Beleuchtung Gemeinschaftszelt
#1
Hallo zusammen...

die Augen werden schlechter und zum lesen braucht es mehr Licht:

Daher lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und kündige hiermit an, dass ich fürs DF plane drei LED "Leuchten" fürs Gemeinschaftszelt zu bauen. Als "Lampenschirm" werden es dieses Jahr Kunststoff-Lampinons (Durchmesser 20cm) werden (nicht gaaaanz so super ambientig aber dafür ausreichend groß und robust für Zelten).

Der Plan ist es die Leuchten tatsächlich über diesen Akku-Block und dem 12V anschluss zu betreiben. Da die Leuchte ohne eine 12V Quelle nicht funktionieren werden, werden Sandra und ich das auch komplett sponsorn.

Die LEDs werden (natürlich! Wink ) flackern (und auch mehr) können. Zwangsläufig werden sie aber eine Stromzuleitung über die zentralen Posten im Gemeinschaftszelt benötigen. Daher jetzt hier mal die Frage:

Soll ich das so weiter verfolgen? Möchte da in den nächsten 1-2 Wochen mit anfangen. Kann, wenn es kein dickes "Veto" von jemanden gibt, hier auch gerne hin und wieder mal updates posten.

Gruß,
   Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#2
Flackern & Lichtfarbe wenigsten sin Richtung warm weiß? Wenn ja soll´s meinen Segen haben - kalt weiß und kein Flackern hätte mein Veto bekommen. Aber es soll ja jeder gut sehen können Wink
Suchen Zitieren

#3
Da bin ich ja mal gespannt!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#4
(09.05.2023, 22:23)Tylsar schrieb: Flackern & Lichtfarbe wenigsten sin Richtung warm weiß? Wenn ja soll´s meinen Segen haben - kalt weiß und kein Flackern hätte mein Veto bekommen. Aber es soll ja jeder gut sehen können Wink

Effektiv sind da RGB LEDs und zusätzlich eine warmweiße für Helligkeit drin. Sprich: Wir können da auch Einhorn-Regebogen-Beleuchtung machen. Aber geplant ist halt "Kerze" bzw. "Flamme".
Homepage Suchen Zitieren

#5
Das hört sich super an! Wegen des Kabels ist mir noch eingefallen: Ich bringe für´s Gemeinschaftszelt doch immer diese eine Kette mit, an der wir die Wimpel befreundeter Gruppen / Clans aufhängen. Ich glaube, wenn man in die ein Kabel "einflechtet" fällt das kaum auf. Vielleicht kann man die Kette ja dann einfach für zwischen drei statt zwei Balken erweitern und hat so eine gute Lösung das Kabel zu verstecken?!

Davon hab finde ich übrigens, dass wir auch als DB-Gruppe Geld dazu geben können. Wenn jemand mehr Licht braucht damit die Liederbücher noch gelesen werden können sollte das auch ein Teil sein, um den sich die Gruppe in Solidarität mit kümmenr kann finde ich. also wenn du eine Abstimmung über Kostenzuschuss anstoßen möchtest - meine "Ja" Stimme hätte das Ganze! Wink
Suchen Zitieren

#6
Ach... das passt schon. Das ist ja vor allem Hobby und so teuer sind die ganzen Teile auch nicht. Ich schätze am Ende lande ich bei ca. 15€/Lampion. Wenn überhaupt, dann ist eher der Zeitbedarf fürs basteln das Problem. Aber *das* kennt hier wohl jeder. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#7
Ja, in der Tat. Inzwischen ist Zeit viel wertvoller als ein paar Euro!   Very Happy
*sprach er und macht für ein Taschengeld Auftrags-Modellier- und Gießarbeiten*
 .  
Suchen Zitieren

#8
Kleiner Zwischenstand... Platinen für die RGB-LEDs sind da. Außerdem noch Lampenschirme wo sie reinkommen (sind aus einem Kunststoffgewebe und können Feuchtigkeit ab). Wie immer bei sowas: Hätte bei den Platinen noch ein paar Löcher vorbereiten sollen damit man die Platine besser in dem Lampion aufhängen kann... Naja, irgendwas ist immer. Werde dann dann einfach an passenden Stellen mal die Bohrmaschine ansetzen.

PS: Ja... ich weiß... das "r" ist an der falschen Stelle...  Sad


Angehängte Dateien
.jpg   20230522_155312.jpg (Größe: 467,19 KB / Downloads: 4)
.jpg   20230522_155340.jpg (Größe: 462,8 KB / Downloads: 4)
Homepage Suchen Zitieren

#9
Neuer Zwischenstand (und ja... die Zeit wird langsam knapp... wie immer)


Angehängte Dateien
.jpg   20230718_203150.jpg (Größe: 369,28 KB / Downloads: 4)
.jpg   20230718_211908.jpg (Größe: 193,33 KB / Downloads: 2)
Homepage Suchen Zitieren

#10
(11.05.2023, 09:40)Tylsar schrieb: Das hört sich super an! Wegen des Kabels ist mir noch eingefallen: Ich bringe für´s Gemeinschaftszelt doch immer diese eine Kette mit, an der wir die Wimpel befreundeter Gruppen / Clans aufhängen. Ich glaube, wenn man in die ein Kabel "einflechtet" fällt das kaum auf. Vielleicht kann man die Kette ja dann einfach für zwischen drei statt zwei Balken erweitern und hat so eine gute Lösung das Kabel zu verstecken?!

Die Kette bringst du auf jeden Fall mit, ja? Ich will die Lampen dann mit an die Kette hängen und daher ist die schon relativ wichtig. Smile
Homepage Suchen Zitieren

#11
ich könnte auch noch eine halbwegs ambientige Kette mitbringen, ca 3m lang die Ösen sind ca 3,5 cm lang und 1 cm breit
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#12
Sehr gerne!
Homepage Suchen Zitieren

#13
alles klar
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste