Klapp-Thron
#1
Ich hab in eurem Bastelforum die Bilder von dem Klapp-Thron gesehen und finde die Idee super!
Allerdings habe ich a) zwei linke Hände und b) nicht das entsprechende Werkzeug, um so was zu bauen.

Von daher wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der seinen loswerden möchte oder so was als Auftragsarbeit (natürlich nicht für umsonst) bauen würde.

Außerdem würde mich - möglichst natürlich im Vorfeld - interessieren, wie sich die Teile in der Praxis bewährt haben.

LG Tsaiane
(die die Nase voll vom Ikea-Klappstuhl hat und das Rumgeschraube auf Con hasst, wie die Pest).
Suchen Zitieren

#2
Der Klappthorn ist zwar schön aber auch schwer und trotz dem Klappen unpraktisch zu tragen. Tremor wird seinen Thorn bestimmt nicht verkaufen und hat auch keine Zeit noch mal so was zu basteln.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#3
Dito - zumal ich meinen Anfang des Jahres abgegeben habe. Das Ding ist einfach sehr schwer, lohnt sich also wirklich nur als Deko für LARP-Orgas, weil es wenig Transportplatz benötigt und sehr schnell aufgebaut ist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Also würdet ihr dann doch eher die Steckvariante mit Sicherungskeilen empfehlen?
Suchen Zitieren

#5
Die Steckvariante ist sicher einfacher zu bauen, weil Du nicht so genau sein musst. Vom Gewicht her tut sich da allerdings nichts. Wenn Du also jemand findest, der meinen Entwurf kopieren möchte und das entsprechende Werkzeug und Know How hat - nimm den Klappthron.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Das Gewicht ist nicht so entscheidend, da er im Auto transportiert wird und zur Not mein Mann die Schlepperei übernimmt Wink Da ist es wichtiger, dass man keine Einzelteile vergessen/verlieren kann und er auf Con schnell auf- und abgebaut ist.

Hast du denn so was wie einen Bauplan für das gute Stück? Dann würde ich damit mal zu einem Schreiner aus dem Bekanntenkreis meines Vaters gehen.
Suchen Zitieren

#7
Ne - nur die Fotos. Vielleicht der Tremor, der ist da akribischer...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Ja, ich habe Pläne, müßte ich mal auskramen. Ich würde an deiner Stelle aber den Klappthron nehmen, weil der einfacher zu handhaben ist. Aufklappen, fertig.

Hier ist mein Thron zu sehen:

http://www.dsa-larp.net/gallery/displayi...play_media

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#9
Oder man baut das Ding als Kiste mit anschraubbaren Lehnen, ist praktisch. Leider auch kein Leichtgewicht.

Für Ning User: http://larper.ning.com/photo/ein-profane...e=activity

http://www.aragor.de/TR/9.jpg
Homepage Suchen Zitieren

#10
Eine Kiste hätte den Nachteil, dass sie mehr Stau-Volumen beansprucht, da wäre mir ein flacher Klappthron schon lieber.
Und irgendwas mit Schrauben würde ich auch gerne umgehen, das nervt mich bei unserem Regal schon immer unglaublich an.

@Tremor
Wäre super, wenn du mir die Pläne irgendwie zukommen lassen könntest.
Suchen Zitieren

#11
Eine exakte Bauanweisung habe ic nicht. Aber ich denke, dass du mit den Videos von Volkov und meine Skizzen etwas mti ein bischen Geschick hinbekommen kannst:

http://klappthron.dsa-larp-ar.de

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#12
Hm 4 Muttern und 4 Schrauben sind nicht viel ( Werkzeuglos zu befestigen ) das Ding ist in 3 Min aufgebaut und ausgerichtet.
Kiste ist zwar sperrig aber darin bekomm ich mein gesamtes IT Geschirr unter ( wofür eh eine sperrige Kiste nötig ist ).

Der Klappthron hat was, aber wie sieht das mit der Stabilität aus ? Muß vorn ja irgendwie arretiert werden damit der nicht durch verschieben zusammenbricht. Ein Steckthron ist noch platzsparender und simpel...
Homepage Suchen Zitieren

#13
Der klappt in die Arretierung rein (bei mir ist es ein Loch, dass sich über einen Holzdübel stülpt). Der größte Vorteil beim Klappthron ist für mich, dass kein Teil verloren gehen kann, weil alles zusammen ist.

Das eine Video übrigens bei Tremors Link oben ist nicht der Klappthron.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#14
(11.09.2011, 13:13)Tiron schrieb: Der Klappthron hat was, aber wie sieht das mit der Stabilität aus ? Muß vorn ja irgendwie arretiert werden damit der nicht durch verschieben zusammenbricht. Ein Steckthron ist noch platzsparender und simpel...

Da ist es ja: Der Klappthron ist stabiler und platzsparender als der Steckthron. Der braucht nämlich noch ein Extrairgendwas, um die Splinte aufzubewahren... Der Klappthron ist ein Teil.

Die Arretierung geschieht durch Schienen, in die der Sitz eingeschoben wird.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#15
So, nach unserem Bulgarienurlaub bin ich jetzt wieder an der Sache dran.

Was mich bei der ersten Skizze etwas verwirrt, sind diese "Laschen" (also die Dinger, wo man bei einem Steck-Thron die Fixierungskeile reinsteckt) wirklich notwendig, oder nur ein "Überbleibsel" aus einer vorherigen Skizze?
Auf dem Video und auch auf den Fotos sind die Außenseiten nämlich glatt, ohne "Ohren"...
Suchen Zitieren

#16
Wie gesagt. Es sind nur Skizzen/Studien. Auf der ersten ist oben links nur die Skizze eines Steckthrones, kann also ausser Acht gelassen werden. Alles andere, auch auf dem zweiten Blatt, gehört zum Klappthron.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#17
Ah, wunderbar - ich hatte mir so was schon gedacht, wollte aber lieber noch mal nachfragen. Vor allem, weil ich es ja auch noch irgendwie dem Schreiner klar machen muss. Wink
Suchen Zitieren

#18
Ja. Er kann sich die Skizzen als Ideeanstoß nehmen, muß sich aber noch eigene Skizzen anfertigen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste