DSA-LARP-Forum

Normale Version: Tische & Bänke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo,
so das Basteltreffen ist zuende. Tim hat 2 Bänke fertiggestellt, Andreas Waffenständer und Rüstungsständer. Teile der Wappen sind bemalt, aber keines komplett fertig.
Volker hat den Thron in seiner Klappweise gebaut. Er ist stabil und gut zusammenlegbar.

Andreas hat davon ein paar Photos gemacht, vielleicht kannst Du die hier reinposten.

Ina
Auch ich möchte hier an die Fotos erinnern! Ich bin nämlich sehr stolz auf mein Werk...

Zur Info:
-Benötigt wurde eine Holzplatte 130x150cm, dreimal etwa 60cm Klavierband, etwas Leim und eine Handvoll Dübel und Schrauben.
-Wenn man sich die größten Stücke schon im Baumarkt auf die richtige Größe schneiden lässt, muss man nur noch mit der Stichsäge ein paar Verzierungen aussägen und ein bisschen Leimen, Dübeln und Schrauben.
-Die Scharnierschnitte in den Seitenteilen sollte man, erst wenn diese fertig sind, auf einer Tischkreissäge oder mit einer Schiene machen.
So eine Bank wurde heute mit OSMO Einmal-Lasur HS Plus (Eiche) angemalt.
http://www.osmo.de/de/produkte/color/hol...sur_hs.php

Der 750ml Pott kostete ca. 20 Euro beim Bauhaus. Ich hoffe, dass das Ergebnis was wird. Bisher gefällt mir die Farbe.

PS. Andrej hatte mir die Marke OSMO empfohlen.
OSMO ist soetwas wie der Mercedes unter den Holzprodukten.

Kostet auch entsprechend.
Hab ja keine Ahnung und hab dann mal auf den Holzkundigen Andrej vertraut. Habe vorhin vegressen mir die Bank mal anzuschauen. Kann ich also erst nachher machen. Aber ich habe nicht viel von dem Zeug verbraucht, da man die Bank sehr dünn einstreichen soll. Auch soll das ganze mit einem Anstrich funktionieren. Die reicht auf jeden Fall für alle meine Holzplanungen.
Für stärkeren Schutz soll man noch so ein anderes Holzschutzzeug von OSMO drauf streichen.
Meine To-Do-Liste bis zu den Turniertagen:
Kleidung und Rüstung
Tisch
Stuhl
Sonnensegel oder Pavillon
Bannerstange
(vielleicht zweiter Stuhl für Silke)
Hier die Fotos vom Thron:
Hier weitere Thronfotos:
Und noch ein Foto von Tim's und Stephan's Bank:
Der ist wirklich toll geworden. Da kann ich es kaum erwarten mir auch einen zu bauen.
Fotos von den anderen Bastelprojekten habe ich nicht gemacht, werden aber vermutlich noch nachgeliefert. Tim kann ja auch noch nach dem Drachenfest von seinem Banktest berichten.
Wohl bemerkt, dass das nur die Testversion von Volkers Thron ist. Sie besteht aus Multiplex und sieht mit diesem modernen Holz ohne Lackierung nicht ganz so authentisch aus.

Vergesst aber bei der Bastelei nicht: Unterbringung und Transport. Der Thron ist zudem sehr schwer...
So, meine Bank ist trocken. Fotos mache ich wohl aber erst auf dem DF. Das Wetter lohnt sich nicht so recht für Fotos. Die Farbe der Bank gefällt mir auch und passen tut nach dem Lasieren auch noch alles.
Sehr schön!!!


Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass
- die Tiefe der Sitzfläche 25 cm und nicht 20 cm sein sollte.
- die Bankbreite nicht 150 cm, sondern Standard Autobreite 110-120 cm.
Ich bin übrigens mit den Multiplexplatten ganze zufrieden, ich muss nur mal ein wenig mit Holzkit arbeiten, die Kanten umleimen und lasieren, dann fällt das gar nicht so auf. Der Vorteil ist, dass anscheinend eine 15mm Multiplexplatte reicht und nur ca. 2m² benötigt werden. Das spart Geld. Und die Form lenkt schon extrem vom Holz ab.

Bei Vollholz bräuchte ich dickere Platten, die dann auch noch schwerer sind und zusätzlich stärker Feuchtigkeits-empfindlich.
VolkoV schrieb:Bei Vollholz bräuchte ich dickere Platten, die dann auch noch schwerer sind und zusätzlich stärker Feuchtigkeits-empfindlich.

Und vor allem teurer. Wir haben für unseren Eßtisch in der Küche eine 150x120 Eichenholzplatte gekauft, die hat stolze 165 € gekostet. Da tut versägen doppelt so weh, wie bei einer Multiplexplatte.
Tremor schrieb:Sie besteht aus Multiplex und sieht mit diesem modernen Holz ohne Lackierung nicht ganz so authentisch aus.

Sie soll auch nicht authentisch sein, sondern ambientig...

Authentisch mit Klavierband wird auch schwer Wink
Wieviel hat Volkers Stuhl jetzt gekostet?
Nichts, ich hatte die alte Multiplexplatte noch. War mein alter Brettspieltisch...

Rechnen müsst Ihr mit:
-2m² Multiplex 15mm (130x150cm)
-3*60cm Klavierband
-ca. 40 Schräubchen (die beim Klavierband dabei sind, sind nix)
-15 Holzdübel 8mm
-Etwas Leim
-Ein noch gutes Stichsägenblatt und einiges an Schleifpapier
-Etwas Holzkit und 10m Furnier für die Kanten
-Lasur für ca. 4m² Oberfläche
Ich werde wohl ebenfalls Multiplex verwenden.

Man denke sich noch Vollholz-Armlehnen obenauf, ggf. noch Vollholz-Seitenbalken (am Rückenteil) dann sind die auffälligsten Leimkanten verdeckt. Wenn das Ganze noch gut lasiert ist, sollte das schon gehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10