LARP mit Elektronikunterstützung
#21
Thalian schrieb:@Andreas
Ich denke das der Sensor nicht sehr groß ist und demnach keine Probleme für den Larpwaffenbau bestehen. Du hast doch auch Schrauben in Deinem Schild verwendet...

Das habe ich in meinem Thread ja auch schon geschrieben. Aber eine vernünftige Stromversorgung in Form von Batterien ist schwierig an der Waffe/Schild unterzubringen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
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#22
Auf jeden Fall sollte nirgendswo ein Zähler zu sehen sein, sondern nur eine Grün-Gelb-Rot-Schwarz-Anzeige. Da hätte man genug Spannung, wenn man im roten Bereich ist und immer Angst haben muss, dass die Anzeige durch's Ausgehen einen Ausfall anzeigt.

Die SL sollte eine Eingabeschnittstelle haben, um nach Beurteilung der Waffe/Schild/Rüstung die Trefferpunkte eingeben zu können. Wenn ein Schnied die Rüstung repariert, sollte die SL dann auch flott die Anzeige wieder hochsetzen können. Am geilsten wäre natürlich eine kontaktlose Schnittstelle. Diese sollte auch vor Fremdzugriffen geschützt sein. D.h. auf einem Con (natürlich nicht zu Hause) sollte nur die von der SL eingetragenen Trefferpunkte Gültigkeit haben...

Fraglich ist nur, wenn die Zähler auch auf harmlose Sachen reagieren wie Schild/Waffensammlung und jemand schmeißt seine aktivierte Waffe auf einen aktivierten Schild, Trainingskampf mit Holzwaffen, Dolchpiekser aus beiden Händen im Maschinengewehrtempo, Zuschlagen mit 5 Waffen in der Hand, o.ä.

Interessant wird es mit der Interpretation von Sonderfertigkeiten wie "Schildcrush". Da würde ich nicht eine Sofortzerstörung, sondern einfach eine einzig auf Schilde wirkende Mehrfachpunktzählung einsetzen, wie bspw. 3,5 oder 10 Treffer, vieleicht sogar nach Fertigkeitenlevel...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
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#23
Ich denke, man kann durchaus auch weiter den Spielern vertrauen, dass sie zB eine solche Elektronik nur im Kampf anschalten und nicht selbstständig zurücksetzen usw. Wer unser DSA-LARP-Regelwerk liest, wird sehen, dass wir im Gegenteil viel Regelkram aus den Händen der SL in die der Spieler legen, damit die miteinander spielen können, ohne dass eine SL benötigt wird. Die kann sich dann nämlich um einen guten Plot kümmern.
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#24
Eine simple Grün/Gelb/Rot/Schwarz-Anzeige mit Zufallswechseln fände ich aber vom Spielspaß auch am lustigsten. Man weiß zwar, das Schwert ist ziemlich im Eimer, schlägt aber trotzdem noch so lange zu wie es geht und hofft, der Gegner stirbt, bevor das Schwert versagt...
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