Sprachen und Schriften
#1
Hallöchen,

um die vielen Sprachen und Schriften in Aventurien zu umgehen, haben wir gedacht es wie folgt zu behandeln. Was haltet ihr davon?

Ina

Sprachen und Schriften
Der Einfachheit halber werden die vielen aventurischen Sprachen und Schriften zu Sprachgruppen zusammengefasst, die in einfache (E) und komplexe (K) Sprachen sowie Schriften (S) unterteilt sind.
Die Stufen einer Sprache haben folgende Bedeutung: Stufe 1 entspricht dem Sprechen mit Akzent in einer einfachen Sprache der Gruppe, Stufe 2 dem Sprechen ohne Akzent. Stufe 3 entspricht einer zweiten einfachen Sprache oder einer Schrift, Stufe 4 einer weiteren einfachen Sprache und einer Schrift oder einer komplexen Sprache. Mit der höchstmöglichen Stufe beherrscht man auf jeden Fall alle Sprachen einer Sprachgruppe.
Wenn nicht anders vom Veranstalter angegeben, entspricht Garethi in der Regel auf Cons der deutschen Sprache.

Echsisch
E: Zelemja
K: Rssahh, Drachisch
S: Chuchas, Drakned, Chrmk

Elfisch
E: Isdira
K: Asdharia
S: Asdharia

Garethi
E: Garethi, Zyklopäisch, Bukanisch
K: Bosporano, Aureliani
S: Kusliker Zeichen, Imperial

Geheimsprachen
E: Füchsisch, Atak, Rabensprache

Mohisch
E: Mohisch

Nord-Tulamidya
E: Zhulchammagra, Alaani
K: Ruuz
S: Altes Alaani

Nujuka
E: Nujuka

Pelzsprachen
E: Orkisch, Goblinisch, Trollisch
K: Grolmisch
S: Trollisch

Süd-Tulamidya
E: Tulamidya
K: Ur-Tulamidya
S: Tulamidya, Unau-Glyphen, Ur-Tulamidya

Thorwalsch
E: Thorwalsch
K: Hjaldingsch
S: Gjalskisch, Hjaldingsche Runen

Zhayad
E: Zhayad
K: Koboldisch
S: Zhayad, Arkanil, Nanduria

Zwergisch
E: Rogolan
K: Angram
S: Angram, Rogolan
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen

#2
Täusche ich mich oder sind Zhayad und Nanduria nicht einfach nur Alphabete. Ich wußte gar nicht, das man Zahyad auch sprechen kann. (Soll doch angeblich die Sprache der Dämonen sein...)

Ich finde die Frage wie man das handhaben soll wenn jemand die jeweilige Wissensfertigkeit erlernt noch recht wichtig. Ich mußte auf einer Con beispielsweise das Zhayad auswendig lernen und fände es albern sowas in Punkte zu fassen. Insbesondere, weil man ja auch eine Übersetzungstabelle haben kann. Man könnte höchsten sagen, dass derjenige, der Zhayad als Fertigkeit hat den Text auf Deutsch bekommt, jeder andere aber nur die Zhayadschrift.

Ich sehe das Hauptproblem bei Sprachen, dass es nur schwer darstellbar ist. ("Jeder der kein Elfisch kann hält sich jetzt die Ohren zu...")

Meiner Meinung nach sind Sprachen Skills mit sehr geringen Spieltechnischen Auswirkungen und sollte daher auch entsprechend günstig sein!
Suchen

#3
Lughaid schrieb:Meiner Meinung nach sind Sprachen Skills mit sehr geringen Spieltechnischen Auswirkungen und sollte daher auch entsprechend günstig sein!

Sind sie...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

#4
Sind die Grundsprachen frei (z.B. Garethi) oder muß ich den ganzen Con die
Klappe halten, wenn ich sie nicht wähle?
Und gibt es dann Schreiben für einen Punkt dazu?
Suchen

#5
Hallo!
Man muss die Grundsprache des Cons erlernen. Was einen 1 GP (Akzent) bzw. 3 GP (fließend) kosten würde. Also nicht wirklich ins Gewicht fällt.

LG
Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste