neues Zelt, meinungen?
#1
Wir wollen uns ein neues Zelt kaufen, da ich aber ein "richtiges schönes ritterzelt" vorziehe, bin ich momentan auf dieses gestossen und würde von euch gern meinungen oder erfahrungen hören.

Hier paar Bilder. Was haltet ihr von der Stangenkonstruktion? Ist es transportabel? (Im Skoda Roomster)

http://ritterzelte.de/gallery/442.jpg

Stangen:
http://ritterzelte.de/gallery/351.jpg

http://ritterzelte.de/gallery/313.jpg
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#2
Was für Bilder? Ich sehe nur Steuerzeichen wie:
"Bild: up.php?id=ritter_artus_1&dir=img"

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#3
Er hat glaube ich das Artus bei Fam West verlinkt.... Es ist ein schönes Zelt, aber ich glaube recht Platzintensiv zum Transport.

Ist zwar nicht ganz so schön aber für einen Preis ab 295 € günstig:
https://www.mytholon.com/product_info.ph...ts_id=2124
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#4
ja, das problem bei dem von dir ist, dass es sau viele stangen hat. Ich hab dann ja ca 10 stangen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#5
Bitte die Bilder nicht so verlinken.... weges des Copyrightes.....

edit... auf Links verkürzt.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#6
Hast Du mal an einen Dachgepäckträger gedacht? Oder einer sitzt hinter dem Fahrer und ihr klappt Beifahrersitzt und das dahinter um. Dann muss man zwar klettern, bekommt aber auch große Stangen hinein.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#7
Die Stangen sind gerade mal 2 m lang und sind geteilt. Das sieht man an den Schrauben.

Wenn du dir ein Ritterzelt kaufen möchtest, würde ich in allererster Linie weder auf Stangen, noch auf den Preis, noch auf das Aussehen, sondern auf den Stoff und das Trocknen schauen. Das Mytholonzelt besteht aus einem Stück, ist somit sehr schlecht zu trocknen und hat keinerlei "Ausrüstung". Es hat also keine Schimmelresistenz, keine Imprägnierung, etc. Da spart man am falschen Ende.

Wirklich guter Zeltstoff kostet ca. 10 €/m bei 1,80m Breite. Ein Ritterzelt benötigt ca. 40-50 m. Wenn also ein Ritterzelt, neu, 4x4m, unter 500 € verkauft wird, gebe ich dir Brief und Siegel, dass es nichts taugen kann. enn bei dem Zeltstoffpreis ist noch die mindestens 3 tägige Arbeitszeit mit eingerechnet...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#8
Ich finde das zuerst vorgestellte Zelt sehr gut. Ich war in einem solchen auch schonmal drin und fand es sowohl stylisch als auch praktisch.
Der Platzbedarf dürfte sogar reduzierbar sein, wenn ihr auf die blöden Holzpfosten verzichtet und ordentliche Heringe organisiert.
Kritisch sind allenfalls die Mittelstangen; ich würde schätzen, die sind so ca. 1,8m lang. Ob sowas in euer Auto geht, müsst ihr besser wissen. Ggf. mal nachfragen wegen der exakten Länge.
 .  
Suchen Zitieren

#9
Also der Zelttypus ist super, es ist ein 2-Mast Speichenradzelt. Eine Alternative dazu wäre ein 2-Mast Kegelzelt. Andrej und Andreas hatten auf den Turniertagen so ein Zelt. Das 2-Mast Kegelzelt hat nur 3 Stangen und der Stoff packt sich auch relativ klein. Das Speichenradzelt hat ein paar kleine Stangen mehr und dürfte sich auch in Grenzen halten.

Die Zelte wie diese "Landsknechtzelte" oder das verlinkte von Mytholon sind viel aufwendiger im Transport. Vor allem durch die vielen Stangen. So ein Zelt ist durch die Quader-Form auch wesentlich windanfälliger.

Was mir an dem Zelt nicht gefällt ist die Abspannung. Das Zelt ist nicht gut aufgebaut. Die Stoffbahnen sollten eigentlich straff am Boden befestigt sein: Es gibt diese Zelte auch ohne die Schnüre, da bei Speichenrad- und Kegelzelten die bloße Abspannung über den Zeltstoff ausreicht. (Beim 2-Mast Speichenrad bin ich mit nicht ganz so sicher, aber eigentlich bräuchte das Zelt für einen stabilen Stand nur 2-4 Sturmabspannseile)


@Tremor
Wie kommst Du auf die Maße?

Tremor hat allerdings recht, dass Du nur langfristig am Zelt Spaß haben wirst, wenn es aus vernünftigem Stoff besteht. Das hochwertigste wäre Leinen, da benötigt man keine Imprägnierung, da Leinen bei Feuchtigkeit aufquillt. Imprägniertes Leinen würde diesen Effekt zerstören. Also niemals machen.
Ansonsten halt typischen imprägnierten Baumwollzeltstoff. Je schwerer desto besser.

Das Artus von Famwest liest sich eigentlich ganz gut. In der Preisgrößenordnung sind aber vielleicht noch andere Anbieter interessant.


@sts
Du hast recht. Mit einem Sack echter Heringe sollte er mehr Spaß haben.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Die Heringe werde ich auf jedenfall ersetzen, wir hatten ja letztes jahr die Stahl-riesen-nägel. die waren da sehr gut bis optimal und dann hat man auch nur ne kleine box zum schleppen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#11
(20.04.2010, 12:39)Thalian schrieb: @Tremor
Wie kommst Du auf die Maße?

Bei einem 4x4m Landsknecht:
-16+1m für die Aussenwände (Nadine und Christopf brauchen keine 2m Höhe...).
- 20m für das Dach.
- 4-10m für den Rest: Schnüre, Zinnen, Vordach, pipapo.

(20.04.2010, 12:39)Thalian schrieb: Tremor hat allerdings recht, dass Du nur langfristig am Zelt Spaß haben wirst, wenn es aus vernünftigem Stoff besteht. Das hochwertigste wäre Leinen, da benötigt man keine Imprägnierung, da Leinen bei Feuchtigkeit aufquillt. Imprägniertes Leinen würde diesen Effekt zerstören. Also niemals machen.
Ansonsten halt typischen imprägnierten Baumwollzeltstoff. Je schwerer desto besser.

Bei unbehandeltem Leinen muss man aber auf gute trockene Lagerung achten. 1-2 Tage feucht, zusammengeknüllt im kühlen Keller...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#12
(20.04.2010, 13:37)Tremor schrieb: Bei unbehandeltem Leinen muss man aber auf gute trockene Lagerung achten. 1-2 Tage feucht, zusammengeknüllt im kühlen Keller...
Das gilt aber für jeden Zeltstoff, wenn man keinen Schimmel haben will. Wink Leinen wäre die teuerste und schönste Lösung, normaler Zeltstoff die günstigere Variante.

@Kavalor
Wenn DU diese 20cm langen Nägel meinst: Die reichen vermutlich nicht für ein Zelt dieser Größenordnung. Da sind dann schon längere, dickere, stabilere Heringe notwendig. Sonst fliegt Dir das Zelt in einem Sturm weg.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Bei FamWest gibt es gegen Aufpreis Stahlheringe , dazu würde ich dringend raten ( ich hab den Fehler gemacht die einzusparen ).
Aber selbst mit den Holzheringen ist das Zelt sturmfest (aber teilweise mußt du jeden Tag kontrollieren , vor allem bei wechselden Wetterverhältnissen. Die Zeltschnüre ziehen sich bei Wasserkontakt etwas zusammen und u.U. dadurch den Hering aus dem Boden )

Zeltstangen sind max. 2,2 m lang und passen selbst in einen VW Lupo ( Aber nur wenn man den Beifahrersitz ausbaut , ein Roomstar sieht leider geräumiger aus als er tatsächlich ist ).
Aber der Stangenwust hält sich bei Speichenradzelten in Grenzen - Mein nächstes Zelt wird auch eine Speichenradversion, momentan besitze ich seid Jahren ein Zelt mit Seitenstangen ( Tudor ).
Homepage Suchen Zitieren

#14
Das verlinkte Zelt ist sicherlich auch in einem kleinen Auto transportierbar, aber wahrscheinlich nur über die komplette Beifahrerseite, d.h., max. zwei Personen im Auto und die sitzen dann hintereinander.
Die Stangen dürften zerlegt jeweils etwa 1,20 - 1,30 Meter lang sein, das kann dann auch mal mit umgeklappter Rückbank hinter den Beifahrersitz passen, aber da müßte man mal genau schauen.

Nochmal ein paar Worte zum Mytholon-Zelt:
Ich habe dieses Zelt und verwende es jetzt seit etwa 4 Jahren. Es hat leichte Schwächen, die aber alle nicht so sehr ins Gewicht fallen. Probleme mit Schimmel oder durchdringender Feuchtigkeit gibt es keine, da die Faser bei Regen aufquillt und das Zelt dicht macht. Natürlich darf man das Zelt nicht feucht einpacken, aber das darf man mit keinem Stoffzelt, egal welche Ausrüstung der Stoff hat.
Beim Mytholonzelt sollte man die Möglichkeit haben, es entweder im Garten dann nochmal zum Trocknen aufzubauen oder es in einen großen Trockenraum aufzuhängen. Das Dach läßt sich komplett abnehmen vernüftig aufhängen geht also.
Was nicht jedermanns Sache ist, ist, daß die Stangen in die Seiten des Zeltes eingenäht sind, und das Zelt dadurch ein Packmaß von etwa 2m mit einem Durchmesser von 40 - 50cm bekommt. Dazu ist es wegen des schweren und guten Stoffs etwa 40 Kilo schwer. Ich habe es aber auch schon mehrfach in meinem Polo transportiert, da hat es dann eben die komplette Beifahrerseite vom Armaturenbrett bis in den Kofferraum belegt.
Großer Vorteil des Zeltes ist sein Preis und das gute Platzangebot durch die senkrechten Wände, da kann man wirklich jeden Zentimeter Innenraum voll und bequem ausnutzen, da das Zelt innen überall Stehhöhe hat.

Meine Angaben beziehen sich auf ein 2006 erworbenes Zelt, ich hoffe, daß sich die Qualität nicht geändert hat.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#15
@Thalian
Du hast weiter oben was von "anderen Anbietern" geschrieben - hast du da einen Tipp für mich, wo ich da fündig werden könnte?
Habe bisher leider immer nur das Artus von FamWest gefunden (was mir vom Typ her ja auch gefällt - aber der Preis ist schon recht stolz).
Wir überlegen z. Zt. auch, uns ein neues Zelt zu kaufen - eigentlich wollten wir ein Landsknecht (3x3 mit großem Vordach), aber das Artus ist schon chick...
Suchen Zitieren

#16
hat einer nen anbieter für mich, wo das artus weniger als 1600 Euro kostet?! Ich hab ein Link zu der Tschechischen FamWest Seite gefunden, auf der es wohl irgendwie 1200 kostet, aber ich würde gern auf einer deutschen seite es bestellen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#17
(30.04.2010, 16:03)Kavalor schrieb: hat einer nen anbieter für mich, wo das artus weniger als 1600 Euro kostet?! Ich hab ein Link zu der Tschechischen FamWest Seite gefunden, auf der es wohl irgendwie 1200 kostet, aber ich würde gern auf einer deutschen seite es bestellen

Carmen hat das Zelt auf www.ritterzelte.de für 300 € ohne Gestänge gesehen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
entweder sprechen wir jetzt über verschiedene Zelte oder ich übersehe was, weil bei deinem Link kostet das Artus

verlängertes Speichenradzelt - ARTUS
Preis ab 1.539,- €

(auf ritterzelte.de kostet irgendwie nichts 300 euro)
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#19
300€ wäre auch deutlich zu wenig, als dass das richtig sein könnte.
 .  
Suchen Zitieren

#20
Ich habe diese Information nur nach Halbwissen weitergegeben: Carmen sagte mir, dass sie das "Zelt von Nadine und Christof bei Ritterzelte.de gefunden hätte. Es würde nur 300 € kosten. Es sei aber doof, da da weder Gestänge, noch Heringe noch Schüre bei seien." Wir können sie ja heute Abend noch mal fragen.

300 € für unausgerüsteten Stoff, zugenäht, fertig, das paßt schon. Ist wie ein Mytholonpreis...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste