Imman
#61
Oskar Schwarzkatz schrieb:Oooooh ihr bettelt ja förmlich nach Schlägen .... hrr hrr hrr Razz
Vllt., aber was hättest Du davon, Du kannst ja niemanden auftreiben, der sie uns verabreicht.

"sie tragen blau...sie tragen schwarz...und sie müssen gleich zum Arzt..."
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#62
Nochmal zu den Toren.

Wenn wir für die Tore einfach jem zwei "Holzstöcke" in die Erde stecken wollen, habe ich folgenden Vorschlag:

2m 20er Panzerrohr (da werden normalerweise Kabel auf Putz drin verlegt) (Stck. 2,77 Euro)
in zwei 13/18er 1m Rohrisos - Stck. 0,61 Euro (natürlich nur, wenn nicht noch einer 2m Rohrisos findet)
Das Panzerrohr unten etwas rausstehen lassen, zum in die Erde stecken, und die Rohriso oben verschließen. Bischen Holzstruktur reinschlitzen und holzbraun latexen, fertig ist der Torpfosten.
Da muß noch nicht mal was geklebt werden, weil die Rohriso schon knalleng um das Panzerrohr sitzt.

Ich erkläre mich auch gerne bereit Panzerrohr und Rohriso zu besorgen, brauche dann nur noch jemanden, der die Holzoptik und das Latexen besorgt.

Sollten wir Tore mit Querlatte wollen, dann müssen wir viel mehr ackern und kleben, die Pfosten sind wesentlich einfacher und belassen es auch beim Gossenimmancharme.

Machen wir das eigentlich noch vor dem DF fertig oder eher erst für nächstes Jahr?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#63
Wie willst du denn das Panzerrohr in den Boden kriegen? (Kann mir deine Konstruktion nicht vorstellen.)
Wie soll das halten, wenn jemand auf die Torkonstruktion drauffällt?

Die Immanschläger für 12 Spieler, also 2 Teams werden am Montag, 02.07., bei mir begonnen zu bauen. Tim ist bereits dabei. 17 Uhr, Wattenscheid.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#64
Tremor schrieb:Die Immanschläger für 12 Spieler, also 2 Teams werden am Montag, 02.07., bei mir begonnen zu bauen. Tim ist bereits dabei. 17 Uhr, Wattenscheid.
Sehr gut!
Dann baut doch einfach mal 4 Torpfosten aus Rohriso mit.

Tipp: bezieht doch für die Holz-Struktur- und Farb-Gebung doch am besten den Björn mit ein. Seine kleinen Tavernenknüppel aus Rohriso sahen doch super aus.
[nicht, dass ich nicht auf Tremor's Farbgefühl vertrauen würde...]
 .  
Suchen Zitieren

#65
Tremor schrieb:Wie willst du denn das Panzerrohr in den Boden kriegen? (Kann mir deine Konstruktion nicht vorstellen.)
Wie soll das halten, wenn jemand auf die Torkonstruktion drauffällt?

1) Für das Rohr wird dann mit einem Stahlrohr vorher ein Loch in den Boden getrieben.

2) Das soll gar nicht halten, wenn jemand drauffliegt, sondern aus Sicherheitsgründen umfallen.
Wenn das Rohr nur etwa 15cm im Boden ist, sollte, wenn jemand dagegen läuft, der Pfosten genügend nachgeben oder vllt. sogar umfallen.

Alternativ dazu kann man auch eine Metallhülse in den Boden treiben, ein Stück steiferen Gartenschlauch hineinsetzen und das Panzerrohr (welches dann bündig in der Rohriso steckt) draufsetzen. Dann hat man sogar Umknick-Torpfosten etwa entsprechend der Slalomstangen. Ich halte diesen Aufwand aber für unnötig.

Ich werde mal vier Torpfosten herstellen und wir schauen uns die dann auf dem DF an.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#66
Tremor schrieb:Die Immanschläger für 12 Spieler, also 2 Teams werden am Montag, 02.07., bei mir begonnen zu bauen. Tim ist bereits dabei. 17 Uhr, Wattenscheid.

Bitte baut die Schläger in Volkers und meiner Größe. Deine Schläger waren mir zu groß und daher zu unwuchtig um sie gut führen zu können.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#67
Was die Ina sagt. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#68
Ihr hattet doch 1m Kernstäbe verwendet, oder?!
Ich hatte ein 1m langes 16mm Rundholz drin. Meine Schläger waren dann vielleicht 10 cm länger. Aber wie gesagt: Wir werden ein Bauweisenmischung nutzen, die eher in die Bauweise eurer Schläger geht:
- eckiger Kernstab 1m
- 6mm-10mm-6mm Schaumstoffschichten, an der gebogenen Schaufel vielleicht noch 6mm-Ergänzung
- Länge zum Schluß: 105-115 cm.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#69
Die Länge bei Deinen Schlägern war gar nicht so das Problem. Sie waren einfach zu breit, um sie am Griff vernünftig fassen zu können.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#70
Und die Schläger waren nicht rund, sondern - ich glaube - sechseckig.
Achteckig wäre natürlich noch viel geiler, aber ja auch noch viel mehr Arbeit.
Außerdem waren die Schläger nicht so glatt und akurat gearbeitet, was ihnen mehr Charakter und eine schönere Optik verliehen hat.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#71
Volkers Schläger sind achteckig. Und ich pass schon auf, dass Andreas sich an das altbewährte Schema hält. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#72
HeHeHeHe!!! Twisted Evil Cool

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#73
Ich wäre dafür eine Rubrik Imman auf unserer Homepage zu erstellen und habe daher folgenden Text entworfen. Was meint ihr dazu?

Gossenimman – Das Spiel des einfachen Volkes

Gossenimman ist eine kleine Variante des eigentlichen Imman, welches seit hunderten Götterläufen die Aventurier begeistert. Im Gegensatz zum profihaften Imman wird das Gossenimman von weniger wohlhabenden Bürgern als liebster Zeitvertreib angesehen. Es ist auch kampfbetonter als das situiertere Straßenimman.

Daher sind auch die Anforderungen geringer als bei dem Vorbild, weshalb dieses Spiel auch für Bauern und Tagelöhner erschwinglich ist.

Zum Spiel benötigt man einen Holzschläger zwischen 80 – 110 Halbfingern. In der ärmeren Bevölkerung hat man schon viele Versionen aus Holzbrettern gesehen. In verruchten Gebieten werden die Schläger auch bisweilen mit Eisen und Dornen verstärkt. Echte Immanschläger sind in der Dorfbevölkerung äußerst selten.

Eine Mannschaft besteht aus 5 oder 6 Mitspielern, wobei einer von Ihnen das Tor hütet. Beim Gossenimman wir das Tor durch 2 Stöcke im Boden symbolisiert.

Als Spielfläche kommt jede einigermaßen ebene Fläche in Frage, die meistens in jedem Hinterhof oder freien Gassen zu finden seien sollte.

Um die Mannschaften unterscheiden zu können wird empfohlen, zwei unterschiedliche Leibchen je Team auszugeben. Da auch dieses manchmal über die Kaufkraft der Spielenden hinausgeht, spielen sie auch teils mit einfachen Leinen gegen Mannschaften mit freien Oberkörpern.

Ein Spiel dauert so lange, bis eine Mannschaft 5 Tore erzielt, denn den meisten ungebildeten Aventuriern fällt es schwer darüber hinaus zu zählen.

Die Regeln des Gossenimman sind äußerst einfach. Der Ball darf nur mit dem Schläger geschlagen werden. Der Körper darf zum Hindern eines Schusses eingesetzt werden.

Körpereinsatz und Hiebe mit dem Schläger sind beim Gossenimman, im Gegensatz zum normalen Imman und Straßenimman, erlaubt. Trägt dieses doch meistens zur Belustigung der Zuschauer bei.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#74
Schön Smile
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#75
Den Text finde ich gut!

folgendes würde ich abändern:
Zitat:Die Regeln des Gossenimman sind äußerst einfach. Der Ball darf nur mit dem Schläger geschlagen werden. Der Körper darf zum Hindern eines Schusses eingesetzt werden, allerdings nicht der Fuß.

Ich hatte mal überlegt, ob es nicht Sinn macht, sich beim Gegnerschlagen nur auf den Hintern zu reduzieren. Es sieht lustiger aus und man kommt nicht so einfach dran, da der Gegner nun mal häufig mit der falschen Seite vor einem steht...

Zum Torwart würde ich anmerken, dass es auch ihm nicht erlaubt ist den Ball mit der Hand zu fangen, er allerdings im Gegensatz zum Feldspieler den Ball zusätzlich mit dem Fuß spielen darf.

Ansonsten gilt noch bei Spielen mit Schiedsrichter: Was ein Schiedsrichter nicht sieht ist erlaubt. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#76
Der Text ist schön.

Meine Ergänzungen/Meinung:

Die Regel, daß nicht mit dem Fuß gespielt werden darf sollte für alle, also auch den Torwart gelten.

Das Verbot mit der Hand zu spielen oder den Ball zu fangen sollte ach für alle gelten.

Der Ball muß auch vom Torwart auf dem Boden ruhend mit dem Schläger abgeschlagen werden.

Schiedsrichter: Was der Tim sagt.

Das Schlagen sollte weiter überall erlaubt sein. Eine Einschränkung auf den Hintern würde einen im Spiel zu sehr einschränken. Außerdem hat sich letztes Mal die Schattie-Sandra darüber beschwert, das ihr immer nur auf den Hintern gehauen worden sei.

Zum Körpereinsatz sollte hinzugesetzt werden, daß Klammern nicht erlaubt ist.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#77
Also, ich war vor laaaanger Zeit einmal in Wien beim Open-Air-Wrestling.
Immer wenn es dort ein Foul oder eine andere "Unsportliche" Szene gab, dann wurde über den betreffenden Spieler eine Geldstrafe verhängt. Was zur Folge hatte, daß nach jeder Geldstrafe eine, sich im Publikum befindliche Dirne, auf die Bühne gewackelt kam und ihren "Liebling" ausgelöst hat. Unter großem Gejohle selbstverständlich.

Da dies für die zuschauer einen riesen Spaß brachte, könntet ihr das ja vielleicht auf das Imman-Spiel umsetzen. Für bestimmte Fouls (z.B. Handspiel, Schlag ins Gemächt, etc.) gibt es 1-3 Kupfer Strafe. Und wenn die nicht gezahlt werden, fliegt der Spieler halt solange vom Feld, bis die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt hat. oder so ähnlich.
Suchen Zitieren

#78
@Oskar: Interessante Idee. Very Happy
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#79
Da hat unser Lieblingsgegner wirklich eine interessante Idee gehabt.

@Thraxas: Und die Schatti-Sandra hat sich beschwert, dass Du ihr immer auf den Hintern gehauen hast. Ich stand nämlich daneben, als sie Dich angefahren hat. Very Happy
Homepage Suchen Zitieren

#80
HeHeHe! Ich hab sie glaub ich auch auf'n Hintern geklopft, als sie ganz übel Thraxas vermöbelt hat. Sie ist dann nach 2 Minuten Imman beleidigt wieder abgezogen. Tja, manche Schattenstürmer-Weibchen sind halt nicht hart genug für's Imman! Wink

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste