DSA-Larps anderer Veranstalter 2010: Greyfenfels 4 "Firunwärts, gen Frieden!"
#32
hallo zusammen

da woltan, bei uns besser bekannt als ekkehard, hier so einsam und alleine, ohne ludeger vergessen zu wollen Wink, den kampf für die greyfenfelser führt, möchte ich ihm als ratsherr (präsident) jenes vereins kurz einmal helfend zur seite eilen.

es ist jederfraus und jedermanns recht, an das con zu kommen oder auch nicht. es ist das gleiche recht, dass jeder seine eigene meinung hat, warum nicht oder warum doch. ich - damit rede ich auch ausnahmsweise für den gesamten verein - verstehen dies auch nicht als persönlichen angriff oder als wertung gegen uns, dafür müsste man sich auch vorher persönlich kennen (hierbei eine entschuldigung an alle die mich kennen und ich jetzt eben fälschlicherweise andersweitig als unbekannt bezeichnet habe - liegt an meinem wunderbaren namensgedächnis...).

wichtig: in den folgenden texten und auch in den vorangegangenen ist es nie meine absicht, irgendjemanden anzugreifen oder zu verletzen!

aber ich würde gerne kurz ein paar kleine missverständnisse ausräumen, welche ich als schweizer teilweise aus eigener erfahrung beurteilen kann:

oktober - schnee - unpassierbarkeit der alpen
der monat oktober kann in der schweiz hin und wieder, das eine oder andere jahr einmal ein wenig schnee bringen. leider geschieht dies jedoch inzwischen so selten, dass es jeder schweizer inzwischen als ein kleines unglaubliches ereignis betrachtet. selbst die alpenpässe sind in der regel problemlos befahrbar. ich war selbst dieses jahr eine woche vor dem geplanten condatum auf jener alp und hatte ein t-shirt an...
grösste gefahr geht vom regen aus, der fällt hin und wieder doch im herbst, aber das wird bei uns nicht anders sein als bei euch in deutschland.
da die strassen ins salewideli selbst jetzt noch im hohen dezember problemlos befahrbar sind und die schneepisten dort noch nicht einmal alle offen sind, und das ganze auch noch ein skiort ist, welcher sowieso das ganze jahr über befahrbar ist, wird unbefahrbarkeit der strassen mit einer allzu kleinen wahrscheinlichkeit ein grund zur nichtdurchführung des cons sein.

autobahnen = landstrassen
naja, ich gebe zu, wir fahren hier in der schweiz offiziell meistens 120 auf den autobahnen - inoffiziell vielleicht 140. aber vom ausbaustandard sind sie doch eher hoch und sobald einmal das härkinger kreuz passiert ist, kann eigentlich nichts dem normalen vorwärtskommen im wege stehen. jetzt ist die frage, ab welchem tempo ihr unseren strassen den status autobahn zu erkennt, aber bitte verwechselt unsere autobahnen nicht mit denen in italien... das liegt erst südlich des gotthards und dort fangen dann auch unsere vorurteile gegenüber der strassenqualität sofort an - auch nicht immer persönlich überprüft.
da das congebiet in den voralpen liegt, ist natürlich eine fahrt durch das luzerner hinterland notwendig. das zieht sich ca. 45 minuten über landstrassen hinweg... aber bis jetzt konnte ich selten bei deutschen cons direkt von der autobahn auf das con-gelände kullern und daher wird dies wohl nichts ungewöhnliches sein.

an- und abreise
da hat ekkehard ja schon seinen senf dazu gegeben, doch möchte ich noch anmerken, dass dies für uns bei jedem deutschen con bis jetzt tatsache war, dass wir die strecke aus der schweiz angefahren sind und am sonntag wieder zurück. trotzdem konnten wir bis jetzt auf jedem con in der regel am anreisetag ab 19.00 uhr spielen (startzeit war bis auf einmal, als wir der meinung waren, dass unser tomtom die schlechteren strassenkenntnisse als wir hat, durch startfähigkeit der spielleitung limitiert). und am sonntag konnten wir ebenfalls bis jetzt immer bis um 12.00 uhr spielen und danach heimreisen (dies war meistens durch die eigene spielfreudigkeit limitiert). daheim waren wir trotzdem zu zeiten, welche ein arbeiten am nächsten tag weiterhin möglich machten.
zusammengefasst: ja, die reisezeit ist jedesmal lang, wenn wir nach deutschland an ein con gehen (so um die 6-7h). aber die spielzeit wurde dadurch bis jetzt noch nie limitiert und in der regel konnten wir an jedem con soviel spielen, wie uns spielzeit zur verfügung gestellt wurde. wenn nun aber spieler bereits in der samstag nicht in ein ot verfallen und am sonntag nur noch an die abreise als vordringlichstes ziel denken können, dann nehmen wir dies nur auf uns, wenn unser plot so grottenschlecht war, dass dies anlass dazu gab.
cons mit kurzer anfahrtzeit haben uns bis jetzt innerhalb der schweiz keine längeren spielphasen ermöglicht. da diese in der regel durch ein it und ot der orga begrenzt wurde.

nostria 3
kenn ich nicht - kann ich nix sagen - hab ich nix mit zu tun.
sorry, kann dazu keine stellung nehmen, weil war nicht dabei, weiss nicht mal wer damals orga war und was damals geschehen ist. bin aber erstaunt, wenn jahre danach andere leute am gleichen massstab gemessen werden. aktzeptiere aber, wenn jemand seine linie durchzieht und konsequent bleibt - konsequenz ist heute leider viel zu selten Smile

aventurien-larp
ja, wir haben einen kooperationsvertrag und ja, wir mögen die leute.
und ja, wir spielen gerne mit denen.
nein, wir sind keine kopien dieser leute, sondern ein eigener trupp von leuten, denen die aventurien-leute halt nun mal am herzen liegen, weil man sich mag.


rückzahlungs-hinweis in den agb
wir haben die agb's kopiert und teilweise noch mit schweizern agbs kombiniert. die angesprochene klausel ist ziemlich hart formuliert, bin ich gleicher meinung. aber ich habe sie bis jetzt als vorsichtsmassnahme interpretiert, für den fall, dass eine orga räumlichkeiten etc. reserviert hat und dann aus einem unglücksfall das con nicht durchführen kann (z.b. die alpen stürzen über die schweizer landstrassen Wink. dann würde die orga bankrott gehen und damit die personen, welche der orga angehören. oder wenn sich jemand kurzfristig abmeldet und kein ersatz zu finden ist, dadurch entsteht ebenfalls ein finanzieller schaden für die orga.
aber wir sind prinzipiell der meinung, dass wir immer auf eine faire lösung für beide seiten hinarbeiten müssen, denn an dem con verdienen will keiner von uns - doch dazu im nächsten punkt.
hm, die formulierung in diesem abschnitt gefällt mir nicht, aber ich hoffe, man versteht was ich sagen wollte...

preise
wir legen jedem gerne das budget offen. jedes orgamitglied hat von unserer seite chf 250 für das con eingezahlt. der verein "die greyfenfelser" steht mit seinem vereinsvermögen von chf 2000.00 für weitere defizite gerade. unsere greyfenfelser vereinsmitglieder zahlen ebenfalls normale congebühren, wenn nicht sogar den orgabeitrag und verzichten auf den aventurischen vereinsrabatt.

die schweiz ist teuer. das ist leider eine tatsache. dazu haben wir in einem erstklassigen gebiet ein schönes berggasthaus gemietet, was wahrscheinlich auch nicht zu den billigen gängigen waldhäusern etc. gehört. und ich könnte mir vorstellen, dass wir verpflegungstechnisch zu gut fahren. das verköstigungbudget ist höher als auf anderen cons angesetzt, aber wir werden dementsprechend essen produzieren und zur verfügung stellen.
wir haben versucht die kosten möglichst zu drücken, aber evt. fehlt uns auch noch die erfahrung bei consdurchführungen und wir waren zu vorsichtig bei der budgetierung. sollte schlussendlich wirklich geld übrig bleiben, werden wir dies entweder den teilnehmenden gutschreiben, zurückgeben oder für ein folgecon auf die seite legen. niemand im verein "die greyfenfelser" wird einen finanziellen gewinn aus dem con ziehen, darauf gebe ich mein wort.
wir haben die kosten mit den aventurien-larps sonst quergerechnet und können uns mit einem sl3 auf vier tage erweitert vergleichen.
aber der hohen kosten sind wir uns leider bewusst und das könnte für uns wohl die grösste problematik überhaupt werden. neben der ungewöhnlichen sache, dass wir ein punktespiel organisieren, was in der schweiz selten ist. doch werden diese punkte überbewertet und jeder spieler hat selbst in der hand wie er damit umgeht. wir von der orga werden das vernunftsprinzip und gute, nachvollziehbare darstellungen über papierpunkte stellen. doch das ist eigentlich ein anderes thema.

so ich ahbe genug geschrieben und wer bis hier hin gelesen hat, der hat meine hochachtung.

vielen dank für ein faires betrachten unseres cons und unseres vereins. es wäre schön euch mal kennen zu lernen und mit euch zu spielen. wenn nicht am greyf4, dann vielleicht ein andersmal und anderswo jederzeit gerne. vielleicht schaffen wir ja mal den weg zu euch - wer weiss Smile also über cons einladungen würden wir uns sehr freuen, doch möchte ich umgehend darauf hinweisen, dass auch für uns der weg ein rechtes hindernis für regelmässige und häufige larps in deutschland ist Wink

liebe grüsse aus der schweiz
njoerdur
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA-Larps anderer Veranstalter 2010: Greyfenfels 4 "Firunwärts, gen Frieden!" - von Njoerdur Olafson - 15.12.2009, 21:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste