DSA-Larps anderer Veranstalter 2010: Greyfenfels 4 "Firunwärts, gen Frieden!"
#1
Hallo Miteinander,
ich freue mich, euch über den ersten Groß-Con der Greyfenfelser berichten zu können. Als Mitglied der Greyfenfelser und Akteur hinter den Kulissen, freuen ich mich darauf, euch recht zahlreich auf Greyfenfels 4 „Firunwärts, gen Frieden!“ sehen zu dürfen. Ich übergebe nun an meinen Ratsvorstand Njoerdur Olafson, auch besser bekannt als Netanuk Olgathorson:


Greyfenfels 4 "Firunwärts, gen Frieden!"

Erstes Gross-Con der Greyfenfelser

Datum OT
21. - 24. Oktober 2010

Ort OT
Salewideli, Sörenberg, Schweiz,

Spielsystem
Das Schwarze Auge

Regelwerk
Verein Aventurien-Larp e.V. - punktebasiertes Spiel (die Greyfenfelser Orga hat einen Kooperationsvertrag mit dem Aventurien-Larp-Verein)

Datum IT
wird aktuell berechnet...

Ort IT
Grenzgebiet Thorwal - Gjaskerlande, Landinnere, Randgebiet des Grossen Olochtai

Hintergrund IT
Achtung, die Vorgeschichte ist aufgrund der aktuellen Geschehnisse im Aventurischen Boten entsprechend angepasst!
Die Geschehnisse in Albernia überschlugen sich - erst die Aberacht über die Königin, worauf der Baron Dergej Junic von und zu Greyfenfels stolz und erhobenen Hauptes an ihre Seite eilte, die Waffe bereit für den Kampf. Dann der Bussgang gen Heerlager der Kaiserlichen, die Rolle eine vollkommmen andere. Aus Liebe zu seiner Königin, aus Treue zu seiner Lehnsherrin und aus Ehrfurcht vor dem Land Albernia, vollzog er jenen letzten königlichen Befehl seiner Königin. Doch der Kniefall vor der Kaiserin brach ihn schier und so entschloss er sich im kommenden Winter, dass Politik, Krieg und Rängespiele das Seine nicht mehr sind. Er legte seinen Titel und sein Lehen darnieder. Wollte ins Exil ziehen, einen Platz gründen, an welchem alte rondrianische Tugenden von alten Recken, am Ende ihrer Taten, an junge Heissporne weitergeben wurde. Abseits von all den Geschehnissen, welcher er so überdrüssig war.

Aus diesem Grund sandte er Kundschafter aus, welche ihm und den Seinen eine Heimstätte für die kommenden Götterläufe suchen sollten.

Seine Kundschafter waren fündig geworden. Im Grenzgebiet, welches von Thorwalern und Gjaskerländern bewohnt wurde, nahe des mächtigen Gebirges Grosser Olochtai, hatten sie einen abgeschiedenen Platz gefunden. Sogleich kehrten zwei von ihnen heim, um den Baron zu informieren und im gleichen zu begannen sie mit Hilfe einiger Thorwaler, einen kleinen Wehrhof inmitten der ersten Gebirgszüge zu errichten. Fernab des Meeres, abseits der grossen Handelswege.

So kam es, dass sich ein albernischer-thorwalscher Trupp unter der Führung des Barons auf drei thorwalschen Drachen gen Firun aufmachte. Gen Frieden.

Hintergrund OT
Aufgrund der langen Vorbereitungszeit (jetzt noch 1.5 Jahre) möchten wir uns genügend Zeit für Hintergrund-Geschichten und ein stimmiges Gesamtbild der anwesenden Spielerschaft nehmen. Das Setting soll ein Ganzes bilden und wir legen Wert auf eine Einbindung der Charakter in die Geschehnisse - soweit als möglich. Dies bedingt jedoch einerseits, dass wir einige Einschränkungen bei der Wahl der zugelassenen Charakter vornehmen und andererseits die Einbindung in die Geschichte nur bei frühzeitiger Einreichung der Hintergrundstory erfolgen kann. Ob uns dies Ziel schlussendlich gelingt, können wir natürlich aufgrund der Tatsache, dass es sich um unser erstes Gross-Con handelt, nicht garantieren.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass das Wehrgehöft - aufgrund mangelnder, bespielbarer Location in der Schweiz - ein Berggasthaus ist. Der Besitzer ist absolut interessiert an dem Event, bringt sich bis jetzt sehr engagiert in das Projekt ein und ist an einer langjährigen Zusammenarbeit mit uns sehr interessiert.
Das Berggasthaus ist komplett gebucht, aber wir können nicht vermeiden, dass der eine oder andere Tourist vorbei schaut. Allerdings ist es das letzte Betriebswochenende des Berggasthauses und damit geht der Wirt von einer sehr geringen Anzahl von Wanderern aus.

Die Gegend ist beeindruckend, gewaltig, umwerfend und bringt selbst mich, der ich nun schon mehrmals dort zur Erkundung, Besichtigung, Besprechung etc. war, immer wieder erneut zum Staunen. Der Sage nach hat der Teufel einst den einen Bergrücken selbst mit seinen Krallen geformt und dies daran gewetzt. Gehen wir davon aus, dass es in Dere wohl eher ein Drache war...

Es handelt sich um das erste UNESCO-Biosphärenreservat der Schweiz und wir werden daher sehr grossen Wert auf den Umgang mit der Natur legen. Ein entsprechendes Verwarnsystem, welches für alle Beteiligten gilt, wird für das Con in Kraft gesetzt. Es geht uns hierbei um den Schutz der Natur, das Achten des Kulturgutes und der Wahrung dieser einzigartigen Chance in einem solchen Gebiet zu spielen. Wir möchten mit den hiesigen Bauern und dem Wirt eine gegenseitige Win-Win-Situation schaffen und eine längerfristige Kooperation - vorausgesetzt die Gegend gefällt euch genauso wie uns. Dies bedeutet, dass wir uns auch bei der Wahl und dem Einkauf von Nahrungsmitteln nach dem dortigen Angebot richten und euch somit gute schweizer Bergkost servieren möchten.

Die Anreise mit ÖV ist absolut möglich. Das Dorf Sörenberg ist gut erschlossen und der Transport bis zum Berggasthaus kann problemlos organisiert werden. Entsprechende Reiserouten, -pläne werden von uns rechtzeitig online gestellt. Falls Bedarf an frühzeitiger Reservation von Zimmern in der Umgebung oder im Berggasthaus selbst besteht, wendet euch gerne an uns - wir werde euch die entsprechenden Adressen gerne organisieren. Wenn ihr im Berggasthaus bereits einen Massenschlag beziehen wollt, müsst ihr allerdings mit der Beschränkung leben, dass wir unseren Con vorbereiten und euch manchmal davon schicken müssen - , aber das versteht ihr sicher.
Auch diese Reservationen sind je frühzeitiger desto sicherer möglich.

Einschränkungen Charakter
Sicher zugelassen werden nordische Charakter (Thorwaler, Handelsreisende, Norbarden etc.), albernische Getreue des Barons, einzelne Bekannte des Barons aus anderen Gebieten (mit entsprechender Erklärung warum und wie sie von der Flucht erfahren haben), sowie einzelne andere Charakter mit guten Erklärungen (z.B. Forschungsreisende, Barde auf Suche nach neuen Liedern, etc. - auch hierbei je stimmiger die Story, desto besser).
Auch die magischen und geweihten Charakter sind stark beschränkt. Die Zahlen wollen wir jedoch wie üblich nicht bekannt geben. Auch hier gilt je stimmiger die Story desto leichter die Zulassung.

Definitiv nicht zugelassen werden Charakter, welche einen feindliche Einstellung zu der Region, dem Baron oder den Seinen haben - ausser... die Story ist absolut wasserdicht. Die Chancen für eine Zulassung sind jedoch äusserst gering, aber versucht es...

Die Zulassung läuft über das Chara-Tool unter www.aventurien-larp.de

Fragen und Anderes
Bei Fragen, Anregungen, Unklarheiten etc. stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung. Für eine geregelte und einheitliche Beantwortung bitten wir euch die Einsendung via greyf4@greyfenfels.ch vorzunehmen.

Das Geld
Der Preis errechnet sich aufgrund des Budget, welches aus Übernachtungs-, Verpflegungs-, Plotkosten etc. entstand. Bitte beachtet, dass es sich um ein vier Tages-Con handelt (aufgrund des langen Anreiseweges aus Deutschland). Wir haben einen Quervergleich mit Schwarze Lande III (auf 3 Übernachtungen hochgerechnet) und Leuenfels II gemacht. Bei einem guten Eurokurs (ca. 1.60) sind die Kosten vergleichbar.

Wichtigeste Info: NSC!!!
Wir bieten euch feste Rollen, epische Rollen, springende Rollen... bitte einfach Anfragen und wir antworten!

Plätze
Aktuell sind ca. 50 SC-Plätze geplant.
Es sind 10 SL-Plätze definiert.
Und für die NSC's... das wüsstet ihr gerne
Weitere Plätze werden bei Bedarf zugekauft (von einem Bauernhof, der in direkter Nähe Zimmer anbietet).

Aktuelles

Das Ende
So viel geschrieben - in der Hoffnung ihr lest alles. Wir freuen uns auf euch und würden euch wahnsinnig gerne bei uns in der Luzerner Berglandschaft bei den Gjaskerländern und Thorwalern begrüssen!

Njoerdur Olafson, besser bekannt in einigen Gegenden als Netanuk Olgathorson
Suchen Zitieren

#2
Puuh, das ist in der Schweiz...
Somit echt etwas zu weit weg für mich.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Wart ihr die (original) Schweizer auf dem SL1 ?
Suchen Zitieren

#4
Menno Arienna, das ist gar nicht so weit und es gibt doch auch Fahrgemeinschaften. Immerhin sind es vier Tage und die Landschaft alleine wäre schon ein Grund dort hinzufahren.
Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen, mal etwas darauf herum zu denken. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit Wink

@ Leomar Artred
Ja, die (original) Schweizer auf SL1 waren die Greyfenfelser Wink
Suchen Zitieren

#5
Na ja, ich bin sonst regelmäßig bis Balingen - da ist die Schweiz auch nicht sooo viel weiter.
Müsste sich aber eine Fahrgemeinschaft mit mind. 3 Personen finden...
 .  
Suchen Zitieren

#6
Carmen und ich waren vor kurzem am Lago Maggiore in Italien und sind quer durch die Schweiz gefahren.

Bedenkungspunkte:
1. Schweizer Währung!
2. Schweizer Autobahnen sind besch.....! Wir haben 4h für 600 km in Deutschland und 6h für 350 km in Italien und Schweiz gebraucht! Für ein Wochenende fahr ich nicht in die Schweiz!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#7
Die Währung wird auf einem Con kaum von Relevanz sein.
Mich schreckt halt echt die Entfernung ab.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Lieber Andreas, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Um in die Zentralschweiz zu kommen, muss man die Alpen nicht überqueren. Von der Grenze (ab Basel) sind es etwas über 100 Km. Die Con geht über vier Tage.

Zu beachten sind allerdings die Mautpflicht auf Autobahnen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man Franken braucht, geht man einfach an einen Geldautomaten.
Suchen Zitieren

#9
Ich habe das Thema mal nach hier verschoben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Was kostet denn der Con?
Homepage Suchen Zitieren

#11
Auf der Seite von Aventurien-Larp stehen folgende Preise:

Datum\Tarif SC, Bett, . NSC, Bett,.
bis 30.09.09 CHF220,00 CHF110,00
bis 31.12.09 CHF230,00 CHF120,00
bis 15.10.10 CHF240,00 CHF130,00
Conzahler CHF260,00 CHF140,00
Bei Vereinsmitgliedschaft im
Aventurien-Larp e.V. gibt es 10% Rabatt.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Oh je, Bezahlung! - Ich hatte einmal in die Schweiz überweisen müssen und die Gebühren... - ich nenn's Straßenräuberei!
 .  
Suchen Zitieren

#13
150€ als SC sind mir deutlich zuviel.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Danke für den Eintrag erstmal.
Da ich aber grundsätzlich nicht diesen Verein unterstützen werde,
nicht interessant für mich persönlich.
Können wir mal unter 4 Augen drüber reden bei geschlossener Tür, Ingolf.

Zu: Verein Aventurien-Larp e.V. - punktebasiertes Spiel (die Greyfenfelser Orga hat einen Kooperationsvertrag mit dem Aventurien-Larp-Verein)
Dazu könnte ich jetzt was schreiben aber das lass ich lieber mal ...

Zu den Preisen naja ich denke man kann auch 4 Tage Spass haben für um und bei 100 Euro.

Bleibt mir nur noch zu sagen viel Spass und viel Erfolg bei eurer Con.
LG Sören
www.torwaechter.org
larp@torwaechter.org
Homepage Suchen Zitieren

#15
Ich mache da nicht mit. Zu teuer, zu weit weg und ...
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#16
(18.10.2009, 21:41)Woltan Bornemundt schrieb: Lieber Andreas, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Um in die Zentralschweiz zu kommen, muss man die Alpen nicht überqueren. Von der Grenze (ab Basel) sind es etwas über 100 Km. Die Con geht über vier Tage.

Zu beachten sind allerdings die Mautpflicht auf Autobahnen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man Franken braucht, geht man einfach an einen Geldautomaten.

Bist du diese Strecke schon mal gefahren? Es mögen zwar auf der Karte "Autobahnen" eingetragen sein, aber in Wirklichkeit sind einige von denen reine Landstraßen!

Mautpflicht hatte ich vergessen. Man kann beim ADAC die einzige möglich kaufbare Mautvignette für ein Jahr für 27,50 € bekommen.

Oktober in der Schweiz: Sehr, sehr hohe Chance, dass es durchweg Schneeregen gibt. Fast zu 100%, dass in den Bergen Schnee liegt. Wenn ich mich nicht irre, hab ich den Con in den Bergen gesehen. Da besteht die Chance, dass er wegen Unpassierbarkeit der Straßen gar nicht stattfindet. Und wie hoch war nochmal die Einbehaltungsgebühr, wenn man trotz Anmeldung nicht zum Con kommen kann?!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#17
Mitten im Gebirge ist das nicht. Das liegt noch vor den Alpen.
Mich schreckt aber nun zu der Entfernung noch der Preis ab. 150€ für 4 Tage finde ich sehr viel und werde ich mir sicher nicht leisten, da ich dann doch lieber zu den (etwas günstigeren) Cons in Deutschland fahre.
Zudem, was mir grad erst beim Lesen der anderen Posts aufgefallen ist, werde ich keinen Con besuchen, der irgendwas mit Aventurien Larp e.V. zu tun hat.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Hallo Leute,

bitte schert die Orgas von Aventurien Larp nicht über einen Kamm. Die sind so verschieden, wie die Orgas bei uns.
Freut Euch doch über das vielfältige DSA Larp Angebot, auch wenn die Veranstaltung für Euch nicht interessant ist.

Liebe Grüße
Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#19
(19.10.2009, 14:02)Jette schrieb: bitte schert die Orgas von Aventurien Larp nicht über einen Kamm. Die sind so verschieden, wie die Orgas bei uns.
Freut Euch doch über das vielfältige DSA Larp Angebot, auch wenn die Veranstaltung für Euch nicht interessant ist.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin seit Jahren auch bei den Aventurien-LARP (zumindest Nostria und Thorwal, im nächsten Jahr auch Schwarze Lande) und die sind nicht besser oder schlechter als die DSA-LARP (will heißen, bei beiden Systemen gab es sehr gute und sehr schlechte).

Welche "Ressentiments" im Hintergrund laufen weiß ich nicht und mir ist es im Grunde auch gleich. Nur dieses kategorische "da gehe ich nicht hin", weil man mal vor X Jahren einen einzigen schlechten Con hatte oder weil man mal was gehört hat etc. etc. pp. finde ich persönlich eher übel. Denn auch das könnte ich über beide Systeme sagen.

Just my 2 cents.
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem guten Preis...
Suchen Zitieren

#20
(19.10.2009, 15:13)Ludeger schrieb: weil man mal vor X Jahren einen einzigen schlechten Con hatte oder weil man mal was gehört hat etc. etc. pp. finde ich persönlich eher übel. Denn auch das könnte ich über beide Systeme sagen.

Alles klar: Ludeger ist mir zu kritisch, der wird nicht mehr eingeladen.Very Happy
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste