Objektsegen / Waffensegen
#1
Hallo zusammen.

Nach dem Eberswaldcon vergangenes Wochenende, will ich hier doch auch mal meinen Senf abgeben.

Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, was das Murmelsystem angeht, so scheint es doch recht gut zu funktionieren. So weit ich das auf dem Con beobachten konnte. Wenn man das ganze mit gutem Rollenspiel verbindet, scheint es gar keine schlecht Idee zu sein.

Als Spieler eines Rondragweihten möchte ich aber etwas zu dem Waffensegen sagen: Laut Regeltext hällt der gesprochene Segen 10 minuten pro Stufe die man den Segen hat an.

Das finde ich erstens ziemlich unpracktikabel, es sei denn man läuft mit einer Stopuhr herrum.
Zweitens halte ich es für unstimmig. Gerade die Göttin Rondra schert sich sicher nicht um die Zeit.
Ich würde vorschlagen die Regeln in so weit zu ändern das der Segen auf der ersten Stufe gesprochen für den nächten Kampf gillt der auszufechten ist, danach erlischt er.
Auf der zweiten Stufe würde ich eine Wirkungsdauer bis zum nächsten Sonnenaufgang vorschlagen.
Auf der dritten Stufe ein anhalten für den gesammten Con.
Das der Segen ebenfalls erlischt wenn sich der Träger der Waffe unrondrianisch verhällt versteht sich von selbst.

Mehr als drei Stufen würde ich dem Segen auch gar nicht geben.
Im übrigen würde ich auch eine Änderung der Karmapunktkosten für den Segen vorschlagen. Meiner meinung nach sollte der Segen dann entsprechend seiner Stufe kosten, also 10 KaP für die 1Stf., 20 für die 2, 30 für die Dritte.

So, ich hoffe das sich auf das Thema jemand meldet und es vielleicht hilf das System noch zu verbessern.

Sebastian Rick
Für Rondra!!!
Suchen Zitieren

#2
Hallo auch,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Die Abstufungen finde ich praktikabler. Bei den Karmakosten würde ich hinzufügen: jeweils pro Waffe. Damit könnte man das System auch flexibel handhaben. Bsp.:

Ich habe Waffenweihe St.3 und 30 Karmapunkte. Dann kann ich entweder für einen Kampf 6 Waffen weihen oder einem Auserwählten die Waffe für den gesamten Con weihen. Find ich schön und stimmig als Abstufung. Die erste Variante entspricht eher dem Großen Waffensegen vor der Schlacht. Die zweite Variante enstpricht eher dem "normalen" Waffensegen. Es steht ja nirgendwo im Regelwerk, dass ich ALLE Murmeln ziehen MUSS.

Unbedingt sollte im Regelwerk der Zusatz ergänzt werden, dass der Segen automatisch bei unrondrianischem Verhalten erlischt mit einer knappen Beschreibung wie rondrianisches verhalten auszusehen hat, denn da gehen die Meinungen durchaus auseinander.

Ähnliche Vorgehensweise würde ich übrigens auch für andere Liturgien vorschlagen. Bsp.: Seelenprüfung.
Mit einem Wert auf Stufe 3 könnte man dem Spieler erlauben entweder mehr Details zu erfahren (so wie es jetzt im Regelwerk drinsteht) oder das Erkennen der Male von der Stufe des Paktierers abhängig machen (nur wenn man Liturgiekenntnis st. 3 hat erkennt man Male von Paktierern im 5. Kreis der Verdammnis o.ä. - hier müsste man sich noch über die Abstufungen unterhalten). Damit wäre die Liturgie universeller einzusetzen.

Das kann man beliebig fortsetzen. Falls die Idee ankommt, würde ich das Regelwerk gern dbzgl. nochmal durchlesen.

Grüße
Petra
Suchen Zitieren

#3
Herzlichen Dank für die Vorschläge. Viele unpraktische Sachen ergeben sich halt im Spiel. Wir werden nicht vor Dezember, wahrscheinlich aber eher Anfang 2006 zur Überarbeitung kommen. Bis dahin sammeln wir dankbar alle Vorschläge.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste