DSA-LARP-Forum

Normale Version: Tische & Bänke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Zitat:Eine Volltarnung für den Stuhl könnte man durch einen Stoffüberzug erreichen, der den gesamten Stuhl bedeckt, schön in Wappenfarben.
Fände ich unschön. Warum baue ich den dann aus Holz? Ich könnte auch nen Ikea-Stuhl so tarnen...
Ich würde halt gerne vermeiden, dass ein solcher Stuhl wieder aus etwa 50 Teilen und 180 Verschraubungen existiert. Das ist keine optische Entscheidung, sondern eine, die berücksichtigt, dass ich vor Ort am liebsten einfach durch "klick-klack" und "Sicherheitsbolzen einstecken" in wenigen (<5) Schritten alles aufgebaut habe. Natürlich habe ich da auch noch keine Idee...

Zusätzlich wäre es für Lagerung und Packen der Autos schön, wenn alle Teile irgendwie übersichtlich zusammenhängen, dann vergisst man nichts.
Dann ist die Anleitung wohl doch die beste:
http://www.greydragon.org/furniture/chairs/index.html

Wenn man sich oben mal die Vorlage anschaut, sind die Aussparungen für die Keile etwas größer und der Stuhl wird durch das feste reindrücken der Keile so gehalten.

Ich muss auch sagen, dass die Keilbefestigung dem Stuhl gerade ein Aussehen verpasst, was ich auch gerne hätte. Was mir auch sehr gefällt ist der 3D-Effekt der Rückenlehne. Man kann das Muster ja so abändern, dass es wie der Stuhl auf der Seite vorher mit dem Wappen aussieht.

Wenn man Stephans Idee, die Sitzfläche auf 2 Latten zu leimen, nimmt, sollte der STuhl doch recht robust sein.

Der Vorteil ist auch, dass wir keine 20
Der Vorteil ist, dass wir keine 20€ für Spezialschrauben ausgeben müssen und der Stuhl beim Zusammenbau kein Werkzeug benutzt.

Die Forensoftware spinnt. Ich habe diesen Satz jetzt mindestens 5 mal eingeben und abgespeichert, aber die Forensoftware löscht den wieder und zeigt nur den 1. Teil bis zur 20...

Der Greydragon Stuhl ist ja auch in Benutzung. Es ist ja nicht so, dass die Konstruktion dumm ist und der Stuhl Mist... Wink
Mich ärgert an dem "klassischen" Design einfach (und meins ist da noch nicht besser), dass man 4 Teile und 12 Keile hat. Also geht der Aufbau extrem langsam. Wenn ich dazu noch Zelt, Regal, Tisch, Trebuchet, Dicke Hela, usf. auf- und späterwieder abbauen muss, bleibt nicht viel Zeit für das Spielen übrig...
Es sind 8 Keile und so ein Keil geht ja wohl wesentlich schneller einzubauen als irgendetwas, wo ich einen Schraubenzieher in die Hand nehmen muss. Ich wette mit Dir das der Stuhl in weniger als 5min aufgebaut werden kann. Also wenn Du neben Regal, Tisch, Trebuchet, Hela und Stuhl keine Zeit zum Spielen hast, liegt es wohl an: Regal, Tisch, Trebuchet, Hela Wink

Der Stuhl wird doch nur gesteckt, dann schwupps die Keile rein -> fertig. Schneller geht doch nur, wenn der Stuhl fertig zusammengebaut transportiert würde.


Unsere Vorgaben:
ambientiges Aussehen
stabil
schnell zerlegbar/zusammenbaubar
flach zerlegbar
günstig

meine gewünschten Vorgaben:
keine sichtbaren Schrauben

Wird alles vom obigen Modell mit Stephans Modifikation erfüllt.
Hier ein abstrakter (auf Grund fehlender Tools auf der Arbeit) Entwurf für einen "Klappstuhl", an dem man nur noch die Seitenteile befestigen muss:
[attachment=163]
Die schwarzen Punkte repräsentieren Scharniere oder besser Klavierband. Werden jetzt die Seitenteile so designed, dass man sie unten oder oben reinpacken kann, ist das ganze auch vergleichsweise flach zu lagern und zu transportieren.
Fällt bei mir unter "wenn der Stuhl fertig zusammengebaut transportiert würde".
Und wenn Du es flach machen willst, landest Du aber wieder bei einer höheren Aufbauzeit, da Du dann irgendetwas stecken musst.

Finde ich auch absolut unpassend für eine Art Thron/Ritterstuhl.

Vor 24h wolltet ihr noch zig Schrauben und Spezialverbinder einbauen. Kaum sag ich, wie man das vermeiden kann und schon sind <5min Aufbauzeit zu viel...

Irgendwie kapiere ich die Argumentationsstrategie nicht. Wenn einem die Keile nicht gefallen, kann ich das verstehen. Mir gefallen sie sogar recht gut.
Stabil ist das Modell übrigens nicht, da der Stuhl nach vorne kippen kann. Es steckt auch in einem Klappstuhl etwas mehr Knowhow und wenn ich auf einem Ikea-Klappstuhl sitzen muss, kaufe ich mir einen. Aber ich wollte einen schönen ambientigen Stuhl.
Der Stuhl würde sich durch Aufstecken der Seitenteile stabilisieren. Er darf gerne ambientig aussehen, aber man kann schon ein bisschen Grips hereinstecken und moderen Anforderungen berücksichtigen. Z.B. die, dass ich keine Knechte und Knappen habe, die alles für mich aufbauen oder kein Schloss, in dem ich alles ordentlich gestapelt lagern kann...
Gestern war >30min anscheinend kein Problem. Heute sind <5min ein Problem? Irgendwie kapiere ich Deine Anforderungen plötzlich nicht mehr. Vielleicht solltest Du den Grips in Tisch, Zelt und co stecken, um Aufbauzeit zu sparen. und wenn es ein problem für Dich ist: Ich kann Dir gerne Deinen Stuhl zusammenbauen. Ich schätze mal, dass ich die 5min meiner Spielzeit entbehren kann.

Ich glaube nicht, dass Du einen Klappstuhl konstruieren kannst, der die oben genannten Anforderungen alle erfüllt und noch schön aussieht.
Ich finde es schöner, mit möglichst wenig modernen Sachen etwas so einfaches wie einen Stuhl zu konstruieren.

Die heutige Wissenschaft würde es auch nicht als Herausforderung ansehen, eine Pyramide mit den heutigen Mittel zu bauen (es wäre nur eine finanzielle).
Es ist auch für die viel spannender das Ding mit damaligen Mittel zu bauen. Und wie das damals ging, wissen die immer noch nicht.

Ich möchte lieber einen Stuhl bauen, der 80Euro kostet und ich voll damit zufrieden bin, als das ich einen Stuhl für 30€ baue, nur damit ich nächstes Jahr doch den 80€ Stuhl baue. Wer billig kauft, kauft zweimal. Trifft nicht immer zu, aber meistens.

Ich habe meine Anforderungen oben formuliert. Wenn Du andere hast, ist das völlig ok. Smile
Dann werden wir nur nicht die gleichen Stühle bauen. Ist ja auch nicht schlimm. Ob mein Stuhl auf einem DSA-Con als Requisite dient, ist für mich eher egal. Es wäre nett gewesen, aber anscheined weichen unsere Vorstellungen zu stark voneinander ab dafür.
Ich glaube das doch, ich bin nach ein wenig Nachdenken sogar soweit, dass ich einen stabilen Klappstuhl bauen kann der quasi exakt wie Dein geposteter aussieht und trotzdem der Anforderung "Nur ein Teil - klick-klack Sicherheitsbolzen rein - Fertig" entspricht.

Für mein Kettenhemd habe ich auch Federstahlringe und ein Spreizzange benutzt, weil das schneller ging und langfristig dessen Pflege erleichtert. Trotzdem habe ich versucht, dass man das im Endergebnis nicht sieht.

Und würde ich Pyramiden-Kulissen bauen, würde ich garantiert aktuelle Werkstoffe nehmen und mir über deren Transportier- und Lagerbarkeit sowie Aufbauzeit Gedanken machen. Denn schließlcih betreibe ich keine "heutige Wissenschaft" sondern ich baue transportable, universell nutzbare Requisiten und Kulissen.

Der Klappstuhl soll nicht billiger sondern praktischer werden. Ganz im Gegenteil würde ich in diesen mehr Geld investieren, da er ja quasi aus den gleichen (Holz-)Grundelementen besteht, die ich noch um geschickt getarnte Scharniere und Beschläge erweitere. Im Übrigen denke ich schon über ein Klappregal in hübscherer Optik nach...
Also mir ist ziemlich egal, wie der Stuhl innendrin aussieht!
Ich denke mal, wir (zumindest die meisten von uns) können uns doch auf eine bestimmte Außenform und Außenmaße (sprich: Seiten- und Rückteil) und am besten noch einen Farbton einigen Wink
Ob dann z.B. T. das Ganze nun mit Keilen verbindet, S. Maschinenschrauben nimmt, V. eine Klappkonstruktion macht oder J. Multiplex benutzt, ist doch nicht sonderlich entscheidend.

Bin mal gespannt, wer den ersten schicken Prototypen hinbekommt!
Es ist ja auch für Dich völlig in Ordnung so zu denken und zu handeln. Ich sehe das halt für mich anders. Wir müssen uns auch nicht gegenseitig bekehren. Ich denke auch nicht, dass wir alle das selbe Stuhl-Modell bauen müssen. Wenn die sich ähnlich sehen, hast Du immer noch Deine DSA-Con-Rittersaal Requisite und wenn nicht, haben wir mindestens schönes Ambiente auf Zeltcons.
Wir können ja auch mal überlegen, wann wir grob mit dem Möbelbau beginnen wollen. ich denke Stephans Tische werden wir auf den MT ausgiebeig testen und begutachten können. Danach könnte man ja mal überlegen, so etwas zu bauen.

Ich lass mich übrigens gerne von Deinem Modell überraschen.
Thalian schrieb:
Zitat:Eine Volltarnung für den Stuhl könnte man durch einen Stoffüberzug erreichen, der den gesamten Stuhl bedeckt, schön in Wappenfarben.
Fände ich unschön. Warum baue ich den dann aus Holz? Ich könnte auch nen Ikea-Stuhl so tarnen...
Nein, daß ist nicht richtig. Die Form wäre eine völlig andere und für meinen Vorschlag gibt es Beispiele. Nein, ich suche jetzt keines raus - ist müßtet mir glauben oder eben nicht.


Thalian schrieb:Wir können ja auch mal überlegen, wann wir grob mit dem Möbelbau beginnen wollen. ich denke Stephans Tische werden wir auf den MT ausgiebeig testen und begutachten können. Danach könnte man ja mal überlegen, so etwas zu bauen.
Ich wäre frühestens im Spätsommer wieder bei sowas dabei.
Zitat:Nein, daß ist nicht richtig. Die Form wäre eine völlig andere und für meinen Vorschlag gibt es Beispiele. Nein, ich suche jetzt keines raus - ist müßtet mir glauben oder eben nicht.
Brauchst Du nicht. Ich finde es nur beim Zelten unpraktisch. Regen und Feuchtigkeit kommt ja nicht immer nur von oben (wo das Zeltdach einen schützt) Wink

Wir können uns ja auf dem Manöver nochmal zusammensetzen und das Basteltreffen planen.
Thalian schrieb:Wir können uns ja auf dem Manöver nochmal zusammensetzen

Sad
Ich habe gestern vor dem Fußballspiel noch schnell auf der Säge einen kleinen (20cm) Prototyp gemacht, der in keiner Weise maßstabsgetreu oder schön ist. Unter der Vorraussetzung, dass Rücken- und Armlehnen ungemütlich im rechten Winkel zur Sitzfläche stehen (mein Eindruck bei allen "echten" (Ge-)Stühlen, die ich bisher aus der Zeit gesehen habe), kann ich den von Tim geposteten Stuhl wirklich komplett klappbar machen und trotzdem stabil. Lediglich an den Armlehne befinden sich "H-Risse", die die Klavierbänder aufnehmen, welche aber im ausgeklappten Zustand verschwinden. Wenn ich daran denke, bringe ich das Modell bei Zeiten mal mit...
Hier ein 3D-Modell des Klappthrons.
Der Stuhl hätte dann zusammengeklappt fünfmal die Brettdicke, aus dem wir ihn bauen. Leg man zwei Stühle im Auto gedreht übereinander. so haben diese zusammen die achtfache Brettdicke. Bei 25mm Holz wären das 20 cm für zwei Stühle. Das geht ganz gut unten quer in den Kofferraum.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10