DSA-LARP-Forum

Normale Version: Tische & Bänke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ich habe Deinen Beitrag oben richtig gelesen. Tremor aber nicht. Darum geht es mir!

VolkoV schrieb:Das hat etwas damit zu tun, das wir nie richtig abgesprochen haben, wann eine Absprache denn eine richtige Absprache ist usw. Bei Darpatbullen-Sachen ist ja die Möglichkeit der Absprache rein auf Foren-Abstimmungen reduziert worden, weil sich sonst Leute übergangen fühlten. Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... Sich beim Bastelwochenende zu unterhalten hätte aus DB-Sicht also keinen bindenen Charakter. Ihr habt den Dämon Bürokratie beschworen, jetzt tanzt mit ihm oder treibt ihn aus, aber beschwert Euch nicht!
Ich habe die Einheitlichkeit nicht heraufbeschworen, sondern sie akzeptiert.

Wir Möbelbauer hatten uns hier darauf geeinigt ein ähnliches Modell für die Throne zu benutzen und eine ähnliche Farbe für die Lasur zu benutzen, um ein einheitliches Bild abzugeben.
Wenn also alle Möbelbauer versammelt sind und ich frage: "Welche Farbe sollen wir nun nehmen?" reicht mir die Antwort für eine Verbindlichkeit. Da alle Entscheidungsträger anwesend waren. Mich irritieren gegenteilige Meinungen von Anwesenden Bastlern.

Wenn ich jetzt schriftliche Anträge mit Beantwortungszeiträumen machen muss, klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. Das fände ich sehr schade.

Zitat:Unabhängig von der Meta-Diskussion gefällt mir die Eiche aber auch.
Warum diskutieren wir dann überhaupt hier? Haut bitte Tremor mal einer auf den Hinteropf. Danke!
Zum Thema Abstimmung möchte ich mal folgendes einschieben:
Wenn es um grundlegende Entscheidungen bei den DB geht, ist das richtig. Da das aber Sachen sind, die Ihr privat macht, kann das den DB an sich mal ziemlich egal sein, ob Ihr in Eiche, Ahorn oder lila Eure Möbel lackiert.
Zurück zum Thema.
Die Darpatbullen sind übrigens auch Sachen, die ich nur privat mache...

Aber danke Arienna, Du hast genau bestätigt was ich sagen will: Es gab keine Absprache über das Absprechen...
Achtung: Thalians Meinung!!!
Ich lasiere meine Möbel in der Farbe Eiche. Den genauen Lasurnamen habe ich nicht im Kopf, aber ihn bereits irgendwo im Forum geschrieben. Ich begrüße es, wenn andere Möbelbauer eine öhnliche Farbe benutzen. Ich diskutiere nicht mehr über meine Möbelfarbe. Danke.
So jetzt beruhigt Euch wieder alle....

Eiche ist doch eine tolle Lasur, und genau das hatten wir beim Basteltreffen auch gesagt.

Volkers Kommentar war ironisch, ich hoffe das haben nun alle verstanden.
Wenn hier darüber Konsens herrscht, würde ich den Thread mal von dieser Diskussion bereinigen.
Ich habe die Diskussion am Bastelwochenende über die Farbe der Möbel nicht mitbekommen. Deswegen reagiere ich so und habe keinen Schlag auf den Hinterkopf verdient. Meines Wissen haben wir uns auf noch überhaupt gar keine Farbe geeinigt. Und wenn Thalian nun eine Farbe vorgibt, warum nicht. Ein Diskussionsproblem weniger.
Thalian schrieb:@Tremor
Und rechne mal die Zeit die Du mit sinnvollerem vertun könntest...

Auch enthält der Stuhl keinerlei Schrauben und Metallgewinde/-stangen. Ich denke mal, bei Deiner Schraubenverliebtheit, wird Dein Stuhl wohl etwas anders aussehen.

Das Modell heißt übrigens Scherenstuhl und nicht Klappstuhl. Wink

Stimmt! Scherenstuhl.

Ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt und Bauanleitungen durchgeschaut. Der Stuhl kann aus Holzresten oder billigen Balken zusammengesetzt werden. Selbst aus Eichenholz dürfte der Materialpreis die 20 € nicht überschreiten.

Und Arbeitszeit, bitte: Man schneidet die Balken mit der Säge zurecht, macht <= 3 Löcher in fast jeden Balken, klebt hier und da was zusammen und fertig. Man kann sogar noch mit dem Streichen anfangen. Weniger als 1 Tag Arbeit, wenn man die Maße und Schablonen hat.

Wirklich schwierig wird es aber erst, wenn man einen geschwungenen Scherenstuhl bauen möchte: Hier müssen die Querbalken noch mit Wasser und Spannung verbogen werden...
Ein Tag Arbeit macht bei meinem Studentenlohn ca. 64-72 Euro. Ich rechne dann mal die 20 Euro Materialkosten dazu. Die Lehnen sind nciht einfach nur Holzstücke, sondern verziert. Also bei allen Überlegeungne scheint mir der polnische Arbeiter, der das Ding gefertigt hat, deutlich unterbezahlt zu sein. Wink

Wie wäre das nur, wenn ich Tremors Stundenlohn in die Überlegung miteinfließen lassen würde... Very Happy
Thalian schrieb:Ein Tag Arbeit macht bei meinem Studentenlohn ca. 64-72 Euro. Ich rechne dann mal die 20 Euro Materialkosten dazu. Die Lehnen sind nciht einfach nur Holzstücke, sondern verziert. Also bei allen Überlegeungne scheint mir der polnische Arbeiter, der das Ding gefertigt hat, deutlich unterbezahlt zu sein. Wink

Wie wäre das nur, wenn ich Tremors Stundenlohn in die Überlegung miteinfließen lassen würde... Very Happy

Dir ist ja bewußt, dass du als Student wesentlich mehr verdienst als ein handwerklicher Hilfsarbeiter... Ein Hilfsarbeiter im Gartengewerbe verdient ca. 1-2 Euro die Stunde... Cool
Ich denke mal, durch Serienfertigung und bessere Maschinen lässt sich da gewaltig Zeit sparen...

Aber bei solchen Bastelaktionen ist doch auch immerhin zum Teil der Weg das Ziel!
Thalian schrieb:Wenn hier darüber Konsens herrscht, würde ich den Thread mal von dieser Diskussion bereinigen.

Ja bitte!!
Tremor schrieb:Dir ist ja bewußt, dass du als Student wesentlich mehr verdienst als ein handwerklicher Hilfsarbeiter... Ein Hilfsarbeiter im Gartengewerbe verdient ca. 1-2 Euro die Stunde... Cool

Dann ist ja gut, dass von Schreinern die Rede war. Wir wollen ja keine Hilfsarbeiter ausbeuten, sondern Schreinern ihre ehrliche Arbeit bezahlen.
Rolling Eyes
Ich verurteile ja auch nicht, dass Andreas sich so etwas baut. Ich fand nur seinen Kommentar über den Preis unangemessen: in der Zeit, wie ich den Stuhl bauen würde, könnte ich auch eine Cotehardie schneidern, die ich beim Schneider für 200-300 Euro bezahlen müsste.
In der Zeit könnte ich also viel mehr für mich machen, als bloß einen Stuhl fertigen. Wink
Das Modell ist recht simpel und die Schablonen sind sicher ein Großteil der Arbeit. Aber ich habe auch gesehen, wie lange ich an der Bank gesessen habe und die ist weitaus einfacher als der Stuhl.

Falls es Leute interessiert: Den Stuhl gibt es bei http://www.matuls.pl

PS. ich gehe heute nachmittag mal durch den Thread und fasse den auf die informativen Sachen zusammen.
Da stimme ich Tim zu. Das Verhältnis Zeit zu Geld hat sich bei mir grundlegend geändert, seit ich kein Student mehr bin. Wenn ich also etwas baue, dann etwas, was ich nicht zu kaufen kriege. Deshalb der Klappthron oder "abgefahrene" Latexwaffen. Schwerte zB kaufe ich lieber, das kommt im Endeffekt billiger...
an thalian gibt es auch den kleinen stuhl zu bestellen ?

der große sieht zwar gut aus ist mir aber etwas zu teuer für einen oder 2 einsätze und die kleinen holzklappstüle sind net wirklich wolfgang tauglich und ein bastelfreak bin ich net^^
@Wolfgang: welchen kleinen Stuhl meinst Du?

Wenn ich mir die auf dieser polnischen Seite anschaue, scheinen mir die meisten entweder verdammt teuer [EDIT: natürlich angemessen teuer für die gute Qualität und schöne Handarbeit, ja geradezu fast billig /EDIT], oder für Deine Statur fragwürdig...
ich meinte http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/178.jpg


den hab ich auf der hompage net gefunden nur mit dem link
Könnte knapp werden...
Das ist Folding Chair 2 und genau der Stuhl den ich habe.

http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng...tegoria=12
Da ist die Übersicht.

Also der Stuhl ist stabil und aus Eiche. Für mich reicht das locker. Volker hat da sicher auch keine Probleme. Wo da aber jetzt die Grenze ist, kann ich Dir nicht sagen. Am besten mal ne Mail an matuls schicken.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10