Ideen für Verbesserungen
Volkov hat es ja schon gut erklärt. Von mir aber vielleicht noch ein Nachtrag:
Zitat:Denn es gibt ja dann immer noch den Nachteil, dass man reales Gewicht trägt (ich weiß leider nicht mehr, wer dieses Argument angebracht hatte).
Natürlich dürfen durch Rüstung dargestellte LeP nicht genauso teuer sein wie einfach so gekaufte, da man durch die Darstellung (also das Gewicht, die Zeit zum An- und Ablegen, den Geldaufwand) ja auch einen realen Nachteil in Kauf nimmt.
Generell denke ich aber schon, dass der Besitz von Rüstung im Spiel grundsätzlich einen Vorteil im Kampf bedeutet (schließlich kann man sie ja auch ganz nach Belieben weglassen) und damit Charaktere durch das Tragen von Rüstung mächtiger werden. Und während in Tischregelwerken wie DSA dieser Vorteil durch Behinderungsregeln und ähnliche Abzüge ausgeglichen werden kann, ist in der realen Welt die Behinderung einer guten Rüstung halt eben nicht ausgeglichen zu dem Vorteil den sie bringt, sondern deutlich geringer. Diese Tatsache kann man meiner Meinung nach nur durch Charakterpunkte ausgleichen, wenn man ausgewogene Charaktere wünscht.
Suchen Zitieren

Zudem sollte das Reparieren von Rüstungen schneller vonstatten gehen als das Heilen/Regenerieren von Wunden.
sollte...
 .  
Suchen Zitieren

Und das Reparieren geht parallel zum Regenerieren bei einem anderen Dienstleister.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Zitat:Zudem sollte das Reparieren von Rüstungen schneller vonstatten gehen als das Heilen/Regenerieren von Wunden.
Das ist ja nach aktuellem Regelwerk der Fall. Mundane Wundheilung durch eine einzelne Person mit Heilkunde 5 und ohne weitere Hilfsmittel braucht im allerbesten Fall (Patient mit schneller Heilung + alle Murmeln Erfolge) pro Punkt 7 Minuten eilige Behandlung und 60 Minuten Wartezeit, Rüstung reparieren durch eine einzelne Person mit "entspr. Reparieren 5" und allen Murmeln als Erfolge hingegen pro Punkt nur 6 Minuten.
Suchen Zitieren

Das war ja eigentlich auch immer die Intention des Regelwerkes. Früher war es einfacher profan zu heilen als als Geweihter oder Magier, es kostete ja schließlich keine AsP/KaP und stellte auch "sofort" Lebenspunkte wieder her. Eine Stabiliserung von LeP-0-Patienten, wie anderswo angemerkt, sollte natürlich trotzdem wieder möglich sein.

Rüstung ist natürlich noch eine andere Kiste, schließlich müssen die Dinger ja auch aus- und wieder angezogen werden, das mag schonmal ein paar Minuten extra kosten.

Trotzdem ist die Relation richtig. Für einen 3-Tages-LARP geht es ja auch nicht darum, die Rüstung wieder für die Ehrengarde des Kaisers auf hochglanz zu bringen, sondern sie nur wieder in kampftauglichen Zustand zu bringen. Da reicht es wirklich, auch mal einen Draht durch das Kettenhemd zu ziehen, die Plattenrüstung wieder auszudengeln und eventuell ein Stück Eisen aufzunieten usw.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Das gäbe dann auch die Möglichkeit für ein feines Spiel: "Oh, wenn Ihr die Rüstung schnell wieder haben wollt, kann ich Euch eine Stück Eisen über die abgeschlagene Fuchskopfgravur machen." - später - "Sag mal wer blockiert denn da unseren einzigen Rüstungsschmied mit seinen Sonderwünschen?"
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Das ist aber natürlich ein bisschen schwierig, denn schließlich ist ja normalerweise weder die Rüstung real beschädigt, noch ist ein "Flicken" an einer durchbohrten Stahlrüstung eine sinnvolle Art der Reparatur. Das führt dann schnell zu komischem "stell dir vor da wäre ein Loch, das ich jetzt mit meinem imaginären Flicken und meinem imaginären Hammer repariere"-Spiel. Da sollte man sich meiner Meinung nach als Rüstungsschmied besser an Dinge halten, die man auch dargestellt bekommt, indem man zum Beispiel Riemen und Schnallen für aus- oder angerissene Verbindungen herstellt, die Rüstung entrostet und poliert oder ähnliches. Wer Lust hat, ein Kohlenfeuerchen zu machen und auf einem Amboss herumzudengeln kann dies natürlich auch tun, dann würde ich aber wohl möglichst schlecht sichtbare Schäden beschreiben, etwa wie "Das Geschübe ist verzogen, wenn ihr nicht wollt dass die Gelenke schleifen muss ich da nochmal weichglühen und dann richten und neu härten.", als Schäden an der Rüstung zu nennen die offensichtlich nicht da sind.
Suchen Zitieren

Ich fand die Methode, wie der Herr Rauhbank die Schilde der Kämpfer geflickt hat, sehr schön. Er hat die Mittel, einen "kaputten" Larpschild zu "bearbeiten" gut ausgeschöpft.
Das Ganze kam
"Wer Lust hat, ein Kohlenfeuerchen zu machen und auf einem Amboss herumzudengeln kann dies natürlich auch tun, dann würde ich aber wohl möglichst schlecht sichtbare Schäden beschreiben, etwa wie "Das Geschübe ist verzogen, wenn ihr nicht wollt dass die Gelenke schleifen muss ich da nochmal weichglühen und dann richten und neu härten.", als Schäden an der Rüstung zu nennen die offensichtlich nicht da sind." sehr nahe.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

Ja, der Herr Rauhbank hat mir da auch sehr gut gefallen.
Suchen Zitieren

Auch wenn wir die Überarbeitung bisher noch nicht gestartet haben, sind die Anmerkungen hier drin vermerkt.

Und wie immer nach einem Con frage ich natürlich nach weiteren Ideen und Anmerkungen!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Als Ingerimm-Geweihten fehlte mir mein Leib-und-Magen-Sagen: der Handwerkssegen - oder habe ich den im Regelwerk irgendwie überlesen...???
 .  
Suchen Zitieren

Die 12 Startliturgien.....

Vielleicht die alle unter einem Punkt zusammen fassen wäre für frisch geweihte dann vielleicht auch billiger den Geweihte haben die startliturgien ja grundsätzlich.

Vielleicht einen Festpreis für die Liturgien. Und die anderen normal belassen..

LG Cel
[Bild: zobH.gif]
Suchen Zitieren

Vielleicht ein paar Worte zu Proben für die NSCs?
Es ist schon sehr, sehr frustrierend,
  • dass alle Spieler Murmel ziehen müssen, aber die NSCs Zauber ohne Murmelziehen und in unbekannter Höhe (im Zweifelsfall Stufe 6...) stakato herausfeuern können.
  • dass ein so schönes Regelwerk vorliegt, dass für NSCs NICHT gilt...
  • dass man massig Punkte für Magieresistenz ausgibt und sie sich eigentlich hätte sparen können!

Um es mal ganz rebellisch zu sagen: Es ist ******egal, in was für einer Unterzahl NSC-Magier im Kampf sind. Sie müssen genauso wie jeder andere SC auch die Regeln befolgen/Murmeln ziehen!

Meiner Meinung nach könnte man gleich das ganze Regelwerk sein lassen, wenn die NSCs dieses nicht befolgen müssen...

Ich habe kein Problem mit NSC-Kampfzauber der Stufe 6. Ich habe auch als SC Verständnis für Murmelziehende NSC-Magier und warte von mir aus auch einen Augenblick. Aber ohne Stufenansage und in schneller Folge stellt sich spiellähmendes Unverständnis ("Häh? Welche Stufe?" <Wart><Kampf unterbrech><Keine Antwort> "Na gut: Ignorieren..." <Frust> ) und Frust auf beiden Seiten ein...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Aber das ist ja eigentlich kein Problem des Regelwerks. Vielleicht solltest du deine Kritik in einer Connachbesprechung anbringen.
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 16:33)Björn schrieb: Aber das ist ja eigentlich kein Problem des Regelwerks. Vielleicht solltest du deine Kritik in einer Connachbesprechung anbringen.

Ich sehe das anders, denn es ist bisher in jedem Con mit diesem Regelwerk vorgekommen. Also sollten Empfehlungen auch für Orga und NSCs gemacht werden...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Die Kritik am Regelverhalten der NSC gehört zur Nachlese einer Con wie das Amen in der Kirche. Offenbar scheinen die Herren und Damen NSC es nicht für nötig zu befinden, sich diese Kritik zu Herzen zu nehmen (wenn sie überhaupt das Forum lesen). (Ja, es gibt sicher Ausnahmen, aber...). Und wenn sich mal einer dazu äußert, dann sind die Argumente immer die selben:
1. Wir sind dazu da, die Spieler zu beschäftigen. Das tun wir.
2. Wir sind tendenziell in der Unterzahl, wir wollen nicht zu Schwertfutter werden.
3. In Film, Buch und Computerspiel sind die bösen immer die Stärkeren, sonst wäre es ja keine Heldentat, sie zu besiegen.
4. Wir sind dazu da, Spannung zu erzeugen, dass tun wir.
5. Der Obermotz braucht Möglichkeiten jenseits des normal-regeltechnischen.

Dazu setze ich mal folgendes dagegen (und, ja, ich habe keine Ahnung, ich war noch nie auf einer Con, falls das jemand gegen mich verwenden möchte):

1. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es frustrierend für den Spieler ist, wenn er seinen Charakter heil und gesund durch die Con bringt, und dann im Fulminictus-Sperrfeuer der Endschlacht einfach so niedergemäht wird.
2. Der Spieler darf an seinem Charakter hängen, der NSC darf das nicht.
Er ist Schwertfutter. Er sollte Respekt vor der Liebe des Spielers zu seinem SC haben. Das bedeutet nicht, ihn mit Samthandschuhen anzufassen, aber zumindest ihm eine faire Chance zu geben, sein Leben zu retten.
3. Ich habe kein Problem damit, wenn ein NSC schwer zu töten ist, aber ich habe ein Problem damit, wenn er Massensterben verursacht.
4. Durch Willkür erzeugte Unsicherheit ist nicht spannend, sie ist frustrierend. Wenn ich meinen MR 5 Bannstrahler spiele, dann erwarte ich dass ich gegen entsprechende Magie immun bin, dafür habe ich teuer bezahlt, da habe ich ein Anrecht drauf.
5. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Handlanger sich für den Obermotz halten...

Jetzt mag jemand fragen, was diese Diskussion im Regelteil zu suchen hat. Eine Menge, schließlich geht es um die Verbindlichkeit dieser Regeln(die ich an sich vom reinen Betrachten her recht schön finde).
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 16:39)Tremor schrieb: denn es ist bisher in jedem Con mit diesem Regelwerk vorgekommen.
Auf dem Boltanturnier und auf dem Testament des alten Vlad habe ich die, an anderer Stelle schon häufig gehörten, Vorwürfe bezüglich des an die Regeln Halten von NSC nicht wahrgenommen.
(09.03.2009, 16:39)Tremor schrieb: Also sollten Empfehlungen auch für Orga und NSCs gemacht werden...
Unbedingt. Aber ich finde das gehört den jeweiligen Orgas gesagt, die nicht ausreichend darauf achten wie ihre NSC spielen bzw. nicht vorher ankündigen, etwa in der Anmeldung: "Das Regelwerk gilt (z.B. aus Balancegründen) nur für SC, NSC müssen sich bei uns nicht daran halten"
Suchen Zitieren

Der Handwerkssegen ist quasi im Mirakel aufgegangen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

(09.03.2009, 17:00)Björn schrieb:
(09.03.2009, 16:39)Tremor schrieb: Also sollten Empfehlungen auch für Orga und NSCs gemacht werden...
Unbedingt. Aber ich finde das gehört den jeweiligen Orgas gesagt, die nicht ausreichend darauf achten wie ihre NSC spielen bzw. nicht vorher ankündigen, etwa in der Anmeldung: "Das Regelwerk gilt (z.B. aus Balancegründen) nur für SC, NSC müssen sich bei uns nicht daran halten"

Yep. Etwas in der Form. Wenn jeder (SC, NSC) darüber bescheid weiß, hat das den Vorteil weniger Frustration, aber den Nachteil MR = 0 bei allen SC...
(09.03.2009, 17:00)Björn schrieb:
(09.03.2009, 16:39)Tremor schrieb: denn es ist bisher in jedem Con mit diesem Regelwerk vorgekommen.
Auf dem Boltanturnier und auf dem Testament des alten Vlad habe ich die, an anderer Stelle schon häufig gehörten, Vorwürfe bezüglich des an die Regeln Halten von NSC nicht wahrgenommen.

Auf diesen Cons habe ich aber auch sonst von keinem Zauber oder einer Probe eines NSCs gehört...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Exclamation was der Perkeo sagt

Evtl. dazu ergänzend:
Ich habe (als Spieler) vollstes Verständnis für NSCs, die (in Unterzahl) während eines Kampfes keine Murmeln ziehen müssen.
Kein Verständnis allerdings habe ich wie Tremor dafür, wenn jeder NSC (stakkatomäßig) Zauber in Maximal-Ausprägung ≥5 raushaut. Das sollte wirklich dem Obermotz™ vorbehalten bleiben.

Es liegt also nicht am Regelwerk, sondern vielmehr an der Orga/SL wie sie - neben all dem anderen Stress - die NSCs postet. ( "Du mittelgroßer Paktierer, hast 3x Fulminictus auf 3", "Du kleiner Handlanger, 1x Blitz auf 2", etc...)
Klar, wäre mehr Arbeit, aber schöner.

@(zaubernde)NSCs: wie seht ihr das?

@Perkeo: Willst Du nicht mal (als Beobachter) auf einen Con?
 .  
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste