DSA-LARP-Forum

Normale Version: Tische & Bänke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Muss es eigentlich Lasur sein? Was ist mit Lack?
Lasur pflegt das Holz, Lack nicht.
An Multiplexplatten ist nicht mehr so viel Holz, dass gepflegt werden müsste...

Aber es stimmt schon.: Lack dichtet ab, Lasur zieht ein.

Lack hat aber den Vorteil, dass man die Holzart nicht mehr wiedererkennt. Es könnte somit auch Plastik sein...
Dann möchte ich so argumentieren:
Hatte man im Mittelalter Lack zum behandeln von Holzmöbeln? Nein, man hatte Öle...
Lasur kommt dem nahe und sieht zudem einfach schöner aus.
Ich denke eher, dass es Geschmackssache ist, ob man mit Lack oder Lasur arbeitet.
Da ich persönlich Lasur schöner finde (und einige andere anscheinend auch, sonst hätten sie was anderes genommen) plädiere ich für Lasur. Very Happy
Tremor schrieb:Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass
- die Tiefe der Sitzfläche 25 cm und nicht 20 cm sein sollte.
- die Bankbreite nicht 150 cm, sondern Standard Autobreite 110-120 cm.

Durch die modulare Bauweise wäre das ziemlich einfach zu ändern:
- Sitzfläche: einfach das Brett gegen ein 25cm breites austauschen
(wir hätten auch gerne ein solches gekauft, war nur zu dem Zeitpunkt in dem Baumarkt nicht erhältlich und ein 30cm breites gegenüber dem 20er unverhältnismäßig teurer)
- Bankbreite: die Füße sind allgemein zu verwenden, den Stüztbalken auf 1,20 machen, dann kann man dort immer noch Stizbretter von 1,20 bis ca. 1,60 problemlos drauflegen.
Arienna schrieb:Dann möchte ich so argumentieren:
Hatte man im Mittelalter Lack zum behandeln von Holzmöbeln? Nein, man hatte Öle...
Lasur kommt dem nahe und sieht zudem einfach schöner aus.

Lack gab es in China schon vor Geburt Christi...
In Europa allerdings gab es den Lack erst so ab 1700...

Damit hast du recht, was Lack im Mittelalter angeht. Aber bunte Bannerstangen und Möbel habe ich schon aus dem 11 Jhd. gesehen. Auch die Römer haben bunte Schilde. Wenn dir "Lack" nicht gefällt, dann nehme ich den Begriff "Farbe".

Lasur auf Multiplex sieht &%$§$ aus: Die Lasurfarbe wird eintönig, so dass man gleich Farbe hätte nehmen können. Ausserdem reagiert Multiplex anders als Holz auf Lasur. Es bildet sich eine unangenehme raue Oberfläche, die mehrfach geschliffen und neu lasiert werden muss. Gerade bei Sitzmöbeln hätte man da gerne Komfort...

Ich werde entweder Lasur und Echt(leim)holz oder Farbe mit Klarlack auf Multiplex nehmen.
sts schrieb:- Bankbreite: die Füße sind allgemein zu verwenden, den Stüztbalken auf 1,20 machen, dann kann man dort immer noch Stizbretter von 1,20 bis ca. 1,60 problemlos drauflegen.


Mmmh? Villeicht sogar 2 kleine Sitzbretter mit je 80 cm?
Tremor schrieb:Lasur auf Multiplex sieht &%$§$ aus: Die Lasurfarbe wird eintönig, so dass man gleich Farbe hätte nehmen können. Ausserdem reagiert Multiplex anders als Holz auf Lasur. Es bildet sich eine unangenehme raue Oberfläche, die mehrfach geschliffen und neu lasiert werden muss. Gerade bei Sitzmöbeln hätte man da gerne Komfort...
Würde ich nicht so pauschal sagen.
Ich kenne diesen Effekt vor allem von Buche-Sperrholz.
Das Birke-Sperrholz, das VolkoV verwendet hat, zeigt noch ganz deutlich eine Holzmaserung und dürfte auch nicht allzu sehr quellen.
@VolkoV: Bitte lasieren Sie.
Desto besser die Maserung beim Ausgangsholz und desto hochwertiger das Holz, desto besser müsste sich auch Sperrholz/Multiplax lasieren lassen.
Als alter Gothic müsste ich den Thron ja eh schwarz lackieren...

Alternativ kann man sich natürlich auch bei Koch Furniere sehr edle großflächige Furniere holen, dann wird der Stuhl natürlich wieder teurer...
So nun mal mein Erfahrungsbericht mit meiner Bank nach Modell Stephan:

Die Bank ist stabil uns es können ohne Probleme mehrere Leute darauf sitzen. Allerdings hat die Bank einen Nachteil. Wenn Leute sich nicht auskennen und ssie beim Sitzen einen Fehler machen, fällt die Bank auseinander. Ein Fehler ist es z.B. außen zu sitzen und der Gegengewichtssitzer steht auf. Dann wippt die Bank natürlich hoch und da bei mir die Stützen recht locker sind, fällt eine raus. Setzt sich der Gegengewichtssitzer sofort wieder hin, sitzt er auf dem Boden. Wink
Hier muss ich mir noch eine Überlegung machen, wie ich das Problem umgehen kann. Vermutlich irgendein Zapfen, den man hineinsteckt, um das Herausfallen der Stütze zu verhindern.

Wenn ejmand die Bank aus Versehen umwirft, fällt sie halt auch auseinander. Da ich weiß, wie meine Bank reagiert, ist mir das alles nicht passiert. Aber meist sitzen da Leute drauf, die die Bank nicht kennen...

Zur Lasur(-Farbe): Ich dachte wir wollten es einheitlich machen? Deswegen hatte ich am Bastelwochenende mit Euch über die Farbe geredet. Wenn das nicht mehr gewünscht ist, ist mir das egal. Andere wollten unbedingt einen einheitlichen Look haben. Ich habe nichts gegen einen einheitlichen Möbellook, ist vermutlich auch schöner. Ich werde mich deswegen allerdings nicht streiten, wenn Leute für ihre Möbel andere Farben haben wollen.

Meine Lasurfarbe ist Eiche.

Ich bin übrigens stolzer Besitzer dieses Stuhls:

Der Stuhl ist aus Eiche und lässt sich problemlos zusammenklappen. Der Stuhl hat 75Euro gekostet. mit Rückenlehne kostet der 145Euro.

http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/178.jpg
(EDIT: Bitte keine Bilder von fremden Quellen direkt verlinken! Das kann sehr teuer werden!)
Thalian schrieb:Zur Lasur(-Farbe): Ich dachte wir wollten es einheitlich machen? Deswegen hatte ich am Bastelwochenende mit Euch über die Farbe geredet. Wenn das nicht mehr gewünscht ist, ist mir das egal. Andere wollten unbedingt einen einheitlichen Look haben. Ich habe nichts gegen einen einheitlichen Möbellook, ist vermutlich auch schöner. Ich werde mich deswegen allerdings nicht streiten, wenn Leute für ihre Möbel andere Farben haben wollen.

Meine Lasurfarbe ist Eiche.

Da sollten wir uns entweder zu einem Maltreffen zusamensetzen oder wir kaufen uns jeder einen Pott derselben Lasur.

Ich persönlich würde dunkle Lasur bevorzugen.

Thalian schrieb:Ich bin übrigens stolzer Besitzer dieses Stuhls:
Der Stuhl ist aus Eiche und lässt sich problemlos zusammenklappen. Der Stuhl hat 75Euro gekostet. mit Rückenlehne kostet der 145Euro.

Ich weiß schon, warum ich genau diesen Klappstuhl selber gemacht habe... Material + Lasur + Arbeitstunden kosten weniger als die Hälfte, wenn man sich nicht wirklich dumm anstellt...
Tremor schrieb:Ich weiß schon, warum ich genau diesen Klappstuhl selber gemacht habe... Material + Lasur + Arbeitstunden kosten weniger als die Hälfte, wenn man sich nicht wirklich dumm anstellt...

Auch in Eichenholz?
@Tremor
Und rechne mal die Zeit die Du mit sinnvollerem vertun könntest...

Auch enthält der Stuhl keinerlei Schrauben und Metallgewinde/-stangen. Ich denke mal, bei Deiner Schraubenverliebtheit, wird Dein Stuhl wohl etwas anders aussehen.

Das Modell heißt übrigens Scherenstuhl und nicht Klappstuhl. Wink
Tremor schrieb:
Thalian schrieb:Zur Lasur(-Farbe): Ich dachte wir wollten es einheitlich machen? Deswegen hatte ich am Bastelwochenende mit Euch über die Farbe geredet. Wenn das nicht mehr gewünscht ist, ist mir das egal. Andere wollten unbedingt einen einheitlichen Look haben. Ich habe nichts gegen einen einheitlichen Möbellook, ist vermutlich auch schöner. Ich werde mich deswegen allerdings nicht streiten, wenn Leute für ihre Möbel andere Farben haben wollen.

Meine Lasurfarbe ist Eiche.

Da sollten wir uns entweder zu einem Maltreffen zusamensetzen oder wir kaufen uns jeder einen Pott derselben Lasur.

Ich persönlich würde dunkle Lasur bevorzugen.
Ich habe gerade oben geschrieben, dass wir uns darüber bereits am Bastelwochenende unterhalten haben. Dort wurde Eiche favorisiert und die habe ich mir geholt. Ich habe einen Pott Lasur, der für mein Zeug reicht. Dies habe ich oben bereits geschrieben gehabt. Es muss nicht das selbe Fabrikat sein, es sollte die gleiche Farbe sein. Wenn das nicht gewünscht wird, ist es mir egal. Aber ich werde nicht mehr über die Farbe diskutieren. Andere haben vor Wochen die Einheitlichkeit gewollt und jetzt bin plötzlich ich der einzige, der sich daran halten wollte. Na danke!

Welche anderen Absprachen gelten dann auch nicht mehr? Wofür haben wir hier überhaupt diskutiert? Ich schreibe das hier nur, weil mir in anderen Themen auch gerne solche Absprachen um die Ohren gehauen werden.
Thalian schrieb:Andere haben vor Wochen die Einheitlichkeit gewollt. Jetzt bin plötzlich ich der einzige, der sich daran halten wollte. Na danke!
Der Einzige? - Das würde ich so nicht sagen...

Zum einen hat sich bisher niemand deutlich dagegen ausgesprochen,
(die schweigende Mehrheit - so wie ich - wird wohl, wie abgesprochen, Eiche nehmen)
und zum anderen ist Eiche rustikal schon einigermaßen dunkel.
Das hat etwas damit zu tun, das wir nie richtig abgesprochen haben, wann eine Absprache denn eine richtige Absprache ist usw. Bei Darpatbullen-Sachen ist ja die Möglichkeit der Absprache rein auf Foren-Abstimmungen reduziert worden, weil sich sonst Leute übergangen fühlten. Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... Sich beim Bastelwochenende zu unterhalten hätte aus DB-Sicht also keinen bindenen Charakter. Ihr habt den Dämon Bürokratie beschworen, jetzt tanzt mit ihm oder treibt ihn aus, aber beschwert Euch nicht!

Unabhängig von der Meta-Diskussion gefällt mir die Eiche aber auch.
VolkoV schrieb:Als alter Gothic müsste ich den Thron ja eh schwarz lackieren...
Also da steht nicht Eiche und VolkoV war bei der Diskussion am Bastelwochende dabei. Ich glaube VolkoV meinte den Beitrag nicht so ernst, wie ich ihn hier darstelle. Aber Tremor hat den Beitrag sicher ernst genommen. Scherze sind ja nett, sollten dann aber für manche Leute mal erklärt werden.

Tremor will ja anscheinend auch über die Farbe diskutieren. Der war auch am Bastelwochenende da.

Da ich der einzige bin der sich gegen eine erneute Diskussion ausspricht, sehe ich mich als einzigen, der sich and die Absprachen halten will.
Stillschweigende Zustimmung reicht halt manchmal nicht. Manchmal muss man halt dafür oder dagegen sagen.

Und Eiche ist halt nicht soo dunkel. Das kannst Du ja auf den Fotos von dem Stuhl oder meiner Bank erkennen. Ich bin mit dem Farbton einverstanden, da es genau so ein Farbton werden sollte. Es ist halt nicht das gleiche, wie bei Deinem Tisch.
Wenn Ihr mit Konjunktiv nicht umgehen könnt, seit ihr auch nicht in der Lage, Absprachen zu begreifen. Das hat schon was von "Streit-Suchen", also ehrlich...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10