FreeCol - Fragen und Spieler
#1
Hallo werte Freecivler und Mit-DSA(LARP)er,

Wie von Stefan(Hauptling Shaka) vorgeschlagen, könnte man sich an einer Multiplayerrunde FreeCol versuchen... Stefan meldete das er auch den Server stellen würde...

max. 8 Spieler sind möglich

Stefan
Arienna will gerne eine Zufallskarte, aber keine Nationenbedingte Vorteile oder Gerüchte. Nation:
Harry Nation: Dänen oder Russen
Doc Sternau will gerne eine Zufallskarte, Nationenbedingte Vorteile und Gerüchte. Nation: Holländer
Thalian will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Schweden
der.maekkel will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Franzosen
Thraxas Nation: Portugiesen (event. Engländer)
Der oder die Achte! Könntest DU es sein?

...bekundeten direkt Interesse; andere Stimmen waren da etwas verhaltener.


Fragen:

F: Ist FreeCol fertig programmiert
A: Nein, wir haben Version 0.83 zur Zeit. Insbesondere die KI schwächelt teilweise noch übelst. Aber das sollte ja mit menschl. Spielern zu überwinden sein?

Habe die 8.0 Version einmal durchgespielt, wobei mir keine großen Probleme auffielen.

F: Wie Fair soll es sein?
- Soll es Gerüchte geben? (Gerüchte können sehr ungleich verteilt sein...)
- Und wenn ja wie viele?
- Amerikakarte oder Zufallskarte (Startposition bei Amerika entscheidet meist über Sieg oder niederlage.)
- Nationenbedingte Vorteile
Habe die Version jetzt mal angestestet und mir wird für die Russen "Fur Trapping" & die Dänen "Agriculture" als Vorteil angezeigt... ???

Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?

Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?

Spanier: Caravelle, Soldat(erfahren), Pionier(Freier Kolonist). Vorteil: "Eroberung" Ist ein Glücksspiel, da ohne Indianersiedlungen(Inka & Azteken!!!) in der Nähe das Gold ausbleibt und vorallem die Konvertiten! Wenn man zu Spielbeginn auch nicht Hernan Cortes als Gründervater auswählen kann, wird der Transport der Schätze ein Problem. Sollten jedoch obige Faktoren eintreffen, werden die Spanier sehr früh unschlagbar.

Engländer: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), Vorteil "Immigration": Es strömen mehr Kolonisten in die Häfen. Insbesondere am Anfang ein Vorteil, der jedoch im späten Spiel nichts mehr nützt. Ist davon abhängig zu Spielbeginn William Brewster zu bekommen, damit keine Kleinkriminellen & Diener den Hafen verstopfen. Die Kernstrategie sind die zwei bestimmte Gründerväter aus dem Bereich Religion, und dazu der Bau von Kirchen in allen Siedlungen und die Ausbildung von Predigern.

Franzosen: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(gestählt). "Kooperation" mit den Indianern. Gut gespielt kann man bis zum mittleren Spiel den Bevölkerungsvorteil der Engländer(oder auch Spanier) durch Konvertiten ausgleichen. der gestählte Pionier sorgt meist für einen frühen Produktionsvorteil in der ersten Kolonie. Ein Spanier in der Nähe kann jedoch zu verfrühten Ausbleiben von Konvertiten führen, da die Spanier die Siedlungen zerstören wo man Missionare hinschicken kann.

Holländer: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), habe. den offentsichtlichsten Vorteil durch den Handelsbonus der die Preise nicht zu schnell verfallen läßt... Gelten als am einfachsten zu spielen. Generelle Strategie -> Intensiver Handel

Dänen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), "Agriculture" Farmer und das zentrale Stadtfeld erzeugen mehr nahrungsmittel. besonders gut um die Bevölkerung in einer Stadt schnell nach oben zu schrauben, vorallem im mittleren und späten Spiel sehr nützlich, da man so mehr Siedler im dorf halten kann ohne Hungersnot.

Russen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), Bonus als Trapper :-/. Sieht für mich erst mal am schwächsten aus, aber eventuell gibt es einen Kniff den ich übersah.

Schweden: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist),Holzfäller & Schreiner erzeigen zwei Einheiten mehr, gut zum schnelleren Ausbau der Siedlungen.

Portugiesen: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), zusätzliche +1 Bewegung für alle Schiffe, Insbesondere zu Spielbeginn, hat die Geschwindigkeit des eigenen Aufstiegs damit zu tun, wie schnell man Waren von und nach Europa bekommt...

Fazit:
Zur schnellen Expansion eignen sich die Engländer gut, ebenso ein gut gespielter Franzose(Konvertiten), sowie ein glücklicher & kriegerischer Spanier(Konvertiten).
Bei Produktion haben die Franzosen & Dänen, Schweden gewisse Vorteile
Die Russen sehen eher mau aus, da ihr Vorteil auf ein Handelsgut fixiert ist, welches auch noch schnell seinen Preis verliert...
Für schnellen Handel eignen sich die Holländer und Portugiesen gut durch ihre Handelsschiffe, wobei vorallem der Handelsbonus den Holländern einen langen Atem beschert.
Die Portugiesen haben dazu noch den Vorteil schneller Land zu Entdecken und ihre Fahrten nach Europa abzukürzen, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Meine favouriten sind die Holländer & Franzosen. Die Spanier könnten es auch sein, wenn sie nur nicht so vom Zufall abhängig wären.,
Suchen Zitieren

#2
Keine Gerüchte und keine nationenbedingten Vorteile.
Und Zufallskarte fänd ich auch besser.
Aber lasst mich das Spiel bitte vorher einmal antesten, damit ich weiß, worauf ich mich da einlasse Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Zu den Gerüchten(Lost City Rumours) sollte man Wissen das diese Teil des Spielkonzeptes sind, und es somit zu einem reinem Erobererspiel wird und der Entdeckungsteil nahezu wegfallen würde... z.B. sind 1 oder 2 Gründerväter kernbestandteil des Spiels mit Gerüchten...
Suchen Zitieren

#4
Dann sag mir das doch Wink
Wie gesagt, ich hab das Spiel noch nie gespielt und würde mich da gern mal kurz reinspielen Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Also ich wäre sowohl für Gerüchte als auch für die unterschiedlichen Vorteile der Vorteile. Das machte bei Colonization einiges am Spielspaß aus und sollte nicht fehlen.
Die Völkerboni sollten wir nur ausstellen, wenn noch zwei Leute die unbevorteilten Russen und Dänen nehmen.

Bei der Karte wäre mir eine zufällige lieber, da die Amerikakarte wirklich einige Regionen schwer bevorteilt und andere benachteiligt.

Ich würde übrigens die Holländer übernehmen.
Suchen Zitieren

#6
MyBB 
EDIT: Info befindet sich im ersten Text
Suchen Zitieren

#7
Dann müssten wir, wenn wir tatsächlich mit den Vorteilen spielen wollen, auslosen, wer welche Nation spielt.
Das wäre dann nur fair, finde ich.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Ich bin für Gerüchte, ohne Nationenvorteile, Zufallskarte, Nation: Schweden
Homepage Suchen Zitieren

#9
Ich bin dabei.

Ich habe keine Ahnung vom Spiel und daher auch keine Vorlieben für Karten und Vorteile.

Ich würde dann die Portugiesen spielen oder die Engländer, aber lieber die Portugiesen.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#10
Ich habe auch keine Ahnug von dem Spiel, daher auch keine Wünsche bzgl. Gerüchten, Karten usw.. Ich würde die Franzosen spielen, wenn sie noch frei wären, sonst nehme ich irgendwas, was halt übrig bleibt.

Sonderwunsch: geht für den Server denn evtl. Port 993 (normalerweise IMAPS) ? Wenn ja, würde ich mir den wünschen. Wenn nicht, naja, dann ist eben nix mit Spielen in der Mittagspause.

Liebe Grüße,
H.

EDIT: sehe gerade, die Franzosen sind schon weg. Naja. Dann die Russen oder die Dänen vielleicht?
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#11
Ich nehm, was übrig bleibt. Wenn wir eh ohne die Vorteile spielen, ist das ja was ganz anderes Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#12
(29.05.2009, 19:43)Harry schrieb: Sonderwunsch: geht für den Server denn evtl. Port 993 (normalerweise IMAPS) ? Wenn ja, würde ich mir den wünschen. Wenn nicht, naja, dann ist eben nix mit Spielen in der Mittagspause.

Zu technischen Fragen kann ich nichts sagen, besitze da keinerlei Kompetenzen. z.B. Was ist IMAPS?
Suchen Zitieren

#13
Das ist ein verschlüsseltes Mailprotokoll... ich werd am Wochenende mal schauen ob ich das Spiel auf meinem Server zum laufen kriege. Melde mich dann wieder.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Okay! Ich wünschte ich hätte Ahnung davon... ;(
Dann müsstest du das nicht machen...

An Alle!

genießt eure freien Tage/Pfingsten
Der Samstag war schon mal prima hier! x)
Suchen Zitieren

#15
So, hab grad mal versucht, das Spiel zu installieren. Die Java-Variante und die für MacOS funktionieren nicht.
Ich habs dann unter Parallels zu laufen gekriegt, muss mich aber erst eingehender damit befassen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#16
Die Java-Variante funktioniert sowohl auf meinem alten Linuxnotebook (Ruhe in Freiden kleiner Brotkaste n;-( als auch unter Windows(Java &/oder Exe)... hast du denn mind. Java 1.5 und lässt FreeCol aufs Netz zugreifen ?

Ansonsten schreib doch die Leute von FreeCol an wegen der Mac.Variante. Kann mir nicht vorstellen das die da ein funktionslosen installler reinstellen.
Suchen Zitieren

#17
Ich werd gleich nochmal ein wenig rumprobieren. Habs nur so halbherzig versucht...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#18
So... ich habe nach einigen Schwierigkeiten auf dem Server Java installieren können. Den Server hab ich auch schonmal gestartet. Allerdings finde ich irgendwie nicht raus, wie man die Spielparameter einstellt. Bei Civ kann man direkt auf dem Serverpromt diverse Dinge einstellen. Sowas gibt es bei FreeCol aber irgendwie nicht. Ich finde auch im Netz keine hilfreiche Anleitung. Es scheint auch nicht, als gäbe es eine Möglichkeit so ein "Ein Zug/Tag" Spiel zu erstellen...

Daher ist bei mir das aktuelle Fazit: FreeCol können wir nicht wie FreeCiv aufsetzen. Sad

Falls ihr etwas testen wollt: Der Server läuft aktuell noch auf "silson.de" unter dem Port 3541
Homepage Suchen Zitieren

#19
Also, es ist bekannt, dass Freecol als Mac-Variante zu Problemen führt. Die läuft bei mir nicht, habs grad nochmal versucht (startet gar nicht erst).
Java ist aktuell, allerdings hab ich so gut wie keine Ahnung, wie ich ausgerechnet dieses Programm zum laufen kriegen soll. Mit anderen Java-Sachen hab ich keine Probleme.
Bliebe also noch die Parallels-Variante. Also in einer virtuellen Maschine. Ich muss dennoch das Programm erstmal kennenlernen. Bin schon am ersten Schiff gescheitert... narf...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Habe versucht an dem MP teilzunehmen... aber da funktioniert etwas nicht ... man kann nur aus den üblichen 4 Nationen auswählen, obwohl die anderen beiden menschlichen Spieler ihre Nation mit Vorteil haben...
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste