde die Zustimmung für 20.Terencius als Sponsor und vielleicht ein Purist als Cosponsor da sein?
Kostet uns einmal 20,wappnet Rom aber gegen das Volksaufbegehren.
Suchen Zitieren

#8
Das kann eh erst der neue Rom-Konsul vorschlagen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#9
(12.12.2008, 10:48)sts schrieb: Die Traditionalisten geben zu bedenken, dass Fabius bereits ein Amt inne hatte, und Aemilius mindestens ebenso gut geeignet wäre.
Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass Quinctius' Kenntnisse um Macedonien dort dereinst von enormen Vorteil sein könnte, sodass wir ihn nicht bereits zu früh verheizen sollten.
Desweiteren sollten wir der geschwächten Fraktion der Puristen unser Vertrauen entgegenbringen und für Ausgeglichenheit unter den Fraktionen sorgen.

Was sagen die Anderen zu diesem Vorschlag?
Ich gebe zu bedenken das wir gegen Punien nur unsere besten Generäle senden sollten. Wir müssen verdammt viel Geld ausgeben für den aufbau der Flotte.
(12.12.2008, 13:39)VolkoV schrieb: Das kann eh erst der neue Rom-Konsul vorschlagen.

Achso. Warum schreibst du es dann jetzt schon?
Suchen Zitieren

#10
Damit ihr nicht nachher sagt "Ach das wäre auch gegangen?" Das beeinflusst schließlich die Ämterwahl nicht unbedeutend...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Ist es möglich die Diskussion über den Krieg und andere Regelerweiterungen in einem extra Thema zu besprechen? Oder sollen wir die Vorschläge auch im Abstimmthema besprechen?
Hat jemand noch etwas zu dem Vorschlag von mir zu sagen?
Suchen Zitieren

#12
Ich habe alle Regel-Post soweit möglich in den anderen Beitrag verschoben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Danke.

Ich vermisse irgendwie noch die Meinung des halben Senats zu folgendem Vorschlag.

#18A Quinctius Mil: 5 (M) und [#02] Fabius Mil:4 (A) als nächstes Konsulpärchen.

Andreas und Tim? Was meint ihr? Bessere Vorschläge? Gegenargumente?

Bis wann soll ich einen Vorschlag einbringen?
Besteht noch Verhandlungsinteresse?
Ich möchte doch gerne jedem die Möglichkeit geben zu verhandeln.
Suchen Zitieren

#14
Es gibt zur Zeit ein paar Möglichkeiten, wie wollen wir vorgehen:

* Punischen Krieg angreifen um zu elemenieren.

*Mit der Karte die ich in dieser Runde erwürfelt habe, den Krieg wieder in den Stapel mischen. Wenn wir Glück haben wird der Anführerer gezogen und in der Forumsphase eine 5/6 gewürfelt und er stirbt. Viele Wenns dabei aber wir hätten die Möglichkeit in dieser Runde ne Menge Geld zu verdienen und könnten 2 schwache Senatoren wählen, um dann einen möglichen Krieg mit geballter Macht (mehr Kohle im Staatshaushalt) in den nächsten Runden angreifen zu können.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#15
Ich wäre für angreifen und eleminieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Neu-Ziehen des 1. Punischen Krieges bereits Hannibal, Hamilcar oder der 2. Punische Krieg (alle noch im Stapel) offen sind, ist einfach zu hoch.
 .  
Suchen Zitieren

#16
Sehe ich das richtig:
Es gibt 3 Karten, die aus dem unangenehmen Krieg einen üblen Krieg machen. Im Kartenstapel sind noch 48 Karten, von denen in der nächsten Runde 6 gezogen werden?
Wenn das so stimmt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Karten kommt, bei ca. 33%.
Hamilcar bringt dem Krieg eine +3, wäre also noch machbar. Hannibal bringt eine +7, der 2. Punische Krieg hat eine Stärke von 15/5. Das wäre... nicht gut.
Suchen Zitieren

#17
Wir sollten den Krieg in dieser Runde bekämpfen!

Einen Land Bill würde ich unterstützen. Damit aber keine Fraktion zu stark wird, sollte ein Purist der Hauptsponsor sein. Die Puristen haben ja schließlich das Geld für den Land Bill im Ausland eingetrieben (50 Talente).
Homepage Suchen Zitieren

#18
Im Stapel sind noch 38 Karten und im Schnitt werden 5 pro Runde gezogen. Neben den drei punischen Karten haben wir noch zwei "Macedonian War" (einer inaktiv), zwei "Illyrian Wars" (einer inaktiv) und einen "Gallic War". Es gibt also 6 Karten, die in der nächsten Runde einen aktiven Krieg bedeuten, zwei weitere "dräuende" Kriege.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#19
Da wir diese Runde keinen Krieg haben, sollten wir uns nicht einfach zurücklegen. Warum auch. Punien winkt mit Resourcenspendern die wir gut gebrauchen können. Den Krieg werden wir eh irgendwann wieder sehen.
Wieder reinmischen macht da ja keinen Sinn.
Wir können Punien1. nun vernichten bevor noch ein Feldherr oder Punien2 kommt. Oder wir sonst welche Kriege offen haben.

Ich bin dafür an meinem Plan festzuhalten Puniens Bedrohung so schnell wie möglich bekämpfen und die Provinzen einstreichen.[/b]
Was wäre der Vorteil wenn wir die Karte einmischen?
Jetzt weis ich immer noch nicht wer gerne Konsul sein möchte.
Morgen stelle ich was zur Wahl. OK? Ich hoffe auf eure Zustimmung.
Suchen Zitieren

#20
Ok dann sind wir alle der Meinung, dass der Punische Krieg gewonnen werden sollte. Schnellstmöglich.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste