Tabellen im Forum
#1
Hallo zusammen,

ich vermisse es schon lange und hatte heute keine Lust mehr und hab mich an die Arbeit gemacht. Nun kann ich präsentieren:

*trommelwirbel* Sortierbare Tabellen im DSA-LARP-Forum *tusch*

Das ganze funktioniert folgendermassen:
Code:
[table sortable]
[tr][th]Spaltenname 1[/th][th]Spaltenname 2[/th][/tr]
[tr][td]Schlumpf[/td][td]123[/td][/tr]
[tr][td]Pumuckel[/td][td]2,5[/td][/tr]
[tr][td]Peter Pan[/td][td]10[/td][/tr]
[/table]

Daraus wird dann:

Spaltenname 1Spaltenname 2
Schlumpf123
Pumuckel2,5
Peter Pan10

Man kann das "sortable" auch weglassen. Dann bekommt man nur eine normale Tabelle. Wenn man sich die Tabelle oben ansieht und mal ausprobiert merkt man schnell, dass Zahlen auch lexikalisch sortiert werden. Das zu ändern wäre viel Arbeit und da hab ich dann doch keine Lust zu. Mir reicht die Möglichkeit echte Tabellen zu verwenden uns sie zumindest grob zu sortieren völlig.

Bei Fragen und Problemen: Her damit. Smile
Homepage Suchen Zitieren

#2
Und wenn einer von den Moderatoren etwas Zeit hat: Die Anmelde-Liste zum DF könnte man super mit so einer Tabelle darstellen...
Homepage Suchen Zitieren

#3
Applaus, Applaus ...
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#4
Stefan, Du bist mein Held!! Finde ich großartig!!

Vielleicht komm ich heute Abend dazu, was daran zu machen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Gute gemacht !!
'Our bodies breakdown...it always happens and there is never any dignity in it... it is always ugly... always...
u can Live with dignity, u cant die with it....'
House M.D.
Suchen Zitieren

#6
Zum Bearbeiten sind die Tabellen aber echt übel, finde ich. Sehr unübersichtlich, da war die Liste einfacher. Confused

Ich weiß, ich nörgle wieder. Sad
Aber das ist mir gerade aufgefallen, vielleicht blicke ich die Arbeitsweise mit der Tabelle aber auch einfach nicht richtig. Confused
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#7
Man kann die Syntax in kleinen Rahmen ändern... ich hab aber keinen Schimmer wie es einfacher wäre. Man braucht halt irgendwie folgende Elemente:

Tabellenzeile (Im Moment [tr] = table row)
Tabellenkopf (Im Moment [th] = table header)
Tabellenzelle (im Moment [td] = table data)

Bin für Vorschläge, wie man eine Tabelle einfacher definieren kann, offen.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Mich erinnert das an die Strukturen bei html. Daher stört mich das nicht weiter. Ich helfe gern, wenn Änderungen zu machen sind.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Ja, aber Achtung: Dieses Tabellenformat funktioniert erst einmal nur in diesem Forum, bzw. mit MyBBoard-Foren. Mit bspw. einem SMF-Forum klappt es nicht...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#10
Öhm... Das sollte eigentlich jeden klar sein, dass das nur für dieses Forum gilt... Oo°
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Inhalte aus diesem Forum sollten ja auch gar nicht in eine anderes Forum übertragen werden.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#12
(28.03.2012, 10:30)Tremor schrieb: Ja, aber Achtung: Dieses Tabellenformat funktioniert erst einmal nur in diesem Forum, bzw. mit MyBBoard-Foren. Mit bspw. einem SMF-Forum klappt es nicht...

Spannend wäre: Wie werden bei SMF Tabellen in den Posts Tabellen definiert? Kannst du das sagen, Tremor?
Homepage Suchen Zitieren

#13
(28.03.2012, 18:36)Stefan schrieb:
(28.03.2012, 10:30)Tremor schrieb: Ja, aber Achtung: Dieses Tabellenformat funktioniert erst einmal nur in diesem Forum, bzw. mit MyBBoard-Foren. Mit bspw. einem SMF-Forum klappt es nicht...

Spannend wäre: Wie werden bei SMF Tabellen in den Posts Tabellen definiert? Kannst du das sagen, Tremor?

Ja: Genauso wie in diesem Forum, aber das Schlüsselwort "sortable" und die Tags [ th] und [ /th] funktioniert nicht...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste