Ketten / Fesseln / o.ä.
#1
Hat jemand einen Tipp, wie ich mir irgendwas zum Anketten bauen kann, dass zwar bespielbar aber gleichzeitig auch sicher ist? Also an dem man mal halbwegs kräftig zerren kann, dass aber im Notfall trotzdem schnell und ohne Werkzeug zu öffnen ist? Ach ja, einigermaßen transportabel sollte das Ganze auch sein.

Auf der ZuZ hatte der Bannstrahl was in der Richtung dabei, ich bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen.

Hintergrund sind übrigens die Überlegungen meiner Tsa-Geweihten, wie sie verhindern kann, irgendwo "entfernt" zu werden, wo sie nicht weg will.
Suchen Zitieren

#2
Wenn Du viel Aufwand treiben willst, dann mach Dir eine Kette aus Schaumstoff und Latex und verschließ das ganze mit einem ebensolchen überdimensionierten Schloss.
Real könntest Du das Öffnen über einen Klett-Verschluss an den Platten, an denen das Schloss ist, realisieren.
Wäre alles sehr leich und sähe verdammt dick aus.

Kettenglieder einer in sich geschlossenen Kette zu latexen ist jedoch ein Heidenaufwand!
 .  
Suchen Zitieren

#3
Wir nehmen immer ein Stück schön klappernde Kette aus dem Baumarkt, dann aber als Fesseln nur Gurtbandstücke, die wir dann locker verknoten. Noch sicherer ist natürlich dann darauf aufgenehtes Klettband.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Tremor hat da auch mal was gutes gebastelt. Ist sogar eine Kombi aus Fussu und Handfeseln. Er hat auch ne Kette aus dem Baumarkt genommen und dann eben Lederriemen daran befestigt mit einem Verschluss der gut hält aber auch leicht zu öffnen ist.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#5
Besagten Verschluss, der gut hält und leicht zu öffnen ist, suche ich ja gerade.

Eine echte Kette zu nehmen und die dann irgendwie mit Sollbruchstellen zu versehen, scheint mir das optimale zu sein, bloß bin ich mir halt nicht sicher, wie man diese Sollbruchstellen am besten hinkriegt, so dass sie zwar im Notfall leicht/schnell aufgehen, aber eben nicht ungewollt, also wenn man IT mal drann zerrt.

Wäre z.B. ja schon peinlich, wenn die Geweihte sich an den zum Tode verurteilten kettet und dann die Kette gleich auseinanderfällt, sobald der Henker nur kurz Hand dran legt.

Aber wenn ich das hier richtig lese, scheint Klettband eine gute Lösung zu sein.
Eventuell mit Schlüsselringen oder Karabinern als zu öffnende Kettenglieder... Joa, das sollte gehen und noch halbwegs gut ausschauen...

Gibt eigentlich so was wie Fake-Schlösser?

Jedenfalls schon mal danke für die Denkanstöße...
Suchen Zitieren

#6
Du brauchst doch nur eine Kette, die lang genug ist, dass Du Dich selber befreien kannst. Dann sind Klettbänder an den Hand und Fußgelenken sicher die beste Lösung. Wenn irgendetwas ist, kannst Du Dich selber befreien.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Nimm einfach ein echtes Schloss.
Wenn die Kette an anderer Stelle aufgeht, ist das dann doch unerheblich. Außerdem böte es wirklich begabten Schlossknackern ein Spiel. Wink
 .  
Suchen Zitieren

#8
Hm, auch wieder wahr.
Also gut, dann such ich mir mal ein schönes Vorhängeschloss, eine passende Kette aus dem Baumarkt und klettverschließbare oder ähnliche Handgelenksmanschetten (wobei es natürlich toll wäre, wenn man denen auch eine Metalloptik verpassen könnte - jemand ne Idee?).

Begabte Schlossknacker? In den Situationen, wo ich so was bisher gebraucht hätte stand meist ein Haufen Praiosdiener um mich rum. Und irgendwie glaube ich nicht, dass unter denen so jemand war. *g*

Ein netter Spielansatz ist es aber allemal...
Suchen Zitieren

#9
Alternativ mal in einen Sexshop gehen. Da sollte es auch bessere Handschellen/Fesseln geben, als die mit Plüsch überzogenen. Da gibt es auch so Sicherheitsfesseln, wo sich die gefesselte Person in der Not selbst befreien kann. Die kosten dann aber vermutlich mehr.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Den Hochglanz bei Ketten (und auch Münzen und Schlössern) kriegt man übrigens hervorragend auf "alt" getrimmt, in dem man sie länger in einer Mischung aus Salz und Essig einlegt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Als "Handgelenksmanschetten" müsstest du eigentlich auch Rohrschellen aus dem Baumarkt nehmen können, mit denen z.B. Dachrinnen an Hauswänden befestigt werden:
[Bild: anasayfa1.jpg]
Die sind erstens weit genug, dass man eigentlich locker die Hand rausziehen kann wenn man sich befreien will, und wenn man trotzdem einen Verschluss einbauen möchte könnte man dies ja vielleicht mit Klettband oder Neodym-Magneten bewerkstelligen, das man auf die Innenseiten der Schraubflächen klebt, dann kann man allerdings nicht mehr feste daran ziehen. Wenn es zugfest, aber auf Wunsch mit ein bisschen Gefummel zu öffnen sein soll, könnte man die Hälften auch locker mit Schrauben mit Flügelmuttern fixieren, die kann man dann einfach aufdrehen.
Suchen Zitieren

#12
Die Dinger sehen ganz brauchbar aus, mal schauen, was mein örtlicher Baustoffdealer mit den drei Buchstaben da auf Lager hat.
Das mit den Magneten ist eine Überlegung wert - wenn die stark genug sind, sollten sie auch einen leichten bis mittleren Zug aushalten aber im Notfall dennoch zu öffnen sein.

Danke für die Tipps!
Suchen Zitieren

#13
Klar - Magnete!

Nimm Neodym-Magnete - die sind sehr stark und dafür ziemlich klein.
Ich habe davon noch eine ganze Menge übrig, wenn Du da akut Bedarf haben solltest, kann ich Dir gerne 2 Stück zuschicken.
 .  
Suchen Zitieren

#14
Das wäre super!
Sind die denn von der Form her geeignet, um sie als "Verschluss" zu nutzen? Irgendwas flaches wäre da wohl am geeignetsten.

Adresse und so klären wir dann am besten per PN.
Suchen Zitieren

#15
Man kann Dir keine PN schicken...
 .  
Suchen Zitieren

#16
Was? Wieso das denn? *verwirrtbin*

Edit: Ah, jetzt ja! Wusste nicht, dass man diese Option im Profil extra aktivieren muss. Nun sollte es gehen...
Suchen Zitieren

#17
@Tsaiane: hast ne PN Wink
 .  
Suchen Zitieren

#18
Ich hab auch mal Karabiner gesehen die verblüffend täuschend echten Kettengliedern glichen. Erst auf dem zweiten Blick ließ sich erkennen das es schlichte leicht zu öffnende Karabiner sind.
Mit ein bissel Fummelei lässt sich so jede Kette so präparieren das man sie "spalten" kann.
So kann man gut darstelklen das wenn niemand das Schloss an den Fesseln knacken kann ein kräftiger Axthieb o.ä. einfach die Kette verstört und man nurnoch mit den resten an Hand und Fußgelenken fliehen kann. Ein Schmied des vertrauens besorgt dann den Rest der Befreiung.

Wünsch dir viel Erfolg beim basteln^^
Suchen Zitieren

#19
Weißt du noch, wo du diese Haken gesehen hast? Ich kenne dahingehend nur diese Birnenhaken, an die ich auch schon gedacht hatte zum "Kette kaputt machen".

Grad am WE hatte ich wieder so ein Erlebniss, wo sich eine Fake-Kette an unpassender Stelle zerlegt hat, was mich eindeutig darin bestätigt, eine echte zu nehmen und zu präparieren.
Suchen Zitieren

#20
Gesehen hatte ich es mal unter "Zauberer" - Bedarf. Allerdings schon einige Jahre her.
Könnt mir aber gut vorstellen das ein Fachladen für Schrauben, Ketten und Hacken sowas auch hat. So nen Laden gibt es zum Beispiel in Köln in der Nähe des IKEA's West. Müsst man mal nach suchen im Netz. Geben tut es solche Karabiner aber auf alle Fälle.

Also ich hab mal bei Google einfach "ovaler Karabiner" eingegeben und auch direkt
http://www.kunstundmarkt.com/artikelnumm...-30mm.html
gefunden. Ist jetzt nicht genau das was ich meine aber schon sehr nah dran. Denke das gesuchte müsste sich auch finden lassen.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste